golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   G3, Bj.1993 - Heizungsregler lässt sich nicht zurückdrehen... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37948)

vmax94 16.04.2008 22:49

G3, Bj.1993 - Heizungsregler lässt sich nicht zurückdrehen...

Hallo Jungs,

mein Heizungs-Drehregler lässt sich nicht mehr komplett auf 'kalt' zurückdrehen sondern nur bis maximal auf '9 Uhr'.

Ich möchte nicht mit 'Gewalt' den Drehknopf zurückdrehen....
Was kann ich tun, damit ich wieder komplett zum 'blauen Quadrat(kalt)' zurückdrehen kann ?

Danke Euch !

Gruss

Bernd

BadGolf 16.04.2008 23:11

Klingt nach einer defekten Heizungsbetätigung!
Einfach mal das Bedienteil ausbauen und auf Bruchstellen überprüfen!
Wenn alles OK ist, den entsprechenden Zug ausklipsen und den Zug bewegen!
Dann nochmal melden!

MFG

vmax94 17.04.2008 21:21

Heizungsregler

Danke Dir BadGolf !:)

Interessant ist, dass jedoch keine Warmluft kommt (dachte schon ich muss im Sommer mit Heizung fahren..)...
Also Drehregler rausbauen (müsste in meinem Golf-Reparaturbuch beschrieben sein..
Vielleicht ist auch im Motorraum der Heizungs-Zug 'irgendwie' verhakt....(da müsste doch auch ein heizungsventil zwischen den Schläuche stecken (so wie einst bei den alten Opels..)

Kam nur noch nicht zum genauen Checken, da wir so tolles Wetter in Esslingen haben....::heul:-:

Gruss

Bernd

Amazing 17.04.2008 21:24

ausbau:

blende abklipsen, 4x kreuzschlitz schrauben raus drehen, aschenbecher raus, dahinter die beiden schrauben rausdrehen, evt schalter unter der lüftungssteuerung demontieren, den grossen rahmen vorsichtig nach unten ziehen ( ist oben hintergehakt und bricht dort fix )

dann die lüftersteuerung nach vorne ziehen und schon siehst du alles!

vmax94 17.04.2008 21:40

Heizungsregler

Merci !!!!!:)

BadGolf 17.04.2008 21:47

Zitat:

Zitat von Amazing
dann die lüftersteuerung nach vorne ziehen und schon siehst du alles!

Nach vorne ziehen geht meist nur minimal, da die Seilzüge sehr kurz sind! Besser nach unten drücken (dahin, wo der Aschenbecher war), dann hat man einen recht guten Einblick!

MFG

PS: Beim Drehen des Reglers sieht man schon, welcher Zug wofür ist! Wenn Du den entsprechenden Zug ausgeklipst hast, dann mal versuchen, den Drehregler zu drehen!

Amazing 17.04.2008 21:52

Zitat:

Zitat von BadGolf
Nach vorne ziehen geht meist nur minimal, da die Seilzüge sehr kurz sind! Besser nach unten drücken (dahin, wo der Aschenbecher war), dann hat man einen recht guten Einblick!

Ok, bin hier nur von meinem ausgegangen, dort ging es wie beschrieben ganz gut mit dem nach vorne ziehen!

BadGolf 17.04.2008 23:40

Zitat:

Zitat von vmax94
Danke Dir BadGolf !:)

Interessant ist, dass jedoch keine Warmluft kommt (dachte schon ich muss im Sommer mit Heizung fahren..)...
Also Drehregler rausbauen (müsste in meinem Golf-Reparaturbuch beschrieben sein..
Vielleicht ist auch im Motorraum der Heizungs-Zug 'irgendwie' verhakt....(da müsste doch auch ein heizungsventil zwischen den Schläuche stecken (so wie einst bei den alten Opels..)

Kam nur noch nicht zum genauen Checken, da wir so tolles Wetter in Esslingen haben....::heul:-:

Gruss

Bernd

Keiner der Züge läuft bis in den Motorraum! Beim Golf wird lediglich eine Warmluftklappe geöffnet oder geschlossen! Der Kühlmittelkreislauf wird nicht verändert!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.