golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Domstrebe sinnvoll? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=38839)

marcel.d 05.05.2008 14:31

Domstrebe sinnvoll?

Wie sinnvoll ist es eigentlich eine Domstrebe zu verbauen und was bringt es genau. Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mir eine zuzulegen, für vorne oben. Als Fahrwerk habe ich ein FK Gewinde, welches schon ganz gut liegt.

Bringt die Domstrebe auch was in Sachen Karosseriesteifigkeit? Ich frage deshalb, weil mir ja jemand die Front abrasiert hat und es die Längsträger ein Stück nach rechts verschoben hat. Wäre sowas mit einer Strebe glimpflicher ausgegangen oder hätte die keinen Einfluss darauf gehabt?

BlacK_GTI 05.05.2008 19:30

Ich sag mal so es macht am Fahrverhalten einiges aus. Jedoch wenn dir einer in die Seite knallt ist ziemlich mehr als nur der Kotflügel eingedrückt da die Strebe ja die Karosserie versteift.Kann also durchaus sein das es deine Karosse dann verzieht, da die Kraft ja dann auf die Aufprallseite sowie auf die gegenüberliegende Seite trifft.

GP-Wu 05.05.2008 19:34

also wenn dann Stahl streben, die Alu dinger bringen denke ich mal nichts da Alu kein steifes Material ist.

sonic3006 05.05.2008 23:15

Alu = kein steifes Material?

Wiechers baut Käfige für den Rennsport aus Alu :)

Ich würde aber auf jeden Fall ne verstellbare Strebe empfehlen... Immerhin ist deine Karosserie alt und bereits durch einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen worden. Dadurch kann es gut sein, dass Domstreben mit einer bestimmten Länge nicht richtig auf die Dome passen.

marcel.d 06.05.2008 07:22

Ja, verstellbar sowieso. bei ebay werden die ja beispielsweise zwischen 30 und 50 € angeboten. Taugen die was? Muss man die Löcher dafür eigentlich noch selber bohren?

sven84 06.05.2008 08:30

Du findest auch in Ebay Domstreben die was taugen! Die Löcher mußt du bei allen Streben selbst bohren!

Mfg
Sven

quattro-RS90 06.05.2008 09:43

also alu und carbon streben dienen rein zur optik!

wenn dann ne verstellbare stahl.. hinten gibs keine verstellbaren!

achte drauf wie viel löcher die streben haben, du darfst pro dom max. 3 löcher bohren

Green-Cab 06.05.2008 10:01

Also das ist ein Gerücht, das die nur der Optik dienen!!! Vielleicht die billigen von Ebay, aber gute domstreben sind auch aus Alu und Carbon sehr steif.

Carbon richtig verbaut ist in zug und Druck richtung stabiler als Stahl!!!

Tommy86 07.05.2008 23:57

domstreben sind immer sinnvoll. zu einem verbessern die das fahrverhalten deutlich und versteifen die karosse. ob alu, stahl oder carbon ist jedem selber überlassen.

Alu= gute optik, mehr als ausreichend für zügig sportliches fahren.

Stahl= sicherlich steifer als alu aber uninteressant, da nie solche kräfte auftreten das alu nachgeben würde es sei denn man ist mit rennwagen auf der rennstrecke unterwegs.

carbon= top optik aber kaum versteifung. bei zu großer krafteinwirkung, die schnell erreicht ist, hat man zwei teile unter der haube

@sonic3006 wiechers baut zwar alu käfige, die werden allerdings nicht im rennsport eingesetzt. entweder werden käfige aus stahl benutzt oder ganze fahrzeugzellen aus alu

CarHifi-Store Bünde 08.05.2008 12:55

Audi baut sogar schon seit Jahren ganze Auto´s aus Alu und die halten ja auch... ;)

Pekka 08.05.2008 13:00

Zitat:

Zitat von marcel.d
Wie sinnvoll ist es eigentlich eine Domstrebe zu verbauen

Wenn du keine Rennen fährst, überhaupt nicht!!

Tommy86 11.05.2008 02:24

Zitat:

Zitat von Pekka
Wenn du keine Rennen fährst, überhaupt nicht!!

blödsinn!!! ohne schwimmt die front selbst mit dem besten FW. mit einer domstrebe wird das unterbunden. opas brauchen sicherlich keine strebe aber es kann sich hier keiner von frei sprechen das hier jemand ist, der NIE etwas zügiger um die kurve fährt. also domstrebe ist in jedem fall sinnvoll und lohnt sich meiner meinung nach immer

vwcult33 11.05.2008 10:34

Ja sie sind aber auch nur dann sinnvoll wenn sie richtig eingebaut und eingestellt sind. Und bei einigen Domstreben die es für den Golf 3 gibt ist meist der Wasserbehälter im weg, was sehr nervig ist.

Amazing 11.05.2008 11:06

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
ich hab noch nie eine strebe fürn auto gehabt, wo irgendwas im weg war!!
komisch komisch -.-!..

die strebe für unseren einser haben wir anfertigen lassen :) kastenprofil !!

Anhang 22388

Amazing 15.05.2008 19:35

Kann mal fix jemand sagen, welche Länge ich brauche, um die Strebe am Dom zu befestigen? Muss so kurz wie möglich sein, darf nicht viel über stehen!

Ma sehen was ihr so verbaut habt!

Und ich suche noch Edelstahlschrauben in 10x60 oder 10x80 ( kein Vollstehendes Gewinde ) mit selbstsichernder Mutter und Inbusverschraubung!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.