![]() |
motor überhitzt hallo, mir ist eben auf dem weg zur arbeit aufgefallen, dass meine motortemperatur auf über 110 grad geht. habe dann mal die lüftung von stufe eins (kaltluft) auf aus gestellt und die temperaturanzeige fiel wieder auf 90 grad ab. was kann das sein? |
so, auf dem nachhauseweg, selbes spiel, motor heizt sich wieder auf 100-110 grad auf diesmal auch ohne eingeschalteter lüftung. wenn ich im stand den motor dann laufen lasse, und nach dem lüfter/kühler schaue dreht der nicht, ist das normal oder ist der kaputt? bitte helft mir! danke |
Bei den Temperaturen des Motors sollte der Lüfter eigentlich längst anspringen! Zuerst hatte ich auf ein defektes Thermostat, welches ständig geschlossen ist, getippt. Läuft der Lüfter garnicht oder springt er sporadisch an und geht nach erfolgter Kühlung aus? Eventuell mal durchmessen. MFG |
so wie ich es beurteilen kann geht er gar nicht an, wie es während der fahrt ist kann ich nicht sagen. die temperatur schwankt während der 8km langen fahrt zwischen 90 und 110... |
Steigt die Temperatur nur an, wenn der Wagen steht oder auch wenn der fährt? Wird der Kühler warm oder bleibt der kalt? Wenn der Kühler warm wird und der Lüfter nicht anspringt: einfach mal die Kabel vom Thermoschalter abziehen und miteinander verbinden. Mit einem Stück kabel oder Büroklammer oder zusammenhalten (geht nur bei alten). Aber VORSCIHT: Der Lüfter springt sofort an. Deshalb Finger weg, sonst fehlen die. Wenn der Lüfter nicht anspringt: Sicherung prüfen. Die ist evtl raus. Normalerweise sind das 30A aufwärts. Wenn der Kühler kalt ist: Thermostat alle. Auswechseln. Wolfgang |
der wird nur bei der fahrt warm, wenn er steht ist er konstant bei knapp 100 grad. werd die sachen mal ausprobieren! danke |
hallo ist grad dringend! mein kühlmittel im weissen behälter oberhalb der batterie ist alle, habe hier noch nen liter kühlerschutzkonzentrat da, wieviel kipp ich da rein? muss ich es mit wasser mischen? |
oO dein Wasser ist weg ? Na das ist ein eindeutiger Fall von Kopfdichtung ;) außer du hast ewigkeiten nicht mehr nachgefüllt ! Füll solange auf bis der Behälter voll ist, natürlich mit Kühlerschutz mischen ist doch logisch kannst auch fast nur kühlerschutz reinleeren geht einwandfrei.... dann im stand laufen lassen und schauen ob das wasser wieder abhaut bzw. kleine probefahrt wenn wieder wasser fehlt dann ist deine Kopfdichtung hinüber... sollte dann aber eigentlich auch schöne Rauchzeichen (weiß) aus dem Auspuff wiedergeben |
so, weisse wolken hab ich nur kurz nach dem starten, danach nicht mehr. habe gestern 1,5 liter nachgefüllt, bin dann ein paar mal um den block gefahren und hab nochmal nen viertellitter nagchgefüllt. heut morgen auch noch mal 100ml, temperatur ist konstant 90grad und er läuft wieder wie ne eins. lag vermutlich daran, dass ich vergessen hab seit anderthalb jahren das wasser nicht zu prüfen! woran kann ich noch erkennen, dass die ZKD evtl. hinüber ist? |
Das ganze musst Du mal über nen längeren Zeitraum beobachten, so eine Woche. kannst ja mal den Motor bei offenem Kühlwasserdeckel warmlaufen lassen und ab und zu mal riechen ob das Kühlwasser nach Abgas riecht, oder Du hast irgendwo einen Kühlwasserverlust.. gruß Ralf |
hallo, selbes thema mal wieder. also ZKD ist in ordnung, Lüfter springt an, aber bei lüftung stufe 1&2 (kaltluft) heizt er sich wieder auf 110-120grad. ich verzweifel noch. woran liegt die überhitzung? |
thermostat schon überprüft? wie lange braucht er denn um warm zu werden? ist bei solch hohen temperaturen der untere wasserschlauch gut gefüllt oder relativ leer? greetz weesel |
thermostat sollte eigentlich funktionieren, da der wagen ja normal lief, seit dem letzten temperaturanstieg im april. kann es daran liegen dass nur wasser drin ohne konzentrat? wasserschlauch prüf ich nachher mal |
hatt mal jemand grad ein bild von der stelle des thermostates im eingebauten zustandes? |
die sind bei verschiedenen motoren an unterschiedlichen stellen... ich kenne bisher unterhalb des motors (beim 1Z) und auf der fahrerseite am motor dran (VR6) obs da noch mehr einbauorte gibt weiß ich nicht! greetz weesel |
würde sich bei mir um einen AAM handeln... |
so der obere und der untere wasserschlauch sind heiss und gut gefüllt, wasser ist auch genug drin. |
Fällt die Temperatur wenn du fährst? Dann sag uns endlich mal, ob der Kühlerlüfter anspringt und auch wieder nach kurzer Zeit ausgeht. dieses Spielchen wiederholt sich dauernd. Während der Fahrt geht der Lüfter aber normalerweise nicht an. Nur im Stand. Wenn im Kühlsystem nur Wasser drin ist, dann ist das erstmal kein Problem. Wasser kann sogar deutlich mehr Wärme transportieren wie die Mischung. Wolfgang |
die temperatur steigt beim fahren, schalte ich lüftung und radio aus, fällt sie kurzfristig. steigt dann aber wieder an., lüfter läuft, beide schläuche sind heiss. |
Thermostat sitzt unterhalb der Lichtmaschine bei der Wasserpumpe , das wechseln ist aber sehr mühselig , mußt einiges für abbauen um daran zu kommen . Timyo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr. |