![]() |
Getriebe pfeifft im 2. und 3. Gang....Hilfe Hallo, Fahrzeug: AEE, Bj96, 136tkm habe da folgendes Problem: Wenn ich im 2. und 3. Gang fahre, dann pfeifft, bzw. surrt das Getriebe!!!:confused: In den anderen Gängen ist nichts davon zu höhren! Das Surren/Pfeiffen kommt auch vor, wenn man man den Wagen ausrollen lässt, also die Motorbremse wirkt! ::heul:-: Je schneller ich im 2. oder 3. Gang fahre, desto lauter wird es!:h-e-l-p: Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Ich habe Angst, dass das Getriebe bald vereckt! Diese Geräusche macht es aber shcon längerer Zeit! Ich hab hier mal was von Ausrücklagern gelesen, kann es damit was zu tun haben? Gruß und Danke!!! Tobias |
Ist der Ölstand ok? |
Hi Nordhesse, ja, der ist glaub ich ok! Ist das ein Symptom, wenn das Getriebe im 2. und 3. Gang pfeifft, wenn der Ölstand zu nieder ist? |
hi. das kann am ölstand liegen muss aber nicht, denke aber es ist einfach vom verschleiß.. am besten du tust syntetiköl rein und heizt dein auto nicht auf der autobahn dann dürfte eigentlich nichts passieren.. das ausrücklager kenn ich nur von der kupplung, wenns an dem liegen würde , dann nur bei getretenem kupplungspedal... gruß |
Meins pfeift auch, des ist doch normal oder nicht? Hat doch eigentlich jedes Auto:bier: |
Servus, danke für eure Antworten! :) das pfeiffen hört sich ungefähr so an, als würde man Rückwärtsfahren, da pfeifft es ja auch! Natürlich ist es beim Vorwärtsfahren nicht so laut wie beim Rückwärtsfahren... wie kann man den Ölstand messen? gibt es da so ein Ölmessstab wie für den Motor? Gruß und Danke!!!:bier: Tobias:) |
also da gibts ne kappe die musst du auf machen.. du kannst ja ein schraubenzieher reintun und schauen wo ca das öl ist.. es sollte fast bis zur öffnung voll sein...also kurz vorm auslaufen... gruß |
Also bei mir ist das schon immer so und auch bei vielen anderen Autos wo ich mitgefahren bin. Bei mir hört sich das bissl nach Turbo an:winke: Hast du nen syncro? Beim Syncro hört man das recht intensiv! |
Zitat:
Mach die Kontrollschraube auf (am linken Getriebeende, neben dem Deckel mit dem VW-Emblem, 17mm Innensechskant) und kontrolliere erstmal den Ölstand. Wenn zu niedrig, auffüllen oder komplett wechseln. Ein Symptom kann es sein, muß nicht. Aber man muß ja vom einfachen zum schwierigen gehen. |
Hi, diese Kappe hatte ich gestern in der Hand, jedoch wusste ich nicht sicher, ob das die Öffnung von Getriebeöl ist, jetzt weiß ich es...:o Ne, ich hab keinen Syncro, gabs glaube ich nicht beim AEE 75PS?!?!:) Wir haben noch einen T4 Syncro TDI mit ACV + Chip = 136PS:) Gruß und Danke an Euch!!! :meister: Tobias |
Hallo nochmals, ich war eben beim G3, um das Öl im Getriebe zu messen! Also, ich habe diesen weißen Deckel runtergemacht! Dann mit nem Schraubendreher nach gemessen... der Schraubendreher kam gar nicht ins Öl rein! Hab ich das so richtig gemacht? Rechts neben dem weißen Deckel ist noch so ein kleiner schwarzer, der relativ locker runtergeht... woführ ist der? Da war ich mit dem Schraubendrehe rauch drin, jedoch auch hier kein Öl am Dreher dran.... Somit dürfte also etwas Öl fehlen?!?! Gruß T-Syncro |
...ich glaube, da warst Du wohl total auf dem Holzweg. Das ist eine INNENSECHSKANTSCHRAUBE SW17mm an der senkrechten. Also bräuchtest Du um das zu messen "im Prinzip einen 17´er Inbuss". (Spezialwerkzeug - kann man aber auch selber machen) Diese Schraube lässt sich meist auch sehr schwer lösen, da sie konisch ist. (berichtigt mich wenn´s nicht stimmt) ...also mit mal kurz messen kannst´vergessen. mfG |
Da warst du wahrscheinlich an der OT-Geber Öffnung. Die schwarze Kappe ist der Verschluß der Getriebeentlüftung. Am linken Getriebeende, damit meinte ich in Fahrtrichtung links, nicht wenn man von oben drauf schaut. Hinter dem linken Vorderrad sieht man das Getriebeende, da solltest du fündig werden. |
das Problem mit dem peifen hab ich auch seit montag nachdem ich ein Tauschgetriebe reingebaut hab, und Ölständ passt zu 100%. ich bin iwie Ratlos. aber sobald ich des Fehlers Quelle gefunden hab. sag ich bescheid. *auf die Suche mach* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:18 Uhr. |