golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Traggenlenk Anzugsdrehmomente? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=38835)

NICEandSLOW 05.05.2008 13:40

Traggenlenk Anzugsdrehmomente?

moin,
muss bei meinem 1.8 liter 90ps jetz traggelenk vorne links wechseln.

wollt mal wissen ob jemand anzugsdrehmomente oder ne anleitung zur hand hätt.

mfg

Det0x 05.05.2008 14:18

Habe bei mir vor ner zeit traggelenke gemacht, und die alten waren genietet und die neuen wurden verschraubt, bestimmtes drehmoment war denke ich nicht vorgegeben...Einfach normal fest ziehen würd ich sagen :)

NICEandSLOW 05.05.2008 14:41

hab mir das neue geholt. allerdings noch ne dicke schraube dabei wo ich keine ahnung hab was ich damit soll.
die drei anderen schrauben sind denk ich mal wie beim 2er?
sind ja keine langlöcher oder sowas?
einfach 3 muttern raus auskeilen und gelenk wechseln?

wolfi71 05.05.2008 15:24

Also mein Wissenstand von meinen Passats und dem Golf 2 waren 66Nm.

Wolfgang

Alpenranger 05.05.2008 15:41

Eine dicke Schraube so ca 10x60 mit 17er Stoppmutter? Oder hast Du da noch eine andere ?

gruß Ralf

NICEandSLOW 06.05.2008 08:05

17ner könnt sein

also 3 normale fürs blech und ne dicke mit mutter :D

wolfi71 06.05.2008 21:57

die große Schraube, die das Gelenk unten einspannt im Federbein wird so mit um die 110-130Nm angezogen.

Aber die 3 Schrauben musste markieren. Denn die sitzen sehr wohl in Langlöchern. Aber unten ist es die Fixierungsplatte der Schrauben und oben die Mutternplatte, die die Langlöcher verdecken.

Der Golf 3 hätte eine völlig neue Fahrwerkskonstruktion, wenn das nicht so wäre. Da unten wird der Sturz eingestellt.

Wolfgang

BadGolf 07.05.2008 06:54

Mahlzeit!

Am besten ist es nach solchen Reparaturen eigentlich immer, eine Achsvermessung durchführen zu lassen! Wenn man die 3 Schrauben aber am Querlenker markiert hat und der Wagen nach erfolgtem Austausch noch immer absolut geradeaus fährt, kann man u.U. davon absehen!
Der Sturz wird aber nicht am Traggelenk, sondern an der Verschraubung Stoßdämpfer/Achsschenkel (auch Radlagergehäuse genannt) eingestellt (wobei die 3 Langlöcher im Querlenker auch eine minimale Verstellung (kaum messbar) zulassen, wobei sich aber eher die Spur verstellt)!

MFG

wolfi71 07.05.2008 09:24

Hallo,

ich hbae gestern abend oder besser heute morgen mal nachgelesen mit den Anzugsmomenten.

Also die drei Schrauben haben 35Nm Anzugsmoment. Die Große Schraube hat 95Nm. Bei allen Teilen ist die Mutter bzw. das Mutternblech stets zu erneuern. Ich persönlich würde auch neue Schrauben einsetzen.

Bei Manchen reperatursets sind selbstsichernde Muttern zusätzlich dabei. Die werden beigelegt, weil der Hersteller/Vertreiber das VW-Teil nicht erhält. Man kann diese Muttern dann auch die Schrauben aufsetzen und festziehen. Als Alternative kauft man das entsprechende Blech bei VW.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.