golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Kosten eines Golfs 3 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=38803)

Marius.H 04.05.2008 21:29

Kosten eines Golfs 3

servus leute
ich bin 17 und will mir demnächst ein 3 er golf kaufen und tunen...Ich hab leider keinen geldscheißer deswegen wollt ich mal fragen was ihr für euer schätzchen gezahlt habt??und vor allem was kostet ein 3er im unterhalt ich bin gymnasiast und hab deswegen ned so viel kohle :) danke schon mal im voraus

gruß

Golfianer 04.05.2008 21:41

für einigermaßen gutes tuning musst mit 1500 euro rechnen.. also felgen auspuff tieferlegung..evtl schienwerfer usw.. es kommt drauf an ob du nen 1,4l holst oder nen gti.. aber als anfänger kannst für versicherung mit 1000 im jahr rechnendenke ich

1.8GL 04.05.2008 21:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Golf ohne alles ca. 1800 €
Tuning kram bis jetzt ca. 1300 €
Versicherung - keine ahnung

Dann bist schon über 3000 € los und er sieht erst so aus --> siehe Bild..
Mein Tip - Spar dir das Geld fürs Tuning und kauf dir lieber ein VR 6, sieht eh meist besser aus und er hält wenigstens was er von außen verspricht.
mfg

Counter86m 04.05.2008 21:54

rechne komplett mit ca. 3000-4000euro. aber kauf dir am besten einen orginalen da weisst du wenigstens wie alt die teile sind die du später drunter hast ( auspuff , fahrwerk etc.)

pinie088 04.05.2008 21:59

Moin

Also wenn du dir einen Golf hohlen willst als Fahranfänger solltest du ihn auf jeden als 2 Wagen über deine Eltern Versichern (ist billiger) ausserdem kommse schneller mit deinen Prozenten bei der Versicherung runter.
Versicherungsvertreter hilft einem da gern was passendes zu finden

So denn würd ich dir Empfehlen nich gleich nen GTI oder VR6 zu hohlen!
Nimm erstma einen mit ner kleinen Motoriesierung um Erfahrungen zu sammeln
und als Anfänger macht des auch mit nem 1.4er schon spaß.
Und ist um einiges Billiger als nen gti...

So und nu zu den kosten
Ich fahr nen 1,4er und bezahl:

Im Monat bei 95% 114 Euro Haftpflicht
(das kann bei den einzelnen Versicherungen bissl Varieiren)

Dazu kommen dann noch 104€ Steuern im Jahr

Und nicht zu vergessen Sprit, Repairaturen und Tuning (aber Tunen sollte man an nem 1,4er eigenlich nich viel ausser bissl Optik

Tdiler2 04.05.2008 22:21

Getunte Fahrzeuge bekommst du für 2000-2300 Euro je nach Motor und Kilometer.

VErsicherung über die Eltern laufen lassen.

Drauf achten das er Airbag hat und evtl ABS

Rodeo 04.05.2008 22:48

Hol dir bitte keinen 1.4 Liter. Der 1.6 /1.8 Liter mit 75 PS sind in allen Bereichen besser als der schwache Standardmotor, sogar beim Verbrauch sind die gleichauf.

Der 1.4er hat im 4. Gang so eine schlechte Beschleunigung, das ist auf Autobahnen schon fast gefährlich.

Zu den restlichen Kaufkriterien: Benutz einfach mal die Forensuche, da findest du auf was du achten musst (Heckklappenrost etc...), gut wäre zB ein Baujahr so ab 1996.
Schau einfach mal in Internetforen, grade im Marktplatz (und auch hier ^^) etc findet man immer wieder unverbastelte 3er.

Tommy86 05.05.2008 00:15

ich will dir jetzt keinen schock einjagen aber tunen würde ich an deiner stelle dein erstes auto nicht. erfahrungsgemäß fährt man das erste auto so oder so zu schrott.

von dem 1.4l rat ich dir ab. lieber einen 1.6 oder 1.8 75ps. von den unterhaltskosten tut sich da fast nix.

wenn du dir einen golf Bj 96/97 in original zustand kaufst, hast du schon eine gute basis. fahrwerk, felgen, auspuff etc. würde ich an deiner stelle alles selber machen, dann weist du wenigstens was du hast. angenommen du kaufst dir einen fertig gepimpten golf kann es gut sein, der der wagen vom vorbesitzer völlig zerbastelt wurde

Katte 05.05.2008 00:39

Kann den anderen Usern da nur Recht geben! Hol dir lieber einen originalen 1,6 oder 1,8!Der 1,8 Kostet mit Kaltlaufregler 121€ Steuern im Jahr und der 1,6 natürlich etwas weniger und ich bezahle an Versicherung, da er auf meine Oma zugelassen ist, halbjährlich 242€!

Mit dem Tuning ist immer so eine Sache! Inkl. Tüveintragungen liegst du mitsicherheit bei 1000-2000€ wenn du nur Felgen, Fahrwerk, Scheinwerfer machst!
Mfg Katte

wolfi71 05.05.2008 08:54

lach bei den versicherungstarifen, da kann ich nicht mithalten. Ich zahle 164€ im Jahr incl Teilkasko.

Folgender Tipp: Zuerst mal richtig fahren lernen, bevor du da an solche Dinge wie Tuning und optische Aufwertung denkst.

Wolfgang

spacer 05.05.2008 09:23

Zitat:

Zitat von wolfi71
lach bei den versicherungstarifen, da kann ich nicht mithalten. Ich zahle 164€ im Jahr incl Teilkasko.

Folgender Tipp: Zuerst mal richtig fahren lernen, bevor du da an solche Dinge wie Tuning und optische Aufwertung denkst.

Wolfgang

bei wem bist du? ich liege bei 164 im Jahr nur Haftpflicht :-)

welche schlüsselnummern, welche SFK?

grüße

Marius.H 05.05.2008 13:43

also erstmal danke dass ihr mich alle so beratet ...^^ich hab mir überlegt den wagen über meine mum laufen zu lassen die is 20 oder 25 jahre unfallfrei gfahren sprich bekommt 30 % auf versicherung oder so und evtl. halt die schüssel nur ein halbes jahr anmelden bringt das was??? also wär nett wenn ihr mir einfach mal sagt was des ding ungefähr im monat kostet dann kann ich besser sagen ob ich des finanziell schaff odder ned
ich möcht hald a bissl was an dem wagen machen eig nur leistung sprich sportasupuffanlage fächerkrümmer und evtl. nockenwelle oder so was ich weiß es noch ned^^

ach ja und ich will schon richtig auto fahren lernen sprich adac macht ja immer so übungen und da scheiß ^^ich mal auf irgendwas und zahl lieber die übung dann hab ich langfristig mehr von der semmel...

nbb-angel 05.05.2008 13:55

allso ich habe einen 1,8 mit 90 ps die anschaffungskosten lagen bei ca 1000 euro in schlechtem zustand! Versicherung zahle ich bei 140% im 1/4 jahr ca. 400 euro und steuern 296 im jahr. melde das autoim verwandten kreis an dann sparst du ne menge geld!

MS-Vr6 05.05.2008 14:13

das mit motortuning spar dir direkt, ist nicht gerade billig. dann hol dir lieber einen gti 8v, die gibt es so oft, da legste vielleicht auch nur 100€ drauf. als fahranfänger find ich den kleinen gti auch in ordnung. bei sfr25 wird der in der versicherung an die 300€ haftpflicht im jahr kosten, wobei 30-45% nur der zuschlag ist, das du unter 23jahre alt bist.

joboko 05.05.2008 15:20

3200€ cabrio (nen 1000 weniger dann haste nen normalen )

120 € versicherung im vierteljahr

132€ steuern

-----------------------------------------------------------------------

3000-4000 sind da schon von nöten

lg

Metal_Invader 05.05.2008 15:22

Zitat:

Zitat von Tommy86
ich will dir jetzt keinen schock einjagen aber tunen würde ich an deiner stelle dein erstes auto nicht. erfahrungsgemäß fährt man das erste auto so oder so zu schrott.

Blödsinn. Ich kenne wenige die ihren Wagen zu Beginn direkt zu schrott gefahren hat. Den meisten passiert sowas nicht.
Aus dem Bereich ich kenne einen, der einen kennt, hab ich nur von einem ehmaligen Mitschüler aus der Realschulzeit gehört, dass der sich um nen Baum gewickelt hat. Ist dann wohl auch gestorben aber wer besoffen fährt und rassen muss ist selber schuld.

Das liegt immer an der eigenen Persönlichkeit, wie man fährt. Wen man aufpasst kann man auch lange was von seinm Golf haben. Ich habe meinen ersten schon 6 Jahre und hab ihn noch nicht zu Brei gefahren.

Als Anfänger würde ich zu nem 75PS Golf greifen.

Kosten sind beim Golf würde ich mal sagen im normalen Rahmen. Da ihn viele junge Erwachsene fahren ist er in der Versichung nicht gerade günstig. Steuern gehen je nach KAT. Ich zahle was bei 107€ meine ich.
Was den Golf interessant macht ist die Tatsache, dass du die Ersatzteile noch hinterhergeworfen bekommst. Das spart dir ne Menge Kohle vorrausgesetzt du hast keine zwei linken Hände.

Marius.H 06.05.2008 20:13

danke für die ganzen tipps also ich hoff ich bekomm irgendwoher nen 3 er mit 1.8er motor und glaub 90 ps für so ca. 1500 - 2000

Rodeo 06.05.2008 21:00

Achja denk bitte dran das es mit 1500-2000 € fürs kaufen nicht getan ist!

Zulassung kostet 30-40€, Kennzeichen nochmal 30 (Wunschkennzeichen mehr...), dann gehts oft direkt das erste Mal an die Tankstelle...

Achte darauf ob die Sicherheitssachen (Warnweste, Warndreieck, Verbandskasten...) noch da sind sonst musste den Spaß auch noch nachkaufen.
Dann isses evtl nich schlecht nen bischen Öl und nen leeren Kanister im Auto zu haben oder so.
Grad wenn du dein erstes Auto kaufst, und deine Eltern kein großes Ersatzlager noch haben kann da schon was zusammen kommen.

Und wenn du nen Wagen mit kleinen Mängeln kaufst, denk immer dran das sich das alles summiert. Ich hab schon für Mindestens 100€ Kleinteile (bis 10€) eingekauft nur um ein paar Sachen zu reparieren oder auszuwechseln, bzw grad so Zeug wie Verbandskasten.

Marius.H 07.05.2008 07:59

ja stimmt da hast du recht hab ich etz gar ned dran gedacht dass macn des alles noch braucht hmmmm aber wen ich des auto über meine mum laufen lass des ein halbes jahr dann is doch so ein golf gar ned soooo teuer oder??:stupid: ok die anschaffung aber sonst?hat den niemand sonst noch das problem?::heul:-: :

spacer 07.05.2008 08:02

da musst du durch! ich finde die steuer/versicherung macht garnicht den mammut anteil aus, viel schlimmer ist dass tanken.

Die ausgaben die ich im JAHR an Steuer und Versicherung habe vertranke ich in etwa einem Monat,...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.