![]() |
blinkt geht zu schnell... hi, kurze frage ich habe meinem fahrzeug einem komplett umbau unterzogen , dabei habe ich die kotflügelblinker weggemacht und die aus der stoßstange auch. so nun habe ich in meinen scheinwerfer eine w5w glassockel in orange drinne für die blinker (also sowas was normal auch in den kotflügel drinne ist ) so nun blinkt der blinker zu schnell.... ist logisch weil ja der widerstand einer 21w birne fehlt, gibt es die möglich irgendwo paasende widerstände zu erwerben oder so? viele meinten schließ doch eine 21 w birne an und pack sie unterm kotflügel sodass man es nicht sieht aber das finde ich:shit.: wills ordentlich machen. habt ihr eine idee oder sogar selber schon erfahrung mit gemacht? vielen dank schonmal für eure antworten |
Hab gerade mal meinen Daddy gefragt. Also du brauchst einen 9Ohm Widerstand (gibts nicht aber ein 8,7er sollte auch gehen) Der Widerstand muss mindestens 16Watt aushalten. Ist also n ziemlich großes Ding :) Wichtig ist dass du den Widerstand PARALELL zu der Lampe schaltest da du sonst keine 12V mehr an der Lampe hast. So nen Widerstand bekommst du in jedem Elektronik Fachhandel. Sollte es eigentlich in jeder Stadt n paar geben. Bei Conrad oder ELV gibts den bestimmt auch. MFG Baui |
Zitat:
Erstens sollte man, wenn man die elektrische Belastbarkeit berechnen will, von der maximalen Bordspannung ausgehen, also ca. 14,5 Volt und nicht 12 Volt! Den Betriebswiderstand und den Betriebsstrom der Leuchtmittel kann man allerdings bei 12V berechnen, da dies auch die Nennspannung ist! Durch eine 5W-Lampe fließen also bei 12V ca. 0,41667A, also 417mA! Bei der 21W-Lampe sind's 1,75A! Es ergibt sich also eine Differenz von 1,333 Ampere! Und genau dieser Strom muss durch den parallel zum Leuchtmittel geschalteten Lastwiderstand fließen, damit das Blinkerrelais nichts von der Änderung "merkt"! Um den Widerstand nicht zu klein zu dimensionieren, sollte man nun aber mit den 14,5V rechnen, es ergibt sich also ein Lastwiderstand von knapp 11 Ohm (12 Ohm sind aber wesentlich einfacher zu bekommen)! Bei durchgehender Belastung müsste dieser Widerstand dann mindestens eine Belastbarkeit von 19,1 Watt! Da die Einschaltdauer aber nur 50% beträgt, reicht theoretisch ein 10-Watt-Widerstand mit 12 Ohm aus. Dieser würde dann, weil nah an der Belastungsgrenze, allerdings nicht nur warm, sondern schon recht heiß werden! Besser wäre es also, einen höher belastbaren Widerstand zu verbauen (für ausreichend Kühlung sorgen)! Die Leistung ist nach oben offen, nur der Widerstandswert sollte, wenn nötig bzw. nichts passendes zu bekommen ist, nur minimal variiert werden! MFG |
ich habe mir selber noch was überlegt weil es sich alles recht kompleziert anhört, würde es nicht theoretisch gehen ein golf 2 blinkrelais einzubauen schließlich hat ein golf 2 auch nur 2 blinker die in den kotflügel sind bei golf 2 nicht immer serie daher gibt es auch solche relais.....was haltet ihr von der idee? |
Das funktioniert nicht, da das Relais vom Golf2 identisch zu dem im Golf3 ist! Schließlich hat der Zweier vorne und hinten jeweils 21W-Blinker! Das Problem sind Deine vorderen 5W-Leuchtmittel! Hättest Du vorne und hinten jeweils die originalen 21W und es würden nur die 5W-Seitenblinker fehlen, dann würde sich an der Blinkfrequenz nichts nennenswertes ändern! MFG |
also wenn ich es richtig verstanden haben, ( und das hoffe ich......... brauche ich so einen widerstand .... allerdings steht dort nicht welche spannungszahl der aushält ) und zwar hat der 100 ohm und 25 w belastbarkeit und ist ein drahtwiderstand http://www.golf3.de/images/imported/2008/05/3.jpg p.s. habe bis jetzt keinen mit 12 ohm oder so gefunden ich habe hier noch was gefunden ich weiss es wurde schon gesagt das das relais nicht viel bringt aber das hörte sich net schlecht an von den daten usw. http://cgi.ebay.de/Blinker-Relais-fu...QQcmdZViewItem wäre super wenn leute wie bad golf sich das mal anschauen könnten weil wie ihr merkt habe ich davon echt keine ahnung.... |
Grundsätzlich könnte ein solches Relais funktionieren! Allerdings ist die Beschreibung technisch dermaßen falsch (angeblich haben LED-Leuchten einen geringeren Widerstand als herkömmliche Leuchtmittel........es ist aber genau umgekehrt) und ein Versand aus China meiner Meinung nach nicht wirklich vertrauenswürdig (Ware bleibt beim Zoll liegen), so dass ich davon abraten würde! Der Widerstand auf dem Bild sieht gut aus, 10 Ohm gehen auch in Ordnung! Allerdings muss er so montiert werden, dass er ausreichend gekühlt wird! MFG |
also kann wählen zwischen 10, 47 oder 100 ohm welches ist für mich am besten? und muss ich denn den widerstand parallel oder in reihe anschließen und wie siehts aus mit kühlung langt zum beispiel im wasserkasten beim wischergestänge oder irgendwo im motorraum? |
Du kannst nicht wählen. 10Ohm ist das richtige und du brauchst natürlich 2 davon. Und die Belastung ist mit 10W eher zu niedrig angesetzt. Nach meinem Wissenstand ist die Einschaltdauer beim Blinker in der StVZO auf 60% geregelt. Das heisst, mit dem 10W Wiederstand kommt er über die Grenze raus. Ich würde aber vorn eine 21W Birne rein machen. Der Grund ist einfach: Eine 5W-Birne ist eine Funzel und wenn ein LKW die auf der Autobahn im Rückspiegel übersieht, dann haste Pech gehabt. Wolfgang |
Zitat:
ansonsten rate ich von Lastwiderständen ab, die können über 100°C heiß werden und so zu bränden führen. Ein "LED Blinkrelais" ist hier die bessere alternative. mfg ck222 |
Hallo ck222, in diesem Fall wohl eher für ihn selber. Bei dem 9000er Saab, den mein Vater früher fuhr, stand extra drin: Die vorderen Blinkleuchten sind besonders leuchtstark, um auf der Autobahn aufzufallen. Und der will eine Funzel da rein machen. Hauptsache er weiss wo es hingeht. die anderen sind unwichtig. Bis er dann den Weg antritt, den er sich nicht rausgesucht hat, den er trotzdem antreten darf (dürfen wir früher oder später aber alle). Wolfgang |
@ wolfgi71 erstens weisst du doch gar nicht welche scheinwerfer ich habe, habe welchen mit sau guten reflektoren von in pro kann sonst gerne nochmal ein foto machen da könnt ihr gerne mal sehn wie hell die dinger sind....nur mal so zur info bmw hat diese "funzelbirnen" auch in einigen modellen in ihren VORDEREN blinker, also hör mal auf son stuß zu sabbeln ansonsten noch vielen dank für einige antworten die mir doch schon weiter geholfen haben dieser thema kann nun geschlossen werden |
Hallo Golf, du kannst gerne mal in der StVZO nachsehen, welche Leuchtstärke da vorgeschrieben ist. Wenn du die mit den 5W Funzeln erreichst, mir soll es recht sein. Man kann aber auch das Blinkrelais in der Überwachung des Stroms und nichts anderes tut es, anpassen. m.E, müssen da lediglich zwei Widerstände getauscht werden. Das ist aber eher was für Elektronikkenner. Vor einigen Jahren wurde die Leistung der Lampen von 18 auf 21W erhöht. ich meine der Käfer von meinem Bruder hatte noch 18W (1300er Bj70 Automatik). Meiner auf jeden Fall, aber lief eh mit 6V. Wolfgang |
meine scheinwerfer haben aber nur sone kleine kammer wie beim golf 4 für die blinker und da bekommt man nunmal keine 21 watt birne rein (häts ja sonst auch gemacht, aber das wäre denk ich auch net gegeangen weils denn auch wieder zu heiß dadrinn geworden wäre ) dadurch das es nur sone große blinkkammer ist wie beim golf 4 leuchtet der blinker genauso stark wie beim golf 4 also von daher sollte ich die leuchtstärke erreichen.... wie gesagt bedanke mich für die zahlreichen informationen die ich gebraucht habe um weiter bei meinen problem vorzugehen |
Der Golf 4 hat aber 21W-Birnen drin. Übrigens ist die Wärmebelastung der 21W Birne irgendwo bei 14W anzusetzen. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |