golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Jetzt wird der Rost an den Türen beseitigt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39264)

mike_GT 15.05.2008 09:22

Jetzt wird der Rost an den Türen beseitigt
 
Hey Leute,

werde, so wie es aussieht, morgen anfangen meine Türen zu entrosten. Es handelt sich hierbei um alle 4 Türen unterhalb der Zierleiste (Fahrer- und Beifahrertür auch oberhalb der Zierleiste)

Vorgehen wollte ich so:

1. Rost bis aufs Blech weg schleifen
2. Blech mit Metal Clean reinigen
3. Blech mit Metal Ready behandeln etwas einwirken lassen und abwaschen
4. Blech mit Fertan behandeln und ein par Stunden einwirken lassen
5. Blech mit Silikonentferner abwaschen
6. die Stelle Grundieren und trocknen lassen
7. Zierleisten abbauen, links und rechts, oberhalb der Zierleiste und Schweller unten abkleben.
8. unterseite der Türen anschleifen
9. mit Silikonentferner reinigen
10. Füllern und nochmal glatt schleifen nochmal mit Silikonentfetter reinigen
11. lackieren
12. Klarlack drauf in 2 Durchgängen
13. fertig :D

Jetzt wollte ich euch fragen ob das in Ordnung geht oder ob ich noch irgendwas besser machen kann? Vieleicht kann man das blanke Blech noch besser vor Rost schützen indem man es mit Zinkspray einsprüht und das ganze noch erhitzt? Oder gibts noch ne andere, bessere möglichkeit.

Ich hoffe das klappt alles mit meiner Lackierpistole. Is glaub ich nicht die beste :) Sollte aber denke ich besser gehen als mit Spraydosen ;)

Wo ich mir auch noch nicht so sicher bin sind die Mengen an Grundierung, Füller, Lack und Klarlack die ich brauche... Werd wohl morgen alles besorgen und mich beraten lassen.

Schönen Gruß und Danke schon mal im Voraus!

mike

raul 15.05.2008 11:07

also so als tipp,wenn nur flug rost da ist reicht das ab schleifen.wenn das metal aber schon richtig rau ist würde ich eher das blech raus schneiden und ein neue blech einsetzten.Weil wenn de das raue alles weg schleifst wird das material sehr dünn,is ja eh nur 0.8er blech und wenn de dan noch was weg schleifst ist das auch nicht das beste wichtig ist alles rost entfernen egal wie klein die stelle ist sonst kannst es gleich lassen rostet da e weiter

mike_GT 15.05.2008 12:03

Hey raul,

wie stark es da drunter rostet, seh ich dann wenn ich alles weg geschliffen hab. An manchen stellen ist es halt mehr, und an manchen weniger schlimm. Wir werdens sehen. Schweißen wollte ich eigentlich nicht am Auto. Ich kann nicht schweißen... Das wollte ich eigentlich mal an nem alten Golf 1 Kotflügel üben :D Muß nur mal Gas besorgen :)

Wenn der Lack sich wölbt ist es doch kein Flugrost mehr??

Gruß

mike

xXDjangoxX 15.05.2008 12:10

Wenn du das Blech schön füllerst, dann machen auch die abgeschliffenen Roststellen keine Probleme mehr. Wenn du die Stellen rausschneiden würdest, würden die Schweißnähte/Punkte eher anfangen zu rosten als gesäuberte Roststellen. Musst halt nur bis auf's nackte Blech. Falls es zu dünn werden sollte, kannst es natürlich mit Zinn auffüllen wenn du willst. Wenn der Lack sich wölbt, ist das Blech meistens durch. Musst mal von innen gucken. In solchen Fällen ist die Stelle rauszuschneiden natürlich unumgänglich.

mike_GT 15.05.2008 13:09

Servus xXDjangoxX,

dann bin ich mal gespannt was da drunter raus kommt. Wenn wirklich wo das Blech durch ist werd ich sauer.

Wie erkennt man den wenn das Blech zu dünn wird? Und wie bringt man dann das Zinn auf das Blech? Erst zinnpaste drauf, heiß machen und dann nur ganz leicht die Kante von einer Zinnstange erzitzen und drüber streifen oder wie? Par Zinnstangen hätte ich da :)

Schweißnähte werden im allgemeinen eh noch verzinnt das da nix mehr passieren kann oder?

Schönen Gruß

mike

xXDjangoxX 15.05.2008 13:13

Ja so wie du es beschrieben hast ist es richtig. Ja im allgemeinen verzinnt man Schweißnähte. Aber wenn du keine Erfahrung mit schweißen hast, dann füll lieber die dünnen Stellen mit Zinn auf und glätte sie. Weil mit falschem schweißen kannst du dir ganz schnell das Blech verziehen und das is sehr schwer wieder grade zu kriegen.

mike_GT 15.05.2008 13:21

Alles klar, danke für den Tipp. Aber wie sieht man wie dünn das Blech wird? Nur durch aufpassen wieviel man weg schleift?

Schweißen werd ich erst mal üben. Hab noch vom 1ser Golf nen Kotflügel und ne Heckklappe :D Jetzt wo ich ein gescheites Schutzgasschweißgerät hab fehlt mir nur noch das Gas.

Schönen Gruß

mike

xXDjangoxX 15.05.2008 14:16

Ja durch langes schleifen meistens. Na dann üb mal fleßig ;)

mike_GT 20.05.2008 20:21

Servus Leute,

hab am Wochenende meine Türen Lackiert, 2 bis zur Kante oben (die durch die Türgriffe geht) und 2 bis zur Leiste unten (Plastikzierleiste).

Ist ganz gut geworden, hatte auch ne brauchbare SATA Lackierpistole :D Wenn ich vom See zurück bin, werd ich das noch mal alles aufpolieren weils ein bissl matt ist, und dann gibts ein Foto.

Schönen Gruß

mike

mike_GT 10.06.2008 20:13

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sooo, hier jetzt die Bilder vom fertigen Zustand. Linke Seite bis zur Kante über den Griffen lackiert, Rechte Seite bis zur Zierleiste lackiert.

Schaut selbst. Wenn man nur ein kleines bissl weiter weg steht fällts schon nichtmehr auf.

Gruß

mike


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:27 Uhr.

Powered by vBulletin®