![]() |
Antennenkabelverlegung bekanntermaßen will ich die Antenne hinten auf dem Auto montieren. Den Kabelstrang muss ich ja nach vorne verlegen zum Radio/Telefon. Wie wurden denn ab Werk die Kabel bei der 16V-Antenne verlegt? Gingen die in der C-Säule runter und dann unten am Schweller entlang oder liefen die oben entlang und dann an der A-Säule nach unten. Die Werkstatthandbücher geben leider keine Auskunft darüber. Das einzige was da drin steht ist, dass unten an der A-Säule ein Verbinder sitzt. Da ich hinten Lautsprecher einbauen will, müsste ich eh unten durch. Von daher ginge das in einem Aufwasch, obwohl das Telefonantennenkabel nicht parallel zu den Lautsprecherkabeln verlegt werden soll. Wolfgang |
Servus, Vielleicht am Dach entlang nach vorne verlegen wegen dem Kabelstrang entlang des Schwellers, Signalbeeinflussung? Aber andererseits, ob die so gravierend ist? Natürlich, einfacher ist es am Schweller entlang, ich glaub ich würds am Schweller verlegen wenn Du da nicht die riesen Stromkabel für ne Endstufe verlegt hast.. ;-) gruß Ralf |
Naja, das Dach muss ich eh aufmachen. Von daher ist es egal. Mit Endstufe habe ich es nicht so. Das Radio hat 4x40W das reicht mir locker. Das mit der Beeinflussung ist mir auch nicht klar, aber die schreiben es halt. Selbst wenn das Antennenkabel überstrahlen würde die Dämpfung in Richtung LS-Kabel ist doch sehr hoch udn die dort erforderliche Leistung ebenso. Von daher unklar. Jetzt muss ich bloß noch sehen, wo ich den Arat-Halter günstig her kriege. Meine alte Quelle bei timobeil hat nämlich keine mehr im Zubehörangebot. Wolfgang |
Hi, ARAT Halter? welchen suchst Du? gruß Ralf |
soweit ich weiss geht die 16 V Antenne zur linken C-Säule und dann oben entlang vor zur A-Säule dann runter wäre auch am besten da so wenig Einflüsse auf das Signal entstehen. |
Arat 1007.3 oder evtl auch den 1007.6 ich habe einen Golf mit Handschuhfach, aber ohne Airbag. für die Info mit der Leitung herzlichen Dank. So ähnlich hatte ich das auch geplant. Wenn ich nicht alles durchkriege, dann muss die Telefonleitung eben nach rechts in den dortigen Holm wandern. Wolfgang |
Hallo, es ist alles drin. Die drei Kabel gingen ohne Problem in der Holmverkleidung unter. Etwas angeklebt mit Coroplast und nach ungefähr drei Stunden war das Ding fertig eingebaut. Nur noch als Zusatz: Der HGörer wurde zwischenzeitlich eingebaut. Ganz ohne Halter. Der fand seinen Platz zwischen dem Handbremshebel und dem Beschlag für den Sicherheitsgurt des Beifahrersitzes. Dort sitzt er nun und ist von allen Plätzen im Auto aus gut zu erreichen, wobei man den eigentlich nicht mehr benötigt. Wolfgang |
wie ist denn der originale Kabelverlauf vom Kotflügel zum Radio? |
Vom Kotflügel rein in den Innenraum, dann an der A-Säule runter und dann wieder hoch ins Radio. Unten an der A-Säule sitzt eine Steckverbindung und vermutlich auch der Kondensator beiu den Modellen ab 1994. Wolfgang |
beim vento zB war unter der C-säule nocht ein empfangsverstärker eingebaut!.. das kabel ging da auch: C-Säule links runter, durch den holm nach vorne! |
ich danke euch für die Antworten,das Kabel muß ich austauschen weil eine mir unbekannte Werkstatt das Kabel abgeschnitten hat und nur noch ein Stummel in den Kotflügel hineingeht.muß ich also nur bis zu der Steckverbindung austauschen oder?wie sieht die Steckverbindung aus? |
Der wo das ausgetauscht hat, war ein völlig Ahnungsloser oder er baute ein Billigteil ein. Die originale Antenne hat eine Schraubanschluß M10x1 an der Antenne. Da kann man die Antenne wechseln ohne das Kabel zu tauschen. Wenn der das Kabel mitgetauscht hat, so hatte der eine Antenne ohne Schraubanschluß eingebaut. Die Steckverbindung unten (RAKU-2) dient dazu, dass man die Autos in der Fertigung einfacher halten kann. Der Kabelsatz Richtung Radio ist immer gleich. Und vor allem hat man beimAustausch der Antenne das einfacher, weil das Kabel hinter das Radio zu quälen macht richtig Laune. Wolfgang |
na da kann ich mich ja schon freuen auf die Verlegung:) .hat die Cabrioantenne eigentlich immer einen Verstärker(Phantomeinspeisung)oder gab es das beim 3er noch nicht? |
also bei mit liegt das seienmäßig auf der fahrerseite entlang am dach lang und dann in dera säule runter und ab zum radio also kürzester weg ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr. |