![]() |
Bremseprobleme!! Hey Hab seit einigen Tagen ein Quietschen beim Linkseinlenken das geht mir tierisch auf´n Zwirn. Hab dann mal geschaut woran es liegen könnte. Bin hergegangen und habe das linke Rad demontiert und mir die Bremse angeschaut dabei ist mir aufgefallen das der linke Bremsbelag dünner ist als der rechte. Jetzt wollte ich her gehen und die Beläge tauschen. Kann man das machen ?! Und woran könnte es liegen das sie unterschiedlich abnutzen ?! Mfg Kevin |
da ist der bremssattel fest fahre zu vw, da gibt es solche austausch kitts oder so ähnlich da sind 2 neue faltgummis und das dazugehörige schmiermittel drin damit kannst du den bremssattel wieder gangbar machen mfg |
Bremssattel fest. Denke mal der Kolben im Sattel drückt nur einseitig auf den Inneren Bremsbelag, weshalb der sich mehr abnutzt als der Äußere. |
..sieht man ja ob die Gummis kaputt sind, ansonsten alles gründlich reinigen und die neuen Klötze und den Sattel an den beweglichen Stellen mit Keramikpaste einsetzen. mfG |
Gibt so nen Kolben ,,Rückdrehset" , sobald er sich nicht drehen lässt, musste die Gummitülle anheben, und dann mit Rostlöser den Kolben schön einsprühen. Dann paar Minuten einwirken lassen und wieder erneut probiert zu drehen. Dann müsste er gut gangbar sein ;) |
Zitat:
Der aüßere ist der dünnere :) hab ich vergessen dazu zu schreiben. Naja bin morgen mit meinem Auto in der Werkstatt und dann mal schauen wie ich das wieder fertig mache ;) Aber danke an allen für die HIlfe. Mfg Kevin |
Eine Möglichkeit ist noch daß der Äußere Bremsbelag fest ist, beim Bremsen wird dieser dann gegen die Scheibe gedrückt kann aber nicht mehr zurück und "schleift sich dann frei", welches in einem höheren Verschleiß resultiert. Bremssattel a+e, Bremsklötze a+e, alles saubermachen und mit wenig Keramikpaste die Gleitflächen der Bremsklötze einschmieren zusammenbauen und dann sollts wieder funktionieren. Daß eine Seite mehr Verschleiß aufweißt wie die andere ist mehr oder weniger konstruktionsbedingt durch den einen Kolben. MFG |
Hi, also wenn der äußere der dünne ist dann ist entweder der Sattel fest, oder der innere Bremsbelag selbst. Klötze raus, alles schön mit ner Drahtbürste sauber machen und Bremsklotzpaste benutzen (oder Karamik, Kupferpaste, was auch immer). Überprüfen ob der Sattel gangbar ist. Wenn nicht, Führung raus, abschmirgeln und mit Fett wieder einsetzen, fertig. Und je nach dem wie viel Belag noch drauf ist neue Klötze einbauen. Wäre eh sinnvoll wenn du es eh schon auseinander hast. MfG Noch was zur Info: Der Bremsklotz rechts aussen nutzt sich immer stärker ab als die anderen, wegen Fahrbahnrand und die damit auftretende verunreinigung mit Staub usw. Hält sich normalerweise aber in Grenzen. |
Alles klar, dann bin ich mal gespannt, was die Werkstatt dir erzählt. :) |
Zitat:
Bei mir wars bis 1 Woche vor dem TÜV so, dass meiner ungleichmässig gebremst hat vorne und zur Fahrerseite zog, wenn man auf die Bremse drückte & dabei zuerst Quietschgeräusche waren ne lange Zeit und da war alles noch ok, wo ich dachte ist die Felge bzw Reifen wo einen weg hat und am Tag als ich es raus fand auf einmal tiefe brummende Geräusche :eek: wat war hab die Lösung gefunden ...... Bremsklotz Fahrerseite - Aussen war unten bis fast Trägerplatte ( 1 mm Restprofil ) :eek: Dieser mehr unten, als alle Anderen und hab noch am selben Tag, als ich es bemerkt habe Neuteile besorgt und auch noch getauscht samt Bremsscheibe, weil das war mir zu Heiss ! Der Bremssattel war mal fest jap bevor die Frage kommt, der hat mal gesperrt und ich konnte nicht schneller als 45 fahren mit Warnblinke bis zur nächsten Haltemöglichkeit, als es mir unterwegs passiert ist und ich dann den Abschleppdienst hab rufen müssen :( denn als es passierte hat es dabei so GEQUALMT aus dem Radlauf das war abartig und die anderen Autofahrer echt schon dachten " Meiner brennt ! " und gestunken hats auch und so Eisenbahn - Stahlräder - Sound gabs Gratis dazu ! Der wurde dann Gangbar gemacht ! Müsste ich mal gucken ob ich irgendwo noch Bilder hab von den Bremsklötzen ;) Gruss Thomas |
Also ganz böse gesagt, die Scheibe muss nicht unbedingt gleich mitgetauscht werden bei einer Riefe. Die schjleift sich wieder ein, vorausgesetzt, die ich nicht zu tief, sondern nur rauh. Eine Woche normal fahren und das Problem ist erledigt. Das läuft übrigens immer eher unten als oben ein, weil der Bremsbelag bei verschliessener Schreibe unten stärker drückt wie oben. Normalerweise halten die Schreiben 2-3 Satz beläge aus udn müssen dnan getauscht werden. Kostet heute aber nicht mehr die Welt. So ca 15€ je Scheibe und wenn du am Belagwechsel bist, sind das 2 Minuten je Seite (Hammer und Schlagschrauber nicht vergessen). Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |