![]() |
Bördeln - ja oder nein??? Nabend leutz, hab ne Frage. Undzwar habe ich vor, mir neue Reifen auf meinen Golf zu stellen. Natürlich breiter, größer und mit schönen Felgen. Das Problem liegt beim bördeln. Ich habe heute zum prüfen mit einem Gummihammer leicht auf die Innenkante geschlagen um zu schauen, wie sich der Lack aussen verhält, also ob er reißt, oder der Lack abblättert. Das Problem dabei war, das man nach ein paar leichten Schlägen schon gesehen hat, das Risse entstanden sind von außen. Die Frage ist jetz, soll ichs versuchen und alle Kästen bördeln oder lieber sein lassen. Die Folgen wären natürlich, das ich von außen spachteln, schleifen, neu Lack drüber und anschließend polieren müsste, was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Wäre euch dankbar für ein paar Tipps oder vielleicht hat ja jemand das gleiche schonmal gemacht. MFG lifes_good |
Nimm mal nen Heisluftfön und maches richtig warm und klopf dann vorsichtig die kante um aber vergess net von ausen mit einem stück Holz oder ähnlichen dagegenzuhalten sonst giebt es wellen |
Also so weit ich weiß kann man auch die Bördel kante problem los umlegen kann ohne das mann spachteln muß und auch nachlackieren . wenn ich richtig liege dann must du mit einem heisluft föhn das blech warm machen und es läst sich leichter umlegen und der lack is denbarer und wird dann auch nicht rissig du must halt nur beim erwärmen gut aufpassen das der lack keine blasen schlägt und dann kanst du die kante umlegen . Oder du fährst mal zu deinem Reifenhändler der macht das meistens auch und bördeln soll so um die 50 euro liegen pro Achse jedenvalls is das bei meinem Händler so und da muß nachher nichts lackiert werden oder gespachtelt. MFG |
an dem auto wurde vorher schon am lack rumgespielt, da ist gespachtelt worden. kann auch ein grund sein, warum sich risse bilden könnten oder der lack abblättert. ich bin im moment am nachfragen, ob ich mir ein bördelgerät ausleihen kann. |
könnte ich dir unter umständen leihen musst nur versand zahlen |
wo kommst du den her? |
36199 rotenburg. ich bekomme montag bescheid von nem kumpel, der mir eventuell eins besorgen kann. |
Wen an dem koti bereits gespachtelt wurde würde ich da nicht mit dem Hammer beigehen ! ;) |
also bei kotis wo der ori lack drauf ist kann man es hin bekomen das der lack nicht reist auch wenn man es mit einem hammer macht .Aber wenn der koti schon gespachtel ist wirst so gut wie keine chance haben das de net lacken musst egal ab mit mischine oder mit hammer und es ist auch egal wieviel du warm machst |
das isses ja. ich gehe davon aus, das ich die kotflügel dann neu bearbeiten muss, also spachteln, schleifen und neu lacken. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Tach zusammen, ich hab meinen golf heute vom bördeln abgeholt. Leider habe ich in der Falz vom Kotflügel vorne jetzt Dellen, die "laut Werkstatt" normal sind beim Golf 3, da an der Innenseite vom Kotflügel irgendwelche Löcher zur Verschraubung sind. Dadurch entstehen beim Bördeln diese Dellen außen, da auf der innenseite dort kein material ist. Leider habe ich so etwas noch nicht hier im Forum lesen können? Hat die Werkstatt Mist gebaut? Muss jetzt zum lacker und das spachteln lassen... :schimpf: |
Was ist das denn für ein Fusch, ich würde mal sagen das die Werkstatt da richtig größen mist gebaut hat, Ich selber habe keine gebördelten Kotflügel, aber ich habe schon ein paar gesehen , und die haben auf keinen fall so ausgesehen. Und ich glaube so sollen sie auch nicht aussehen |
Also meine Kotis sind auch gebördelt, habe ich aber schon so gekauft. Da ist nichts zu sehen. |
ja das kann beim börteln passieren,.... was die meinen, sind die halterungen für die kotflügelinnenschalen ;) |
wenn man es richtig macht passiert sowas trotzdem nicht. |
Bei mir hab ich auch umgelegt und die sehen mal garnicht so aus! Die haben viel zu viel umgelegt! Sieht bald so aus als hätten die die kante erst nach aussen gelegt und dann wieder rein! |
Musste meine auch umlegen...haben dann das rausgeholt was geht...danach zinn,aluspachtel und feinspachtel...und natürlich lack...habe auch schon welche gesehen die es selbst gemacht haben, das sah furchtbar aus...lauer Dellen...also wers noch nie gemacht hat würd ich sagen es nicht selbst zu tun!!! |
also ich hab meine auch selber gebördelt. hatte noch nie vorher so was gemacht. habs warm gemacht. mitm gummihammer die kante hingeklopft und von ausen mit nem großen stück alu (eingewickelt) gegengehalten und da is bei mir nicht so nen falz dran |
Naturtalent @Chrila ;-) Aber wie gesagt hab da echt schön üble Dinger gesehen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr. |