![]() |
Motor sabbert - 1.6L "ABU" Moin, gerade gesehen, dass mein Motor sabbert. Wollte nun fragen ob ich irgendwas machen muss bzw. ob es ratsam ist etwas zu machen. Mir ist auch klar, dass ein 14 Jahrer alter ABU mit 145.000km ein wenig sabbern darf, trotzdem kann ich nach einer Antwort von euch besser schlafen ;) Anbei ein paar Fotos: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
sieht eigentlich nicht schlimm aus, würd mal auf poröse dichtung tippen, aber festlegen tu ich mich nicht |
Ventildeckeldichtung - kostet keine 10€, einfach oben die Schrauben ab - Dichtung raus, neue rein. Kann jeder. Das andere wird die ZKD sein (unten), sollte schon jemand machen der davon Ahnung hat. |
Zitat:
ZKD? Sorry wegen sovieler dummer Fragen ;) |
Zylinderkopfdichtung! von was, isn das dritte bild? komm da grade mit garnicht klar! aber für ne defekte Ventildeckeldichtung, sieht er noch gut aus! Tauschen könnte man sie auf verdachtg, jedoch schon! Schon mal geguckt, ob deine Ölwanne leckt? der rotz kann durch die fahrerei, in die entlegendsten winkel fliegen!! |
Zitat:
3tes Bild: überhalb der LiMa. Auf dem "Übersichtsfoto" links ;) |
wenn du den Ölfilm verfolgst, ist zu erkenn, ob das Öl evt von oben, von der Ventildeckeldichtung kommt??. würde die, wie gesagt, auf verdacht erstmal tauschen! Saubermachen, also motorwäsche, wäre hier von vorteil! dann sieht man es genau! |
also das öl kommtr vom nockenwellensimmerring der kostet keine 6 € + ne neue ventildeckeldichtung und gut is nur den nockenwellensimmering würd ich wechseln lassen wenn du keine ahnung hast weil der zahnriemen runter muss |
Also diese Krankheit hat mein ABU auch. Ich habe dne heute gekriegt und mache gerade die Einkaufsliste fertig. Den Fehler hatte aber schon mein 76er Golf mit dem 801er Motor (37KW/50PS). Mich wundert es ein bisschen, dass die nicht lernfähig sind bei VW. Wolfgang |
Heyho, isn typische ABU ding, ich bekomme mein Ventildeckel auch nicht dicht. Nach 2-3tkm isser wieder bissel feucht. Simmering vonna nocke war bei mir auch hinüber. Material wenn du es direkt bei VW kaufst ca 20-25€. Von wegen Simmering kostet keine 6€, ich hab 9€ undn paar zerquetschte bei VW gelassen... Wenn die beiden dinge gewechselt wurden (Ventildeckeldichtung, simmering vonner nockenwelle), dann mach alles sauber und beobachte mal die Stelle auf bild nr3.! Dann sieht man schon obs von oben kam oder obs doch die Zylinderkoppdichtung durchgehauen hat. |
@ Pete, bitte kontrollier mal deinen Kühlwasserstand. Der Ausgleichbehälter schein leer zu sein. ;) MFG Matze |
Hi, das Problem kenn ich auch son länger, habe auch schon einige Gölfe usw mit dem gleichen Symptomen gehabt, oft ist es auch eine undichte Zylinderkopfdichtung da genau dort( in fahrtrichtung gesehen vorne rechts) ein Ölkanal läuft. Wenn Du eh schon den Ventildeckel herunten hast, kannst auch mal die Zylinderkopfschrauben 1/8 bis 1/4 Umdrehung nachziehen, aber mit gefühl. Das hilft oft Wunder. Sind Dehnschrauben, die das eigentlich aushalten. Dann alles schön sauber machen und weiter schen obs noch undicht ist. grüße Ralf |
Hallo, also man kann den sauberen Motor auch mit Talkum eintäuben und dann öfter nachsehen. Dann sieht man ziemlich schnell, wo das anfängt. Hatte bei meinem 76er Golf die Werkstatt so gemacht gehabt. Mit dem Erfolg, dass die Ventildeckeldichtung gewechselt werden musste. Damals war das aber eh klar, dass die Dinger undicht waren, denn alle 15000km musste das Ventilspiel eingestellt werden. Seitdem verfüge ich über eine 7er Inbus-Nuß :) Wolfgang |
Zitat:
Alles klar Leute, dann weiß ich was ich zu tun hab, vielen Dank :> |
Greife dies Thema nochmal auf, um nicht ein neues erstellen zu müssen: Habe auch seit kurzem "einen feuchten". Von vorne gesehen an der rechten Seite des Ventildeckels. Kann ich nur von der V-Deckel-Dichtung ausgehen, oder muss ich, wie hier erwähnt, den Simmerring mit in Betracht ziehen? Bis vor 2 Wochen war der noch völlig trocken, ja wie gewaschen. |
Mach mal bitte ein Bild davon. Wenn der Simmerring undicht ist, läuft das Öl meistens auch an der Seite hinter der Zahnriemenabdeckung runter, und die untere hintere Zahnriemenabdeckung ist meist auch voller Öl. Matze |
Kann auch noch der simmerring von dem Zündverteiler sein.. |
Der Gag bei den Simmeringen ist, das Ölläuft nur beim Abstellen kurz raus. Im Betrieb eher weniger. Wolfgang |
Zitat:
Nein, an der Zahnriemenseite ist es relativ trocken, also nur "verteiltes" Öl. Die Hauptstelle ist auf der anderen Seite, wo der "Zündverteiler" sitzt. Aber hauptsächlich vorne am Deckel bzw. an der Ecke. Also nicht seitlich, daher hoffe ich, dass es nur die V-Dichtung ist. Foto geht gerade nicht, da meine LG mit dem Auto unterwegs ist. Würde aber auch nicht viel aussagen, da das Öl eben schön verteilt ist. Am Ölstand ist nicht wirklich ein Minus zu erkennen. |
Hiho, wenn das öl verteilt ist und du nicht siehst wo es herkommt, warum machst du es dann nciht einfach mal sauber, und schmeißt anschließend den motor an und guckst dann wos genau herkommt?? wenn wirklich nur oben vorne rechts am deckel läuft, ist es die v-dichtung, wenn der simmering wäre, würde man es meistens daran sehen, dass zwischen dem zündverteiler und dem großen wasserflansch auch Öl wäre. sprich von oben kommend nach unten auf den großen wasserflansch! greetz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr. |