golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Einbau eines KLR (Kaltlaufregler) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39196)

Simmi 13.05.2008 14:32

Einbau eines KLR (Kaltlaufregler)

Hallöchen,
ich habe im März vom Finanzamt bzgl. der Autosteuern eine Rechnung in Höhe von 272,00 EUR bekommen. Das Geld wurde jedoch erst vor einer Woche von meinem Konto abgebucht. Nun habe ich hier gelesen, dass ich durch einen Einbau eines KLR einiges an Steuern sparen kann. Außerdem habe ich erfahren, dass es evtl. eine Rückzahlung geben soll.
Unter welchen Umständen habe ich denn Anspruch auf eine Rückzahlung? Der KLR soll in den nächsten 2-4 Wochen eingebaut werden.

Würde mich freuen, wenn ich hier die eine oder andere hilfreiche Info von euch bekommen könnte!

Vielen Dank!

Gruß,
Simmi

playaz24 13.05.2008 14:42

Also das es eine Rückzahlung geben soll wäre mir neu. Die vegünstigung wird ab dem Tag des einbau berechnet.

atomius 13.05.2008 14:52

Zitat:

Zitat von playaz24
Also das es eine Rückzahlung geben soll wäre mir neu. Die vegünstigung wird ab dem Tag des einbau berechnet.

na und in dem fall gibt es ne rückzahlung. weil er für ein jahr im voraus steuern zahlt...wenn du also in einem monat den klr nachrüstest bekommst steuern für 11 monate zurück...ich hab vorher für meinen gti 300 bezahlt und danach 150...würdest in dem fall also 137,50Euro wieder bekommen!

Simmi 13.05.2008 15:07

2 Antworten = 2 verschiedene Meinungen!

...welche Auskunft ist denn nun korrekt? Bekome ich nach atomius Antwort also nun nach Einbau eines KLR ein Teil meiner Steuern erstattet oder betrifft der Einbau doch erst die nächste Rechnung?

Amazing 13.05.2008 15:16

Du würdest für den ersten monat voll zahlen und für die weiteren monate geld zurück bekommen! Das wird gesondert gerechnet!

Simmi 13.05.2008 15:42

Zitat:

Zitat von Amazing
Du würdest für den ersten monat voll zahlen und für die weiteren monate geld zurück bekommen! Das wird gesondert gerechnet!

...okay, das glaube ich dir jetzt einfach so mal! :D

Ich danke euch für eure schnellen Antworten, weiter so... ;)

Gruß,
Simmi

G3-LE 16.05.2008 15:18

Korrekt ist - Dir wird die neue Steuernorm eingetragen, und bezahlst weniger.
Sprich du bekommst auch einen Teil der alten Steuer wieder.
Habs hinter mir ;)

Dr.NOS 16.05.2008 20:27

Um es für dich etwas abzusichern noch ein drittes JA von mir zur Zurückzahlung!

Simmi 16.05.2008 21:59

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
Um es für dich etwas abzusichern noch ein drittes JA von mir zur Zurückzahlung!

Jau, danke dir, jetzt wird alles gut... :D

Golf 3 GTi 19.06.2008 15:21

habe das selbe problem habe auch noch keins drinne aber meine frage ist

hat jemand von euch erfahrung mit den einbau und kann eventuel ne kleine

beschreibung liefern?

wäre echt hilfreich

Tdiler2 19.06.2008 15:31

Einbau ist nicht schwer.Der Klar wird montiert und mit 3 Schläuchen verbunden.Rest ist nur abnahme.Jedoch muss danach eine neue Au gemacht werden.

wolfi71 19.06.2008 15:50

Klar ist eins: Mit der Bescheinigung von der Einbauwerkstatt gehst du zur Zulassungsstelle. Die ändern dann die Schadstoffklasse und das war es dann. Dann wird vom Finanzamt ein geänderter Steuerbescheid erstellt und das Geld wird auf das Konto überwiesen. Da können aber durchaus 4 Wochen vergehen, je nachdem wie die Zulassungsstelle EDV-mäßig mit dem Fiananzamt vernetzt ist.

Wolfgang

Alpenranger 19.06.2008 16:41

Wichtig ist nur , ab dem Tag wo das Fahrzeug umgerüstet wurde und die Papiere bei der Zulassungstelle sind und das alles geändert wurde, ab diesem Tag bezahlst Du den neuen Steurersatz.
Das wird taggenau abgerechnet.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.