golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wischwasser abstellen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39215)

Baui 13.05.2008 20:56

Wischwasser abstellen

Hey, ich hab den Heckscheibenwischer da er eh nicht mehr richtig ging ausgebaut und mach mir jetzt so nen Blindstopfen drauf.

Jetzt muss ich natürlich irgendwie den Wischwasserschlauch zumachen.
Ich weis dass man da ne Schraube reindrehen kann, aber ich bekomm das irgendwie nicht komplett dicht. Und ich möchte auch nicht umbedingt mit Silikon oder so da drann da ich vieleicht ja irgendwann doch wieder nen Wischer einbau.

Gibts denn noch ne andere Möglichkeit das Wischwasser abzustellen? Zum Beispiel n Kabel vorne am Wischerhebel durchtrennen oder so?

MFG Baui

Alpenranger 13.05.2008 21:36

Nimm einfach ein Stück Schlauch, kleb auf der einen Seite eine Schraube hinein, damit diese dicht ist und dann zieh den Schlauch an der Spritzwasserpumpe für den Heckwischer ab und verschließ ihn mit dem Schlauchstück.

Ganz einfach..

mfg

kmxak 13.05.2008 21:54

jo gibt es das kabel kannste am wischerhebel abklemmen

Baui 13.05.2008 21:56

Zitat:

Zitat von kmxak
jo gibt es das kabel kannste am wischerhebel abklemmen

das is schonmal gut, weist du ne Kabelfarbe?

Alpenranger 13.05.2008 22:02

Einfach am Hebel ein Kabel abzwicken, da wäre ich vorsichtig. Es kann sein daß dir dann die Pumpe überhaupt nicht mehr läuft.
Du gibst durch den Wischer vorn oder hinten unterschiedliche Polungen des Wischermotors vor und wenn du da nun ein Kabel abtrennst,..... naja was Du da damit für Folgefehler in der el. Anlage provozieren könntest......
Warum denn so umständlich?
An der Pumpe den Anschluß für hinten zustöpseln und Du hast deine Ruhe und wenn du den Heckwischer wieder nutzen möchtest, Stöpsel raus und die originale Leitung wieder angeschlossen.

Ich habe Fertig ;-))

Gruß

kmxak 13.05.2008 22:09

naja gehen tut das ohne fehler in der anlage wenn man das richtig mach, als person die nichts von der elektrik versteht muss man da allerdings vorsichtig sein.
Kumpel hat über den schalter für waschpumpe hinten seine kofferraumentrieglung geschaltet -.-

wolfi71 13.05.2008 22:15

Also der Wischerschalter hat nur zwei Drähte zur Pumpe. Beide werden immer benötigt, weil die Pumpe lediglich die Drehrichtung ändert ob die vorne oder hinten fördert. Wenn man da einen abzwickt, dann geht da gar nichts mehr. der Schalter ist ein zweipoliger Umschalter, der die Anschlüsse des Pumpenmotors vertauscht.

Wenn man den Schalter zu anderen Zwecken missbrauchen will, so muss man das über Dioden auskoppeln. Also kriegt die Pumpe eine Diode, dass die nur noch in einer Richtung läuft und das kabel, das bei vorwärts mit masse belegt wird, steuert bei Rückwärts über ein Relais (auch mit Diode) die Öffnung der Heckklappe an. Einfache Sache, wenn man etwas davon versteht.

Wolfgang

Baui 13.05.2008 22:25

Hm OK danke für eure Antworten, dann werd ich wohl doch ne Schraube rein pappen müssen.

Ich hätt die Schaltung mit den Dioden zwar mit der Hilfe von meinem Vater hinbekommen aber der ist immer total angefressen wenn ich ihn was berufsmäsiges in seiner Freizeit frag^^

MFG Baui

SileZ_VW 13.05.2008 22:29

Denke mit der Schraube ist es auch am einfachsten.
Kannst es ja wieder leicht rückgängig machen :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.