golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Rückwärtsgang fliegt raus! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39002)

psyko666 09.05.2008 09:51

Rückwärtsgang fliegt raus!

Hi Leute!

mein kollege hat n problem mit seinem golf, wenn er den rückwärtsgang einlegt und los fährt fliegt er wieder raus...aber er kann ihn so wieder einlegen......fliegt aber wohl permanent wieder raus....
liegt es an der einstellung am schalthebel oder ist es was ernsteres?!

mkb kann ich euch nicht sagen müsst ich gucken, is aba 1.8 75!!

grüße psyko

DaTheo 09.05.2008 10:00

hab son ähnliches problem allerdings fliegt der rückwärtsgang nur beim starken beschleunigen raus, könnte das vielleicht die gleiche ursache haben?

Pizzaman1381 09.05.2008 10:08

Könnte ein Zahnrad im Getriebe sein. Die Zähne könnten abgenutzt sein.

moorrunner 09.05.2008 10:19

...das komplette Schaltgestänge mal auf Spiel, ect. kontrollieren.
- den Rückwärtsgang mal einlegen (bei aus´sem Motor :-) ) und versuchen, ob´s am Getriebe noch was hergibt.

mfG

Nordhesse 09.05.2008 10:21

Richtig, wahrscheinlich durch Verschleiß veränderter Winkel der Zahnflanken zueinander, oder die Lagerung des Rücklaufrades ist verschlissen und das Rad hat dadurch zu viel Spiel auf der Welle wodurch wiederum die Zahnflankenstellung zueinander verschoben wird.

psyko666 09.05.2008 10:28

also bleibt nur eins: neues getriebe?
was kostet das ungefähr beim schrotti?
danke für die hilfen!

Pizzaman1381 09.05.2008 11:16

du kannst das Zahnrad auch ersetzen lassen, kommt kogischerweise billiger als ein neues Getriebe.

Den Preis für ein komplettes beim schrotti wieß ich leider ned...Bei Ebay liegen Getriebepreise zwischen 100 - 350€

Nordhesse 10.05.2008 08:30

Zitat:

Zitat von Pizzaman1381
[...]
Den Preis für ein komplettes beim schrotti wieß ich leider ned...Bei Ebay liegen Getriebepreise zwischen 100 - 350€

Das sind dann die Getriebe die sich selbstverständlich bis zum ausbau einwandfrei schalten ließen, und geräuschlos liefen :D

Man kann den R.-Gangschaden auch reparieren. Wieviel es kostet kann man aber so nicht sagen, daß hängt davon ab welche Teile tatsächlich defekt sind. Meistens ist es das Rücklaufrad, das kostet ca. 65,- Euro. Das Getriebe muß dafür aber noch aus- und eingebaut, und zerlegt und wieder zusammengebaut werden.

L3tzR0ck 16.04.2009 20:28

Bei mir springt der gang auch raus, bei ziehmlich genau 2tausend u/min... egal ob sehr langsame beschleunigung oder schnelle...
kann man den einfach weiternutzen oder sind dann weitere schäden am getriebe zu erwarten? weil zum ein/ausparken reicht das eigentlich locker

mfg

L3tzR0ck 18.04.2009 20:08

ALso kann ich nun problemlos mein auto weiternutzen oder ist das allgemein schädlich??? Ich versuche jetzt den R-Gang zu schonen damit er nicht so oft rausspringt da das bestimmt noch weniger gut is für die zahflanken oder???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.