golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasserleuchte blinkt immer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=38663)

Excalibur25 01.05.2008 21:11

Kühlwasserleuchte blinkt immer

Hallo Leute.
Habe da ein Problem mit meinem Golf 3 Variant.
Es ist ein 95er Modell.
Und zwar: Immer wenn ich etwa 5 Kilometer gefahren bin fängt die Kühlwasserleuchte an zu blinken.

Ich habe aber schon alles nachgesehen. Es gibt kein Loch im Kühler und die Kopfdichtung ist auch heil.

Er verbraucht auch kein Wasser.

Vielleicht könnt ihr mir ja auch weiterhelfen. Bitte. Weis langsam nicht mehr weiter.
Bitte schreibt mir doch bitte wenn ihr eine Idee habt.

Gruss Jens

wolfi71 01.05.2008 21:16

Es könnte sein, dass der übermäßig heiß wird. haste das mal geprüft? Wird auch der Kühler warm oder nur der Motor?

Wolfgang

Counter86m 01.05.2008 21:27

das ist bei mir auch also bei mir ging die an ich bin direkt stehen geblieben um schlimmes zuvermeiden.
bei mir ging der ventilator nicht an, also der temperaturfühler ist defekt
aber den lüfter kann man zunor dauerhaftlaufenlassen

Alpenranger 01.05.2008 21:34

Hi,
was macht die Temperaturanzeige, bleibt die normal, oder ist die im roten Bereich?

Wenn nur die Lampe leuchtet uns sonst alles ok ist, könnte es zu wenig Kühlmittel sein, oder es liegt an den Kontakten im Kühlmittelausgleichsbehälter.
(Kühlmittelmangelanzeigefunktion)

gruß Ralf

Tdiler2 01.05.2008 21:36

Temperatur überprüfen.Fehlerspeicher auslesen.Evtl Thermostat defekt

Excalibur25 02.05.2008 07:41

Hi.
@ Alpenranger: Die Temperatur ist normal. Ich schaue mal die Kontakte durch und melde mich dann wieder.

@ Wolfi71: Nein nur der Motor wird warm. Der Kühler nicht.

@ Counter86m: Ich kann och nicht sagen ob der Fühler hin ist. Muss ihn mal ausbauen und prüfen. Wie kannst denn den Lüfter dauerhaft laufen lassen?

Danke für eure zahlreiche Hilfe. :)

wolfi71 02.05.2008 08:01

Hallo,

wenn nur der Motor warm wird und nicht der Kühler dazu, dann dürfte der thermostat hin sein. Der bleibt stets geschlossen. Dieser fehler ist zwar seltener, wie der umgekehrte Fall, aber er kommt durchaus vor. Also bleibt es dir wohl nicht erspart, den Thermostat zu wechseln. Was für einen Motor hast du denn drin? Wenn der Motor nach vorne geneigt ist und oben drauf drei Schrauben in der Mitte hat, dann ist das eine Arbeit von nur wenigen Minuten. Bitte stelkle aber ein Gefäß bereit, mit dem du das auslaufende Kühlwasser aufnehmen kannst. Es muss ungefähr 1,5l aufnehmen können. Bitte sieh auch zu, dass der Dichtring mitgeliefert wird.

Der Kostenpunkt dürfte je nach Teilehändler bei 15-22€ liegen. Es gibt die Dinger mit 84 und 87°. Welcher für deinen Motor der richtige ist, kann ich dir vom, Büro aus nicht sagen. Im Zweifelsfall den 87° nehmen. Das senkt den Spritverbrauch, verbessert die Heizleistung und schont den Motor insgesamt. Mit der Temperatur ist jeweils der Öffnungsbeginn gemeint. Voll offen sind die etwa 8-10° später.

Wolfgang

Excalibur25 02.05.2008 08:04

Danke Wolfgang.
Ich habe die 90 PS Maschine mit Kennbuchstaben ABS.
Ich weis auch nicht was genau das ist. Habe ja auch die Climatronic. Muss ich das was beachten?

Gruß Jens

wolfi71 02.05.2008 09:49

Halklo,

da sitzt der Thermostat unten rechts an der Pumpe. macht viel Spass den auszuwechseln. Und mit der Klimaanlage erst recht. Ist abe regal, da musste durch.

Du brauchst ein größeres Gefäß, weil da läuft weitaus mehr Kühlflüssigkeit aus. Wenn du ein sauberes Gefäß zum auffangen verwendest, kannst du die durch ein Filter (z.B. Strumpfhose) laufen lassen und wieder verwenden.

Ansonsten die Kosten sind gleich.

Wobei es sich je nach Kilometerstand anbietet, die Riemen gleich mit zu machen.

Wolfgang

Dr.NOS 02.05.2008 10:06

Den neuen Thermostat vor dem Einbau mit heißem Wasser prüfen.

Gab schon häufiger den Fall, dass auch neue Thermostate defekt waren und man die Arbeit nochmal machen musste.

Excalibur25 02.05.2008 15:33

Danke Wolfgang. Also wieder Scheißarbeit leisten um ihn wieder fit zu bekommen?
Oder kann es noch was anderes sein?

wolfi71 02.05.2008 18:40

bei der Fehlerbeschreibung, Motor wird heiss, Kühler bleibt kalt, kaum.

Wolfgang

Excalibur25 16.05.2008 09:15

Danke für die vielen Tips.
Ich habe den Fehler. Es war zu wenig Frostschutz drauf. Stand bei Prüfung bei etwa 0 Grad. Wasser runter und Frostschutz drauf.
Jetzt ist lles wieder gut.

Bitte löschen.

wolfi71 16.05.2008 10:06

Wenn zu wenig Frostschutz drin ist, geht die Lampe an? Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich bin ja ein bisschen blöd, aber für normale Autos reicht mein Hirn noch.

Wolfgang

Excalibur25 16.05.2008 10:12

@ Wolfi
Ich weiss es nicht. Mir hat ein KFZler das erzählt. Ich solle mal mehr Frostschutz dauf machen. Konnt mir das auch nicht erklären.
Aber jetzte geht es wieder.

theblueone 16.05.2008 10:42

quatsch, der Kühlwasserschalter kommt nur wenn nicht genug Wasser im Kreislauf ist oder der Stecker nicht ganz auf dem Deckel drauf ist.
Der kann nur Füllstand erfassen und Kotzgrenze melden...

Das hat nichts mit dem Thermosthat zutun, obwohl das bei dir wohl auch defekt ist - Motor warm, Kühler nicht.

Excalibur25 03.06.2008 20:53

BITTE LÖSCHEN

BadGolf 03.06.2008 21:17

Wieso sollten wir das hier löschen?
Ein Forum lebt schließlich auch von seinen älteren Beiträgen!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.