![]() |
Geräusch von links vorn hi Bei mir macht es links vorn am Rad komische geräusche. Das Radlager is neu aber komischweise lockert sich schon manchmal ganz leicht aber nur die radnabe. das nur mal so :) und jetz das geräusch. also wenn es nass ist dann hoert man es sehr. ist so nen quitschen, vor allem bei kurven. ich denke eher bei linkskurven kommt das. Manchmal aber auch is das schon fast ein schlagen das ich auch am lenkrad spüre. Die Achsmanschette sieht unversehrt aus. is nen 1,4l ABD 44KW 60PS falls noch was unklar ist bitte fragen gruß christian |
Zitat:
MFG |
ja genau die mutter meinte ich. die is immer leicht locker. oder halt bessergesagt. das rad wackelt leicht wenn es der wagen hochgebockt ist und ich dran oben und unten drücke, deswegen hab ich mal die mutter nachgezogen dann gings wieder und hat nix gewackelt. ist das das radlager was diese geräusche dann macht? wo es damals kaputt war da hats immer geräusche gemacht und nicht nur in kurven |
Zitat:
Besorg dir eine neue Zentralmutter und lass sie in einer Werkstatt mit einem großen Drehmomentschlüssel anziehen. Wieviel Nm die bekommt weiß ich jetzt nicht mehr genau. |
Also wenn das Rad leicht wackelt können die Geräusche in Kurven auch von der Bremse kommen (Ursache dafür wäre dann aber auch das Radlager)! Aber wenn das Rad jetzt fest ist, kommen die Geräusche sicher direkt vom Radlager! Wie gesagt: Wenn Du sogar mit leicht lockerem Rad bzw. lockerer Nabe rumgefahren bist, dann ist Dein Radlager leider definitiv wieder hinüber! MFG |
Hallo, wenn mich nicht alles täuscht ist das Anzugsmoment der Mutter 300Nm. Das ist reichlich viel und nur mit gutem Werkzeug zu schaffen. Und eine solche Mutter sollte/darf nur einmal verwendet werden. Ich habe zwar schon solche erneut verwendet, aber da musste du schon wissen, was du tust. Auch ist in diesem Fall Loctite nicht verkehrt. Aber was willst du machen am Samstag um halb sechs abends. Wolfgang |
okay also dann werd ich wohl das radlager erneuern müssn mit ner neuen mutter. danke für die antworten |
mal was anderes, kann ich das radlager eigentlich auch wechseln oder sollt ich das machen lassen? hab zwar das buch "jetz helfe ich mir selbst" aber ich weis ja nicht was das für ein akt ist |
Das Radlager muss eingepresst werden! Ohne Vorkenntnisse und entsprechendes Werkzeug kann man es dabei sehr schnell zerstören! Von daher solltest Du es besser erneuern lassen! MFG |
Zitat:
M = F x l wenn dir die Kraft fehlt musst du halt den Hebel verlängern Btw. BadGolf weißt du was es kostet alle 4 Radlager zu wechseln in einer Werkstatt |
ah danke. ah und badgolf weist du was nur das eine radlager vorn kostet zu wechseln |
hm und es ist auch das radlager wenn das geräüsch eigentlihc nur in kurven auftritt? und wenns nass is ist es besonders laut. kann es auch am radlager liegen das wenn ich fahre, dann vom gas runter geh nen kurzes quitschen kommt und wenn ich aufs gas drauf gehe auch wieder. also immer wenn das auto ne abbrems oder beschleunigungs bewegung macht kommt ganz kurz ein quitschen. |
niemand noch nen antwörtchen drauf? |
Ich will nicht unhöflich klingen aber mehrere Fachkundige Farumsmitglieder haben dir jetzt das Radlager bzw. die Zentralmutter als Übeltäter ausgewiesen :). Bist du immernoch auf der Suche nach einer alternativen Ursache? |
ja ne aber wo damals mal mein radlager kaputt war hat das die ganze zeit geräusche gemacht und nicht nur in den kurven. irgendso nen kollege hat mal gemeint das is das achsgelenk |
also heute hab ich bemerkt das wenn ich die kupplung drücke kommt das geräusch NICHT. wenn ich nicht die kupplung drücke dann is es da. aber radlager müsste doch immer geräusche machen oder? |
so es war gar nicht das Radlager kaputt^^. So nen Gelenk an der Antriebswelle war recht ausgeschlagen und deswegen hatte das so ein Spiel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr. |