![]() |
Reparatur oder verkaufen?? Lachen oder weinen? Hallo Leute...:h-e-l-p: Nachdem mein Golf 3 jetzt knapp 2 Monate stand, da mein Führerschein auf Kur war, hab ich mein Golf gestern wieder angemeldet. Nachdem mir ein Kollege Starthilfe gegeben hatte, und der Wagen ein Bissl lief, fuhr ich los.. Nach knapp 500 Metern fing er auf einmal an zu stottern..aus! Hmm Motorhaube auf, Kontakte der Verteilerkappe sauber gemacht, nach der Spritpumpe geschaut..alles soweit okay..nach n'er halben Stunde haben wir ihn dann wieder anbekommen..aber er hört sich nicht wikrlich rund an und wollte immer wieder ausgehen. Die Batterie ist ne' ziemlich starke Arktis, und die Sicherung von der Audio-Anlage, die vor der Batterie hängt, hatte ich schon rausgenommen, damit er da nicht den Saft zieht.. Soo..kurzerhand den Wagen zur Werkstatt eines Bekannten gefahren, heute bekomme ich den Anruf: - Zahnriemenwechsel +Wasserpumpenaustausch nötig ( der Wagen hat jetzt knapp 102.000km runter) - Verteilerkappe muss gewechselt werden - Seilzug für die Motorhaubenöffnung muss gewechselt werden (ist mir gerissen, muss ich immer mit ner Zange dran ziehen) - und kleinere Sachen.. KOSTEN: 500-700€ !!!!!:confused: Was tun? Habe für den Wagen mit knapp 72.000km ca. 2.700€ bezahlt. (Vorbesitzerin ne alte Oma, erkennt man auch am Geburtsdatum im alten Fahrzeugbrief) Reparieren und fahren..oder ist die Wahrscheinlichkeit zu hoch, dass ich mich noch dumm und dämlich bezahle? Ich möchte ja einfach nur mal eure Meinung hören, ich weiß dass es an mir selbst liegt, ob ich es mache.. Grüße.. Jaj!! http://www.golf3.de/clear.gif |
auf jeden fall bekommst jetzt fast nix mehr dafür, wenn er nicht richtig läuft.( das werden die meisten mistrauisch) Ich würde den wagen machen lassen aber 500€ puh ganz schön fett... Woher kommst du eventuell kann es ja einer außem Forum machen... Weil Material höchsten 200€ aber original VW Teile, denke eher 100€ |
Hi @ Bearclaw Ich komme aus Aschaffenburg.. Mich von dem Wagen zu trennen wäre wie....ja einfach schmerzhaft! Bin total ratlos.. |
wohnt da nicvht der vr6syncrovariant? |
definitiv reperieren aber nich in dieser werkstadt das bekommt man für die hälfte und ich würde erstmal zündkerzen anschauen bzw. tauschen und die zündspule das hört sich so an als ob die defekt ist einfach mal eine vom kumpel rein setzen oder eine vom verwerter nehmen und wo ich grad sehe das du auch nen abu hast da is das noch viiiiel günstiger verteiler kappe kostet ca 25 € :http://cgi.ebay.de/Verteilerkappe-VW...QQcmdZViewItem und zahnriemen+ wapu ca 40 € : http://cgi.ebay.de/Zahnriemen-Satz-V...QQcmdZViewItem und der zug ca 10-15€ : http://cgi.ebay.de/GOLF-3-CABRIO-HAU....c82.m20.l1116 also teile kosten 75-80 €+ca 7€ für kühler frostschutz und riemen wechsel |
Hmmmm also ich würde ihn sofort nehmen *lach für das geld auf jeden....... So Spass beiseite also an deiner stelle würde ich ihn behalten und fahren! Kontroliere mal alle zündkabel und Zündkerzen, Verteiler danach den Trafo sollte eigentlich nix schlimmes sein und wegen den zahriemen stimmt man sollte ihn nach 90000 rausschmeissen und neu machen sowie die wasserpumpe aber glaube mir es lohnt sich ;-) |
such dir einen andere Werkstatt . |
Ersteinmal.. ..danke für eure Antworten! Meint ihr, ich soll die meisten Teile selbst besorgen, und ihn dann mal fragen, was er für den Einbau nimmt? Also ich habe morgen dort an der Werkstatt einen Termin, er will mir erklären was definitiv gemacht werden muss, was mir sowieso wichtig ist, um den Überblick zu behalten::hammer:: Also ich würde dann morgen einfach mal hier posten und alles genau auflisten wäre nett von euch, wenn ihr mir dann nochmal eure Meinung dazu offenbaren würdet, denn ich fühl mich schon irgendwie Bissl verkackeiert..ausser mit dem Zahnriemen, ist ja zu verstehen..aber soweit ich weiß, kostet ein Zahnriemenwechsel 140-180€, je nach Werkstatt. Wenn ich dann mal kalkuliere, ist es immer noch viel Geld. Abzieher?:abgelehnt: Greetz aus Aschaffenburg..!! Der Jaj! |
jenau also verteilerkappe und bowdenzug kannst selber wechseln das bekommt man mit 2 linke hände hin ;) und zahnriemen sollte man wenn dann nur mit ahnung wechseln sonst machen lassen |
servus aus Mainaschaff ;) ich kenn eine Werkstatt dir dir günstig nen Zahnriemenwechsel ohne Wapu macht (muss nicht unbedingt gewechselt werden). Wo kommst du denn genau her, kannst mir na ne PN schreiben. Der rest dürfte eher weniger das Problem sein;), also kopf hoch:bier: Mfg Dennis |
..@Dennis Hab dir ne PN geschrieben!! mfG an alle.. Justus! |
Zitat:
MFG |
Zitat:
Kostet nicht viel, und der Aufwand ist zum Riemenwechsel nicht größer... |
Also ein Golf gibt mann nicht einfach so leicht her! :) Besorg dir die Teile günstig und lass es günstig machen dann hast du wieder ein top Auto! |
Wasserpumpen sind bei bestimmten Bauserien anfällig und andere wiederum nicht. das Problem ist aber weniger Autohersteller abhängig, weil es praktisch nur einen oder zwei Hersteller für die Wasserpumpen gibt. Das zieht sich also immer durch die gesamte Palette der Marken hindurch. Ich hatte schon welche, die gaben nach 80000 den Geist auf und andere liefen 200000 ohne Mucken durch. Wolfgang |
Das Problem ist nicht die Wasserpumpe selbst, sondern die Tatsache, dass beim ABU der Zahnriemen über die WaPu gespannt wird! Wird also beim neuen Zahnriemen die Riemenspannung neu eingestellt, so ist ein Defekt der Wasserpumpe vorprogrammiert, da diese nun nicht mehr in der Position weiterläuft (bzw. das Lager an anderer Stelle belastet wird), in der sie eingelaufen ist! MFG |
Reparieren wenn du es nciht selber machen kannst dann las es von einer Werkstadt machen, der Wagen ist es doch wert ;-) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |