![]() |
Hilfe, Kurzschluss im Auto hi, ich habe in der letzten woche meine mittelkonsole lackieren lassen und leds eingebaut (funktionieren auch soweit). als ich neulich in mein auto eingestiegen bin und losfahren wollte, ging garnichts mehr! --> batterie war leer... war schon bisschen komisch, dass die so auf einmal leer war... jedenfalls hab ich die dann wieder aufgeladen und beim einbauen am nächsten tag hab ich mal so spaßhalber durchgemessen, was fürn strom fließt (wenn alles ausgeschaltet ist) und das multimeter hat mir einen strom von 3,18 A angezeigt, was ja ein eindeutiges zeichen für nen kurzschluss im auto ist... nachdem ich mein auto gestern und heute zwei mal zerlegt habe, um nach dem fehler zu suchen, hat mich der mut ein bisschen verlassen... ich habe vorhin sogar alle sicherungen nacheinander rausgemacht und alles einzeln durchgemssen und immer (auch, als alle sicherungen draussen waren und kein verbraucher im auto an war!) floss ein strom von 3,18 A !!! :stupid: hat das jemand von euch schonmal erlebt? das treibt mich grade fast an die verzweiflungsgrenze...:confused: ::hammer:: kann mir vielleicht jemand helfen? mfg chris |
dann sind das wohl ungesicherte verbraucher - z.B. Anlasserleitung oder die Leitung von der Batterie zur LiMa... hast du noch andere ungesicherte Verbraucher, dann kontrolliere das doch mal... |
Zitat:
(weil bei mir ist die leitung abgeklemmt und für ein paar beleuchtungs-leds im innenraum verwendet, wobei ich da in der letzten zeit nichts dran gemacht habe!) :( |
eine LED hat einen Strom von max 0,02A - du bräuchtest also 159 LEDs um dienes Strom zu erzeugen. Zigarettenanzünder ist i.d.R. Dauerplus... Schraub doch mal eine Leitungen an der Pluspolklemme nacheinander ab und messe dann immer ohne diese Leitung den Strom - sollte der Strom konstant bleiben, auch wenn alle schraubbaren Leitungen ab sind, dann kann es nur noch ein ungesicherter Verbraucher sein und das ist doch nur die Anlasser- und Batterieleitung beim Golf - korrigiert mich. |
Zitat:
zieh mal an Y das 6mm² dicke kabel raus. das versorgt die ze mit strom. schau mal ob du nun vorne am multimeter immer noch 3A ruhe strom hast. je nach motor hängen die einspritzdüsen auch an dauerstrom. das motorsteuergerät schaltet nur masse von jedem ventil kurz durch. |
stimmt aber auch nicht ganz, elf haben doch auch kein dauerplus... is doch nur ein zündungsplus angelegt bzw wohl irgendwie noch relaisgeschaltet ma was anderes, hast ne musik-anlage verbaut?? |
hi, danke für die antworten! musikanlage ist verbaut, aber an ihr liegs nicht! hab sie komplett rausgenommen... alles abgeklemmt (radio auch) und ich habe auch die batterie getauscht, an ihr liegts auch nicht.. ich nehme an, es ist der anlasser... werde am montag nen bekannten (kfz-meister) fragen... der soll sich das mal anschauen mfg chris |
Zitat:
Stimmt leider auch nicht!! ELF haben Dauerplus und Zündungsplus.. aber kmoisch ist das schon, BTT: is der anlasser nicht auch über die Hauptsicherung im Motorraum abgesichert???? mfg jens |
Der Anlasser ist NICHT abgesichert! Allerdings ist ein Anlasserdefekt, bei dem gerade mal 3 Ampere fließen, undenkbar! 3A deuten aber auch nicht auf einen Kurzschluss hin, sondern auf einen versteckten Verbraucher! MFG |
sagt ja auch keiner das der Anlasser defekt ist, sondern eventuell dessen zuleitung... |
eine hauptsicherung gibt es nicht. (so mein kentnisstand) mfg ck222 |
Also ich würd jetzt erstmal an der Batterie die roten Kabel, die am Pluspol angeschraubt sind, anklemmen. Dann ist nur noch das dran, was direkt zum Anlasser geht. Da müsste dann der Verbraucher eigentlich weg sein. Wenn micht, ich bin nicht sicher ob nicht die Lima mit dem roten Kabel zum Anlasser geht. Das könnte sein. Dnan solltest du mal prüfen, ob du nicht dort das Pluskabel abklemmst. Dazu sollte aber das Auto zuerst stromlos werden. Es könnte sein, dass der Regler eine Macke hat und Erregerstrom zieht. Das könnte von der Höhe her hinkommen. Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein. naja man kann noch an der Zentralelektrik die Kabel abmachen, die von der BAttiere her kommen, aber wenn die schon im Motorraum gebklemmt werden, dann ist das nichts mehr. Prüfe auch mal, ob nicht die Zündspule dauernd Strom hat, das dürfte zwar nicht der Fall sein, aber evtl zieht die Steuerung da dauernd Saft und schaltet nciht nach einigen Sekunden den Strom ab. Wolfgang |
hey, also nach 2 wochen fehlersuchen hatte ich es aufgegeben und mein auto nem freund, der sowas gelernt hat, überlassen. er fand den fehler relativ schnell: die zylinderkopf dichtung war, wie wohl öfters am 3er golf, vorne links (wenn man vor dem motor steht) undicht. deswegen ist öl ausgetreten und in die direkt darunter hängende lichtmaschine getropft. das hat ein fehler verursacht, bzw die lichtmaschine kaputtgemacht (was genau, weiß ich leider nicht) und deswegen hat diese ständig strom (über 3A) gezogen... jetzt hab ich nen ölwechsel, neue zylinderkopf- und nockenwellen-dichtung und natürlich ne neue lichtmaschine (50euro vom schrottplatz) im auto und bin wieder glücklich, dass ich bei dem geilen wetter endlich wieder mit meinem auto fahren kann! :D mfg chris |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:19 Uhr. |