![]() |
Hilfe Spurstangenkopf wechsel! Brauche Hilfe! Ich mach jetzt schon seit einigen stunden rum doch ich komme einfach nicht weiter. Mein Problem: Ich bekomme den alten Spurstangenkopf einfach nicht raus Ich klopfe wie ein beklopter von unten das das teil mal raus geht und ich es dann mal rausdrehen kann. biseher ist ca. 1cm Gewinde draußen. (also ich konnte es einen cm. hoch klopfen. Jetzt geht aber nichts mehr.) Was soll ich machen Rostlöser usw, habe ich schon versucht auch das teil zu erhitzen hat aber auch nichts gebracht. Danke schonmal. |
Vielleicht magst es nicht glauben, aber klopf von oben drauf nicht von unten! |
@ playaz24 Wieso was soll dass bringen dann iss er ja wieder komplett drinnen. Mfg vwcult33 |
ne, da muss rohe gewalt her ;) normal gibts ja diesen speziellen abzieher von VW haste den angesetzt ?? Denn ohne den wirds schwer sein den rauszubekommen... die einzige möglichkeit ist halt echt klopfen nimm nen größeren hammer etc.... aber das MUSS gehen manchmal dauert es n paar schläge aber es geht normal immer ;) |
Eben nicht! Das ist der Trick. Er lockert sich dadurch. Mach ihn anständig warm und hau dann oben drauf. Stephan, du weißt ich hab erfahrung in sowas. Also machs einfach!!! |
und jop was playaz sagt ist auch ned schlecht das würde ich auch mal antesten, könnte sehr gut sein das es sich dadurch lockert ;) |
Und wie lange soll ich das von oben drauf schlagen und erhitzen machen? Ich muss ja irgendwann mal wieder von unten schlagen, oder wie? |
So playaz24 war gerade da und wenn der kommt klappt es auch. Er hat es einfach erhitzt und mehrmals oben drauf geschlagen schon war das teil draußen. Das das bei mir nie klappt komisch. Naja ich werde dann mal ne Probefahrt machen und schauen ob er immernoch nach rechts zieht wenn ja dann lasse ich die Spureinstellen und hoffe das er dann auch gerade fährt. |
Also Spur solltest du auf jeden Fall einstellen. Das mit dem Gewinde zählen klappt zu 99% nicht. Selbst wenn der nicht unbedingt in eine Richtung zieht, heisst das noch lange nicht, dass die Spur 100%tig stimmt. Glaub mir, hab schon ewig viele Spurstangeköpfe gemacht. Oft ist die Karre auch geradeaus gefahren, aber wenn man den dann aber mal vermisst stellt man fest dass die Spur teilweise bis 30 minuten verstellt ist. (1 Grad = 60 Minuten). Tolleranz ist meistens ca. +- 5 minuten, also 30 ist schon ziemlich viel. Also mein Tipp, immer vermessen lassen. Oder selber machen wenn man kann. *G* |
Zitat:
Wenn Du den Spurstangenkopf gewechselt hast, dann muss auf jeden Fall die Vorderachse vermessen und eingestellt werden! Eine Einstellung "Pi mal Daumen" reicht fast nie aus! Hast Du den Kopf gewechselt, weil der Wagen vorher nach rechts gezogen hat? Der Kopf wird dafür aber nicht verantwortlich gewesen sein! MFG |
Ok. wieso nur die Vorderachse vermessen bzw. einstellen lassen? Habe gedacht bei der Spureinstellung wird alles vermessen. Jetzt Zieht der Golf etwas nach links. Allerdings merkt man das nur bei höheren Geschwindigkeiten. Mfg |
Hi, ja, bei den heutigen Vermessungen handelt es sich um eine 4 Rad Vermessung. Es werden HA und VA vermessen, ob halt die HA eingestellt werden kann..... Aber bei der VA werden Sturz und Spur eingestellt, bzw vorher erstmal kontrolliert. MFG Ralf |
normal sollte man keine fahrwerksteile warm machen! besorg dir lieber nen speziellen keil für diese arbeit! Gruß Hendrik |
Hi, man muss halt ziemlich vorsichtig sein mit warm machen. Arbeitskollege hat mal die Traggelenke bei eineem T4 Bus warm gemacht zum ausbau....... Peng hats gemacht, der Kugelkopf eines Gelenkes hat ihm das rechte Schienbein zertrümmert. Wenn man einen defekten Spurstangenkopf ausbaut und man muss ihn warm machen, dann immer borher oben anbohren damit der ev. entstehende Druck entweichen kann. Ich weiß, manchmal gehts halt nicht anders...... gruß Ralf |
@ Alpenranger Also was soll ich denn Leuten in der Werksatt jetzt sagen? Sie sollen die Spur und Sturz einstellen. Oder sie sollen an der Vorderachse die Spur und den Sturz einstellen? Aber normal machen die das wenn dann nur Komplett also vorn und hinten. |
An der Hinterachse kann gar nichts eingestellt werden! Die können nur an der Vorderachse die Lenkgeometrie einstellen! Tatsächlich sollte man das Erhitzen der Spurstangen möglichst vermeiden, da das Material durch die Hitze seine Festigkeit verliert - ein leichter Rutscher irgendwo gegen hat anschliessend gebrochene Spurstangen zur Folge. |
Ganz einfach, eine Achsvermessung durchführen und wenn ein Wert außerhalb der Toleranz ist dann einstellen. Das müssten die eigentlich von selbst machen. Immer einen Achsmessprotokoll - Ausdruck mitgeben lassen. Gruß Ralf |
Zitat:
|
@ vwcult33 Fahr am besten zum Reifen Wagner in SMÜ (Nicht zum ATU) und wie Alpenranger schon sagte lass eine Achsvermessung machen. Den rest machen die schon wenn was nicht passt. Die haben gutes Gerät & machen es gut und günstig! (Mach ich immer dort) |
Zitat:
Wenn beim einer Achsvermessung die Kontermutter komplett festsitzt, gehen manche Murksmechaniker auch gerne mit dem dicken Schweissbrenner dran. Dabei wird auch nur auf die Mutter draufgehalten, logischerweise erhitzt aber fast die ganze Spurstange! Und was passiert mit Material, das extrem erhitzt wird, und anschliessend wieder abkühlt? Richtig! Es hat sich ausgedehnt, wieder zusammengezogen, und nun kannst du sagen was du willst, aber das ist nicht mehr stabil! Auch wenn du jetzt sagst, du hättest "nur auf den Spurstangenkopf" draufgehalten, ich glaube kaum, dass du die Spurstange nach dem Wärmen freiwilig mit der bloßen Hand angefasst hättest, oder...? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr. |