golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Pimp my Golf (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=19)
-   -   Nach Tachoumbau funktioniert Beleuchtung nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=38081)

Schmuckbert 19.04.2008 20:51

Nach Tachoumbau funktioniert Beleuchtung nicht

Hallo zusamen.

Ich habe mir ein Kit geholt mit blauen LED´s für den Tacho.
Nach dem Umbau mit Löten und etc habe ich alles zusammen gebaut und mit nem Trafo getestet. Es lief alles wunderbar und ich baute es ein.

Nach dem Einbau machte ich das licht an und die LED´s haben nur kurz geschimmert und sind danach ausgegangen.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe (wenn ich was falsch gemacht habe)

Das wäre nett.

GTI Fahren 19.04.2008 21:05

hast du auch alles richtig gepolt?

vertausche mal die plus und minus pole

mfg

Alpenranger 19.04.2008 21:07

Hi,

oder beim Einbau irgendwo etwas eingeklemmt oder irgenwas abgegangen?

Schmuckbert 19.04.2008 21:12

nee alles tausendmal kontrolliert.aber passiert nichts wenn ich die pole vertausche also das die LED´S durchbrennen

Alpenranger 19.04.2008 21:16

Wenn Du in ausgebautem Zustand mal Strom auf die Kontakte der Beleuchtung vom Kombiinstrument gibst, brennt es dann?

Wenn Du die polung der LED umtauscht, brennen sie nur nicht, aber du hast ja geschrieben daß sie kurz gingen....

mfg

Schmuckbert 19.04.2008 21:22

wenn der tacho ausgebaut ist dann funktionieren sie einwandfrei wenn ich strom draufgebe an den polungen.

Nein wenn ich die polung vertausche gehen sie nicht.

Ist er eingebaut dann und ich betätige den schalter glimmen sie kurz und gehen dann aus.keine ahnung wieso

Alpenranger 19.04.2008 21:26

wenn Du den Lichtschalter ausbaust und hinten auf dem Grau/blauem Kabel mal direkt strom gibst, geht sie dann?

Grau/blau müsste die Instrumentenbeleuchtung sein......

mfg
ralf

Schmuckbert 19.04.2008 21:29

kann das sein das du auf den schalter hinaus willst?
Wenn ja, er ist heile habe nen zweites Fahrzeug da und den schalter getestes.es ist genau das selbe problem

golf.1994 19.04.2008 21:38

glimmen sie jedes mal auf oder war es einmalig

Alpenranger 19.04.2008 21:40

Schalter oder vielleicht die Pins im Zentralstecker des Kombiinstrument, ev. Kontaktprobleme wie Kabel aus dem Kabelschuh gerutscht....

Schmuckbert 19.04.2008 21:46

Sie glimmen kurz auf und dann gehn sie wieder aus.jedesmal wenn man den schalter betätigt

frank27711 19.04.2008 21:49

Sind die LED für 12V ausgelegt oder für weniger? Event. musst du nen Widerstand vorklemmen - hab ich damals auch so gemacht. Davor haben die LED kurz geleuchtet, dann fingen sie nacheinander an durchzubrennen...

Matze e. 19.04.2008 22:02

Habe meinen Tacho auch vor einiger Zeit auf blaue LED's umgebaut und habe das gleiche problem wie du im ausgebautem Zustand mit Traffo funktionieren sie einwanfrei so bald der Tacho eingebaut ist gehen sie nicht mehr. Habe die LED's jetzt einfach auf 12V geklemmt gehen jetzt immer mit dem einschalten der Zündung an. Ich schätze das bei mir die Leiste auf der die Led's aufgelötet sind von der Tachoplatine oder wie auch immer keinen Kontakt bekommen.

Schmuckbert 19.04.2008 22:14

das wäre ne möglichkeit.dann kann man die doch auch am stecker anklemmen vom tacho das sie mit schalter angehen

Amazing 19.04.2008 23:27

es wäre hilfreich, wenn du kurz erklären würdest, wie du genau vorgegangen bist beim umbau! so lassen sich evt. fehlerquellen erkennen!.. alles andere wäre nur reine spekulation!

Schmuckbert 20.04.2008 00:11

Ich habe so gearbeitet wie es hier beschrieben ist und nicht anders.es sieht auch genau so aus

http://www.blauetachos.de/doc/vw/gol...ho_von_trw.htm

Also habe bis zu dem Punkt gearbeitet wo die zeiger abgenommen werden.

ck222 20.04.2008 10:03

geht denn alles aus, oder nur die tachobeleuchtung?

mfg
ck222

Schmuckbert 20.04.2008 13:39

Nur die Tachobeleuchtung.der rest funktioniert.
Ich habe jetzt noch ne normale reingemacht damit ich wenigstens was sehe.

Schmuckbert 20.04.2008 16:00

So ich habe jetzt noch ein bischen probiert.

Habe den Lichtschalter ausgebaut und an plus und minus zwei kabel gelötet.
Diese habe ich danach auf die leiste vom Tacho gelegt.
Licht angemacht und die LEDD´s brennen.
Also Kabel auf die leiste gelötet alles nochmal probiert und dann eingebaut.
Stecker vom tacho dran und siehe da sie funktionieren NICHT mehr.
Stecker wieder ab und sie gehen.
Stecker wieder dran und sie gehen nicht.
........
........

Meine fresse ich werd nochmal bekloppt mit dem ganzen zeug.

frank27711 20.04.2008 19:56

Was hälst denn davon eventuell nen G4 Tacho einzubaun? Der hat schon blaues Licht. Oder ein Tacho vom G4 Cabrio - der hat auch blaues Licht. Dann musst dich nicht mehr unnötig rumärgern?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.