![]() |
Bräuchte mal ne Einschätzung ob es noch lohnt meinen 2E zu reparieren Hatte diese Woche erhöhten Kühlwasserverbrauch (ca. 200ml auf 50km), keine weisse Abgasfahne zu sehen... einen Tag darauf hat er sichs dann richtig gegeben: 1 Liter Kühlwasser auf 50 km... habs dann gerade noch in die Halle geschafft. Lief auch die letzen Meter schon unrund und hatte deutlich weisse Abgase... Haben jetzt den Motor auseinandergebaut... ZKD ist am 2.ten Zylinder durch vom Kühlwasserkanal zum Brennraum. Im 2.ten Zylinder ist eine ca. 50 Cent Stück große Stelle an der Zylinderwand an der der Honschliff nicht mehr vorhanden ist (ziemlich mittig an der Zylinderwand). Alle anderen Zylinder haben noch einen ausgeprägten Honschliff.... aber etwas Spiel im Kolben. Frage nun: Lohnt sich die Reparatur noch (ZKD)? Wie wahrscheinlich ist es dass er am 2 Zylinder anfängt zu fressen wenn man das so läßt? Motor hat 165000 km drauf. |
Ein klarer Fall für die Instandsertzung des Motors. Den Zylinder ausschleifen lassen, einen Übermaßkolben rein und fini. Du hattest da einen Kolbenfresser gehabt. Das kann noch lange gut gehen, muss es aber nicht. Das ist ein Fall für den Motoreninstandsetzer. Dem bringst du den Block hin. der macht das und du baust den dann wieder zusammen. oder du lässt das dort machen. je nach deinen Fähigkeiten. Wenn man ziemlich übel drauf ist, dann zieht man nur den einen Kolben und setzt nur den Zylinder instand. Dass die Kolben Spiel haben ist klar und muss so sein. Das Abdichten besorgen die Kolbenringe. Deshalb gibt es die ja. Billigere Alternative: Gebrauchter Motor für 3-500€. Übrigens merkt man das recht schnell mit der Kopfdichtung. Da kommt viel Druck ins Kühlsystem und das direkt nach dem Starten schon. Wolfgang |
Kannst Du evtl. Bilder von dem betreffenden Zylinder einstellen, auf denen die besagte Stelle zu erkennen ist? MFG |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) klar... hier |
so, der golf läuft wieder... :-) |
und hast was gemacht außer kopfdichtung neu? |
Zitat:
MFG |
Der Zylinder sieht TOP aus! Ich hoffe du hast da nichts weiter gemacht als die Kopfdichtung... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) so, sorry dass die antwort so knapp ausgefallen ist, war in eile :-) Also was haben wir gemacht: Zylinderkopfdichtung neu Ventildeckeldichtung neu Zündkerzen neu Krümmerdichtung neu Schlauch mit Thermostat und etliche andere Schläuche neu fast sämtliche Klemmschellen durch Schraubschellen ersetzt Drosselklappe gereinigt natürlich neues Öl und Kühlflüssigkeit wo wir dann auch grad dabei waren: Auspuff gerichtet, Sommerreifen montiert und noch alles bissl saubergemacht der Kopf war noch plan, hoffen wir mal dass er keinen Haarriss hat, aber ich denke nicht... ansonsten läuft wieder 1A als nächstes sind die Bremsen dran und dann muss ich auch mal was gegen den Rost machen |
joa wass haben dich denn die ganzen teile fürn motor gekostet? |
kann ich jetzt so gar nicht genau sagen... grob ca. 250 EUR |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr. |