golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Gewindefahrwerk!!! Wie Tief??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=38686)

BullRot 02.05.2008 12:15

Gewindefahrwerk!!! Wie Tief???

Hallo zusammen !
ich habe mir bei ebay ein Gewindefahrwerk Gekauft. Meine Frage ist: wieviel Abstand muss zwischen Auto und Asphalt sein?? ::frage::

Habe schon die Suchfunktion benutzt habe aber nichts gefunden!!

Macl 02.05.2008 12:17

das ist relativ egal!!! wichtig ist das dein scheinwerfer und dein nummerschild nicht zu tief ist! scheinwerfer glaub ich 52cm vom boden und nummernschild 30cm oder so.....

BullRot 02.05.2008 12:27

Ich habe da mal was gelesen ( gehört ), das man eine Bodenfreiheit von 8 cm haben muss???????

BullRot 02.05.2008 12:33

Und ich habe nachgemessen:

Vom Boden bis Unterkante Nummernschild sind es 30 cm!
Und Vom Boden bis Unterkante Scheinwerfer Sind es 50 cm!

( Wie wird das gemessen Bis Unterkante, Oberkante oder Mitte) ????

Chrila 02.05.2008 12:34

ich hab hier was in nem anderen forum gelesen:
Zitat:

Es existiert eben KEINE gesetzliche Vorgabe, welche die Mindestbodenfreiheit festlegt ... wie gesagt es existiert lediglich das VdTÜV Merkblatt 751 in dem empfohlen wird, eine bestimmte Bodenfreiheit einzuhalten ... soweit ich das weiss, werden darin 8 cm für feste Teile erwähnt und 7 cm für weiche bzw. bewegliche Anbauteile (wie z.B. Frontspoilerlippen)

An Hand dieses Merkblattes KANN der TÜV ganz individuell eine Eintragung verweigern, MUSS es aber nicht ... die Polizei hingegen darf auf Grund dessen dein Auto aber nicht abschleppen lassen - es sei denn, es ist so tief, dass der Wagen bei Bodenwellen aufsitzt.

Die Polizei darf dich in der Regel also nicht aus dem Verkehr ziehen, wenn du mit deiner Bodenfreiheit keine Schäden anrichtest und auch selbst nicht geschädigt werden kannst.

Dieses Merkblatt wird zwar oft vorgeschoben, hat aber keinerlei gesetzliche Relevanz - das was eher bemängelt werden kann, ist die zu niedrige Lichtaustrittskante oder zu tiefe Nummernschilder.

Beiger-GTI 02.05.2008 12:51

Also mir wurde beim Tüv gesagt, wie auch oben schon benannt:
Feste Teile: 8 cm
Nachgebende Teile: 7 cm
Scheinwerferunterkante: 50 cm
Nummernschild 30cm

BullRot 02.05.2008 13:15

Ich habe mir gerade mal in einem anderen Forum, einen Beitrag durch gelesen , ALTER SCHWEDE , das gieg richtig zur Sache, ich fahre Montag eifach zum TÜV und lasse mich überraschen!!! wenn es nicht geht , muss ich es eben höher Drehen.

Vielen dank für eure Hilfe , und interesse

vwcult33 29.05.2008 23:16

Bringt eine gewisse Tiefe was?

Klar um so Tiefer er ist um so schicker!
Aber wie ist es mit dem Fahrverhalten ist das z.B bei 60 - 40 um einiges besser als bei 30- 30? Merkt man da so ziehmich einen unterschied? Oder eher unwesentlich?

Beiger-GTI 30.05.2008 18:33

Ich denk , das man das nicht groß merkt ob man jetzt 60-40 oder 30-30 drin hat. Wichtiger ist denk ich mal der Hersteller und die Quali des Fahrwerks, Radreifen kombi etc

raul 30.05.2008 18:56

der vorteil bei einer tieferlegung ist der herab gesetzte schwerpunkt des autos und die dadurch verbesserte kurven lage ( also wenn halt ein gutes fw drinne ist ) aber das zählt eigentlich nur für leutz die schnell fliegen wollen für alle anderen ist es nur wegen der optik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:10 Uhr.