golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Anlasser stoppt nicht automatisch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37854)

mctiger 15.04.2008 09:02

Anlasser stoppt nicht automatisch

Moin!

Hier gleich mein Problem:
Soweit ich weiss (berichtigt mich fallls ich tatsächlich falsch liege) hört der Anlasser doch automatisch auf zu drehen, wenn der Motor anspringt oder?

Bei mir ist es momentan so, das ich den Schlüssel schnell zurück drehen muss - sonst dreht der Anlasser bei laufendem Motor weiter und macht ein gar nicht schönes Geräusch.
Mir ist natürlich klar, das sowas nicht gut ist und werde damit auch demnächst mal zur Werkstatt fahren.

Was könnte da kaputt sein?
Irgendein Relais?

McTiger

moorrunner 15.04.2008 09:19

...der Anlasser läuft solange Du den Zündschlüssel "auf Startposition" festhältst.

Es klingt sich nur das Anlasserritzel aus, sobald die Motordrehzahl die Drehzahl des Anlassermotors übersteig, was man jedoch tunlichst vermeiden sollte.

Die "Geräusche" komen evtl. von Verschleiss oder mangelnder Schmierung.

mfG

mctiger 15.04.2008 09:21

Na ja, der Wagen hat erst 36000 auf dem Tacho - da wäre ein Verschleiss doch eher unwahrscheinlich oder?

McTiger

moorrunner 15.04.2008 09:24

...was mit Sicherheit schon helfen würde, wäre den Anlasser komplett zu zerlegen, reinigen und neu fetten...ist aber nicht jedermann´s Sache....
Der Freundliche - oder auch andere, werden Dir einen neuen verticken....wollen ja auch leben....

mctiger 15.04.2008 09:28

Was kostet sowas?

McMar 15.04.2008 09:50

könnte es nicht sein, dass es vielleicht am zündschloss liegt? ::frage::
das da irgendwie was mit den kontakten nicht in ordnung ist.....
wenn man den schüssel langsam zurück dreht dann wird der kontakt zum anlasser nicht richtig geöffnet....der kontakt öffnet nur wenn man den schlüssel schnell dreht::frage::

moorrunner 15.04.2008 09:55

..die Möglichkeit bestände....habe es jedoch im ersten post so verstanden, das wenn er den Schlüssel festhält, der Anlasser geräusche macht.

mfG

McMar 15.04.2008 10:04

hmmm... habe das jetzt so verstanden das wenn der den motor normal anmacht, dass sich dann der anlasser weiterdreht wenn er den schlüssel nicht schnell genug zurück dreht.

ist ja normal das der anlasser bei laufendem motor abartige geräusche macht.....

mctiger 15.04.2008 10:50

Na ja, bei meinem ersten Golf ist mir soetwas nicht aufgefallen.
Also ich versuche es nocheinmal genauer:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht der Motor auch ganz normal an - ich höre dann aber eben noch ein Geräusch als wenn Zahnräder aneinander schleifen - was aufhört sobald ich den Schlüssel zurückdrehe - also ist es wohl vom Anlasser.

Wenn das normal sein sollte ok - ich habe das bei meinem ersten Golf allerdings nie gehört.

McTiger

BadGolf 15.04.2008 15:31

Zitat:

Zitat von mctiger
Na ja, bei meinem ersten Golf ist mir soetwas nicht aufgefallen.
Also ich versuche es nocheinmal genauer:
Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht der Motor auch ganz normal an - ich höre dann aber eben noch ein Geräusch als wenn Zahnräder aneinander schleifen - was aufhört sobald ich den Schlüssel zurückdrehe - also ist es wohl vom Anlasser.

Wenn das normal sein sollte ok - ich habe das bei meinem ersten Golf allerdings nie gehört.

McTiger

Musst Du den Schlüssel nach dem Starten wirklich aktiv zurückdrehen? Normalerweise sollte er von allein beim Loslassen in die Stellung "Zündung an, Anlasser aus" springen!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.