golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kabelverlegen einer ZV ? (und paar fragen) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=38018)

snake100 18.04.2008 19:07

Kabelverlegen einer ZV ? (und paar fragen)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo,
und zwar hab ich jetzt ne ZV zuhause rum liegen und möchte die demnächst einbauen. ( nebenbei gesagt ich hab ne universelle ZV )

nun wie muss ich jetzt was anbringen und wo (stellmotoren ist klar) , damit das alles hinhaut.
Was muss ich abbauen um die kabel richtig zu verlegen können, und wie baue ich es ab.

Was ist die: Vorrichtung für inneren Zentralschalter ( ist nicht im paket enthalten, was heißt das für mich)?

Was alles im paket enthalten ist: die stellmotoren, Material zum anbringen der stellmotoren, Kabel, funkfernbedienungen, und ich glaube das ist das steuerrelais(bild).

Brauch ich noch was oder ist das alles was ich brauche zum einbau!

wäre sehr dankbar für eure hilfe

mfg snake

spacer 18.04.2008 19:17

sorry, ohne schaltplan hast du keinerleih chance...

grüße

Amazing 19.04.2008 00:48

Thema verschoben -> Elektronik Board !

Keine Einbauanleitung dabei???? Ohne die, wird es mehr als schwierig! Auch solltest du angeben, welche Nachrüst ZV das ist ( Hersteller und Modell ).. und dann evt auch noch mal google anstrengen! Hab vor kurzem erst bei conrad ne einbauanleitung für Waeco rausgesucht!!

Golf-Mike 19.04.2008 10:03

Hi,
die Vorrichtung für inneren Zentralschalter ist dafür gedacht, daß Du das Auto von innen komplett verriegeln kannst ohne Schlüssel (Knopfdruck = Auto verschlossen).
Ist aber in Deutschland ohne Erschütterungssensor nicht zulässig, da bei einem Unfall die Türverriegelung nicht automatisch öffnet.
Ciao

Masterb2k 19.04.2008 15:31

Ist da noch ein Extra sensor verbaut, dachte die wäre dann mit dem AirbagStg verbunden ( Auch Crash signal genannt, beim A3 (altes Modell) löst dieses Signal Warnblinken+Türen auf aus.

Amazing 19.04.2008 15:41

master: beim 8L aber nur im highline bzw nach freischaltung ;)..
der 8P wie meiner, hats drin!. verriegelt auch automatisch die türen ( anti car jacking ) ab 10 km/h und öffnet, wenn schlüssel abgezogen wird!

spacer 19.04.2008 16:11

Zitat:

Zitat von Amazing
der 8P wie meiner, hats drin!. verriegelt auch automatisch die türen ( anti car jacking ) ab 10 km/h und öffnet, wenn schlüssel abgezogen wird!

konnte mein letzer golf 3 auch^^ :-)

grüße

Meggi 19.04.2008 16:21

Zitat:

Zitat von spacer
konnte mein letzer golf 3 auch^^ :-)

grüße

bekomm ich das auch mit ner nachrüst zv hin bzw brauch ich da n spezielles modul oder sowas

spacer 19.04.2008 16:33

wenn es deine funkzv kann, dann ja, sonst wohl kaum.

hatte damals eine shark isec 1000, geniale funktionalität aber beschissene quallität und noch beschissenerer support, also besser nichts aus dem hause shark kaufen!

grüße

Meggi 19.04.2008 16:36

ich hab im mom noch gar keine zv hab mir grad ein zum aufbauen geholt und würd mir das gerne reinhauen....

spacer 19.04.2008 16:39

hast du eine original VW Golf 3 zv oder so einen nachrüst ramsch gekauft?

Meggi 19.04.2008 16:42

Zitat:

Zitat von spacer
hast du eine original VW Golf 3 zv oder so einen nachrüst ramsch gekauft?

is keine drin und noch hab ich nix gekauft weil ich mir wenn denn gleich das richitge mit euren erfahrungen kaufen will

LG

spacer 19.04.2008 17:04

bei ZV kann man eigentlich sagen: Das beste = Original VW

Bei Fernbedienungen: Waeco sind top, aber hässliche Handsender

Bei Alarmsystemen: CarGuard

aber am besten selbst was aussuchen und dann kurz rückfragen,
es gibt auch viele billige die brauchbar sind...

grüße

Meggi 19.04.2008 17:10

ich hatte ma bei fk geschaut da krieg ich für 20 eine aber ohne fernbedienung.....
aber ich will ja auch auto verriegelung bei 10 km/h

spacer 19.04.2008 17:12

also bei meiner shark war es so:

zündung an, bremse antippen = absperren
zündung aus = aufsperren

ist allerdings manchmal auch nervig weil man zB niemanden ein/aus steigen lassen kann ohne den motor abzustellen oder auf die fernbedienung zu drücken...
zudem ist halt wie gesagt immer noch die sicherheit ein hinderniss,
denn (zumindest die billigen) sperren im unfall-fall nicht wieder auf.

grüße

Meggi 19.04.2008 17:16

ja das is wirklich scheiße kenn ich vom sportback vom kumpel muss immer erst n knopf drücken damit du raus oder an kofferraum bier holn kannst

Amazing 19.04.2008 17:29

und wieder zurück zum eigentlichen Thema!

Masterb2k 20.04.2008 08:01

Zitat:

Zitat von Amazing

Das mit dem Crash, kann ich so nicht so wirklich nachvollziehen...
a) gibt keine passende Codierung dafür
b) gibt nur eine ZV-Pumpe von A3 bis A8

Anticarjacking ist ja langweilig.... das kann ja jeder...

Einzige mögliche unterschied liegt im Airbag steuergerät, das Crashsignal wird nur beim 50Polgen Stg. ausgegeben. Das alte 30polige kann das nicht ( daher ist es bei einigen der letzten Golf3 auch möglich dieses feature zu nutzen wenn man ne A3 ZV verbaut hat. :)

PS: zum Thema zurück, schwierig, noch immer kein Schaltplan da... :)

Eddy64 03.01.2011 18:17

Zitat:

Zitat von snake100 (Beitrag 410689)
hallo,
und zwar hab ich jetzt ne ZV zuhause rum liegen und möchte die demnächst einbauen. ( nebenbei gesagt ich hab ne universelle ZV )

nun wie muss ich jetzt was anbringen und wo (stellmotoren ist klar) , damit das alles hinhaut.
Was muss ich abbauen um die kabel richtig zu verlegen können, und wie baue ich es ab.

Was ist die: Vorrichtung für inneren Zentralschalter ( ist nicht im paket enthalten, was heißt das für mich)?

Was alles im paket enthalten ist: die stellmotoren, Material zum anbringen der stellmotoren, Kabel, funkfernbedienungen, und ich glaube das ist das steuerrelais(bild).

Brauch ich noch was oder ist das alles was ich brauche zum einbau!

wäre sehr dankbar für eure hilfe

mfg snake

Hallo, ich habe wohl den gleichen Krempel gekauft und das Bild sieht genauso aus. Also, wenn du diese Schaltbox hast, wirst du wohl auch den passenden Kabelbaum dazu haben. Der Kabelbaum ist vor konfektioniert und der Stecker wird so in die Box gesteckt. Die Blau / Grünen Kabel gehen zu den Stellmotoren. Es gibt meist 2 Master Motoren mit folgenden Anschlüssen: Grün/Weiss/Schwarz/Braun/Blau diese beiden Master Motoren sollten unbedingt in die Vorder Türen eingebaut werden. Wenn man dan an einem Knopf zieht, öffnet oder schliesst sich alles. Die hinteren Türen werden mit den beiden Slave Motoren ausgestattet. Diese haben nur zwei Kabel: Blau und Grün. Soweit so gut werden diese angeschlossen. Dann hat die Box noch folgende Kabel:

1) Rot= Dauerplus Batterie
2) Schwarz = Minus Batteri
3) Orange = Bremslicht + ( Wird daran angeschaltet)
4) Orange/Weiss= Zündschloss Klemme 15 ( Geschaltete Spannung )
5) Gelb 2x = Zum Anschluss am Blinkerrelais der Blinkersteuerung und und zwar an Klemme 49a und 49b das sind die Ausgänge zu den Blinkern+

Die Box verfügt über ein gelbes Y-Kabel Gelb die jeweils an 49a und b angeschlossen werden. Darin ist eine Sperr Diode integriert, die verhindert das die Box die 12V Spannung auf das Blinkrelais ausgibt. Das bedeutet im Klartext das der Strom für die Blinkeransteuerung von den beiden Gelben kabeln kommt.

Nun komme ich zum Schluss, dem lila Farbenen Kabel. Dieses wird an ein Relais oder an eben dem Zentralschalter angeschlossen. Das lila farbene Kabel ist für die Taste Kofferraum gedacht. So das man das Fahrzeug aufschliessen kann ohne den Kofferraum zu öffne und umgekehrt.

Jetzt möchte ich aber auf deine Besonderheit kommen: Es ist eine Funktion integriert, die es erlaubt, dass nach dem Zünden des Fahrzeugs alles veriegelt wird, wenn man 3x auf die Bremse tippt. Und wenn man den Zündschlüssel abzieht eben wieder aufgeschlossen wird. Deswegen muss das Orange/Weisse Kabel an Klemme 15 des Zündschlosses, oder von mir aus auch an das rote Kabel des Autoradios und das Orange Kabel an die Bremsleuchten.

Wenn man die Stellmotoren beim Golf 3 einbauen möchte, sollte man zuerst vorsichtig die Kurbel abhebeln. Diese ist nur mit einem weissen Ring gesichert und druafgeklippst. Als nächstes sollte man die Griffmulde am Öffner vorsichtig abhebeln. Darunter befinden sich zwei Schrauben M6, die man zuerst abschrauben sollte. Nun kann man den Griff entfernen und die Verkleidung Vorsichtig abhebeln. Darunter befindet sich eine Vollflächige Isolierung aus Schaumstoff, die man nicht ganz entfernen muss. Wenn man die Stellmotoren einbauen möchte, wird man Feststellen, dass es ziemlich eng und schwierig ist die Stangen zu befestigen. Deswegen habe ich an meinem Golf3 zunächst, etwa 15 mm der Stange gebogen und zwar das ich einen 135° Grad Winkel hatte. Dann etwa 45mm stehen gelassen und wieder 135° Grad Winkel gebogen aber in die andere Richtung. So das die beiden geraden Seiten der Stange Parallel sind.

Der Schubmotor muss mit dem beigefügten Lochblech etwa 25 - 35 mm Türabstand montiert werden sonst ist die Schubstange des Türöffners im Weg.

Wenn man die Steuerkabel des Motors verlegen möchte, wirds Knifflig:

Vorne am Armaturenbrett ist ein Verbindungsschlauch zu der Türe. Darin verlaufen mehr oder weniger Kabel. Den Verbindungsschlauch am Armaturenbrett abziehen, man findet eine Anschluss / Kabeldurchführungsdose. Diese wird entgegen dem Uhrzeigersinn gedreht, ich meine den Verschluss, und das weisse teil entnimmt man nach innen. Bei mir waren nur zweiKabel durch geführt für die Lautsprecher. Ich habe ein etwa12 mm Großes Loch hinein gebrochen und meine Kabel durchgeführt. Anschliessend die Kabeldose wirde eingsteckt im Blech und die Kabel durch den Gummischlauch in die Türe gezogen. Nun alles wieder zurück montieren! Wer was wissen will, soll mich gerne anmailen:

[email protected]

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:49 Uhr.