golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   knacken unterm beifahrer... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37837)

atomius 14.04.2008 20:09

knacken unterm beifahrer...

Moin...Hab nen Problem...und zwar hab ich seit einiger zeit nen knacken unterhalb vom beifahrerfußrau. also mir kommt es so vor als wenn es von da kommt.
ist ab und zu beim anfahren oder auch wenn ich in den 2ten schalten will und vom gas gehe und die kupplung trete...hab alle schrauben überprüft..sind fest...hatten ein paar wochen vorher den querlenker draußen auf beiden seiten und haben die buchsen neu eingepresst. bin auch frisch durch den tüv durch..also kaputt ist da nix..ich könnt mir nur vorstellen das es das fahrwerk ist, aber die richtung von der das knacken kommt ist halt ne andere...Fahrwerk ist nen Hiltrac Gewinde..

ansonsten Karosse Golf 3 GTI BJ 94 (2E), umbau auf VR6 AAA

edit: wenn man im ersten ruckartig aufs gas geht und wieder weg nimmt. also total ruckelig fährt hört man z.b. nix...es ist auch nicht immer. halt nur zwischendurch. am anfang wars in meinen augen nur bei regen und wird aber mehr. also man hört es jetzt öfters...denke nicht das es die Antriebswellen sind...Motorlager eigentlich auch nicht. sind so gut wie neu

golf.1994 15.04.2008 12:06

wie ist das stützlager auf der seite? hat das spiel?

cartman1 15.04.2008 12:10

Ich habe das auch, kommt bei mir von so ungefähr unter der Schaltkulisse und habe das bisher auf einen defekten Kat zurück geführt.

MFG

atomius 15.04.2008 13:37

was ist das stützlager? wo finde ich das?

denke mittlerweile das es evtl. ein Antriebsgelenk ist und sich das knacken auf die Vorderachse überträgt und man nur denkt es kommt von unten rechts...
es ist aber auf jeden fall schlimmer geworden innerhalb der letzten 2 wochen. bin gerade nochmal gefahren. und wenn ich z.b. im 2gas gebe und dann bei etwas höherer Drehzahl vom gas gebe knackt es auch. Hört sich also irgendwie doch nach Motorlager an, obwohl das eigentlich neu ist...

BadGolf 16.04.2008 19:46

Mahlzeit!

Bitte nicht drängeln, habe deswegen den letzten Beitrag gelöscht!

Das Problem hatte ich auch mal nach dem Wechsel der Querlenker! Scheinbar unterscheiden sich bei Ersatzteilen die Längen der Hülsen minimal, wodurch der Querlenker ca. 1mm Spiel im Aggregateträger hat (horizontale Schraube)! Bei mir hat's ausgereicht, die Schraube nochmal kräftig nachzuziehen (mit Schlagschrauber, auch wenn das grundsätzlich nicht wirklich empfehlenswert ist)!, seitdem ist Ruhe!

MFG

atomius 16.04.2008 20:45

Querlenker ist geblieben. haben die querlenkerbuchse neu rein gepresst und den spurstangenkopf getauscht. kann es trotzdem das problem sein?

heute war nen kumpel bei mir der sich recht gut auskennt....sind bei vollem einlenken nen bordstein hoch und dann knackt es im domlager...also das ist auf jeden fall hin! aber glaube nicht das das knacken was von unten komtm auch was damit zu tun hat. werd das aber erstmal tauschen auf jeden fall...

Cyprien 16.04.2008 20:56

Das Knacken hat meine Mutti auch in ihrem Golf
Am schlimmsten ist es wenn man die Kupplung bisschen schleifen lässt und dazu Gas gibt und das Auto nur langsam anfährt und dann ruckelig kommt
Schwer zu beschreiben, ich hoffe ihr wisst wie ichs mein
Hab das die ganze Zeit auf die etwas altersschwache Handbremse zurückgeführt
Nachdem da jetzt aber alle Seile neu gemacht wurden, ist das Knacken immer noch :/
Am Quelenker o.ä. Teilen wurde meines Wissens nichts gemacht
Werkstatt weiß auch keinen Rat .. hoffentlich fällt er nicht auseinander >_>

atomius 16.04.2008 20:58

wielange fährt sie denn schon damit rum? bei mir war das am anfang nur bei regen meiner meinung nach. und jetzt ist es viel mehr geworden..also schon merkwürdig.....

BadGolf 16.04.2008 20:58

Zitat:

Zitat von atomius
Querlenker ist geblieben. haben die querlenkerbuchse neu rein gepresst und den spurstangenkopf getauscht. kann es trotzdem das problem sein?

Welche Buchsen wurden denn erneuert? Die mit der horizontalen oder der vertikalen Schraube? Oder beide?

atomius 16.04.2008 21:02

Zitat:

Zitat von BadGolf
Welche Buchsen wurden denn erneuert? Die mit der horizontalen oder der vertikalen Schraube? Oder beide?

die horizontale...also die von unten nach oben...die große runde..

die auf dem foto unten links:
ebay

hatte eigentlich komplette querlenker da mit schon neuer buchse, aber das waren die falschen ohne befästigung für den stabi....

Cyprien 16.04.2008 21:10

Schon einige Monate :x
Muss aber in paar Wochen glaube ich eh zum tüv..
wenns was kritisches ist, werden die das schon merken

BadGolf 16.04.2008 21:14

Horizontal heißt eigentlich waagerecht!
Auf dem Bild unten links ist die vertikale Verschraubung! Daran dürfte das Knacken eigentlich nicht liegen! Aber evtl. sitzt die horizontale Verschraubung (auf dem Bild ganz oben) nach dem Aus- und Wiedereinbau nicht mehr so fest, wie sie mal saß! Versuche bei angehobenem Vorderrad mal, die Achse kräftig nach vorne und hinten zu drücken, vielleicht bemerkst Du dabei schon etwas Spiel!?

Die Querlenker, die Du da hattest, haben übrigens auch einen Befestigungspunkt für den Stabi, dieser liegt bei der Standartachse aber nicht da, wo er beim VR6 ist! Du hättest natürlich Querlenker für die Plus-Achse kaufen müssen!

MFG

atomius 16.04.2008 21:19

Zitat:

Zitat von BadGolf
Horizontal heißt eigentlich waagerecht!
Auf dem Bild unten links ist die vertikale Verschraubung! Daran dürfte das Knacken eigentlich nicht liegen! Aber evtl. sitzt die horizontale Verschraubung (auf dem Bild ganz oben) nach dem Aus- und Wiedereinbau nicht mehr so fest, wie sie mal saß! Versuche bei angehobenem Vorderrad mal, die Achse kräftig nach vorne und hinten zu drücken, vielleicht bemerkst Du dabei schon etwas Spiel!?

Die Querlenker, die Du da hattest, haben übrigens auch einen Befestigungspunkt für den Stabi, dieser liegt bei der Standartachse aber nicht da, wo er beim VR6 ist! Du hättest natürlich Querlenker für die Plus-Achse kaufen müssen!

MFG

naja. waren zubehör querlenker..und der werkstatttyp meinte nimm wieder die originalen..die anderen sahen so mikrig aus...dann muss ich also die schraube fester ziehen wo die kack ölwanne im weg ist :-) aber ist ja schon mal nen guter tipp...hab schon mit nem maulschlüssel versucht die fester zu ziehen. saß aber bombenfest...aber hat vielleicht nicht gereicht....

BadGolf 16.04.2008 21:28

Zitat:

Zitat von Cyprien
Schon einige Monate :x
Muss aber in paar Wochen glaube ich eh zum tüv..
wenns was kritisches ist, werden die das schon merken

Der Tüv merkt es nicht unbedingt! Ja nach Ursache lässt es sich evtl. nur mit einem Prüfstand feststellen, bei dem die Achsverwindung überprüft wird!
Wenn man eine (kleinere) Werkstatt aufsucht, bei der der Tüv regelmäßig vorbeischaut, dann ist ein solcher Prüfstand sicher nicht vorhanden! Es kann also auch etwas Kritisches sein, ohne dass es der Tüv-Prüfer bemerkt! Wenn Dir also die Sicherheit am Herzen liegt, dann lasse das von einer großen TÜV/Dekra (oder anderer Prüfverein) Prüfstelle überprüfen, wenn Du eh schon zur HU musst!

Zitat:

Zitat von atomius
naja. waren zubehör querlenker..und der werkstatttyp meinte nimm wieder die originalen..die anderen sahen so mikrig aus...dann muss ich also die schraube fester ziehen wo die kack ölwanne im weg ist :-) aber ist ja schon mal nen guter tipp...hab schon mit nem maulschlüssel versucht die fester zu ziehen. saß aber bombenfest...aber hat vielleicht nicht gereicht....

Genau die! Hab's auch zuerst mit'm Maul- bzw. Ringschlüssel versucht, hat nicht ausgereicht! Nach dem Anziehen mit dem Schlagschrauber war's OK! Dabei muss man natürlich extrem aufpassen, die Schraube nicht bis zum Abreißen anzuziehen (je nach verwendetem Schlagschrauber)!

MFG

Cyprien 16.04.2008 21:33

Ich werds Mutti mal weitergeben, dank dir ;)

atomius 16.04.2008 21:34

Zitat:

Zitat von BadGolf
Genau die! Hab's auch zuerst mit'm Maul- bzw. Ringschlüssel versucht, hat nicht ausgereicht! Nach dem Anziehen mit dem Schlagschrauber war's OK! Dabei muss man natürlich extrem aufpassen, die Schraube nicht bis zum Abreißen anzuziehen (je nach verwendetem Schlagschrauber)!

MFG

nur wie soll ich da mit nem schlagschrauber rankommen? vielleicht den maulschlüssen verlängern? dann kann man ja mehr kraft aufwenden...meinste da kann was passieren oder kann ich erstmal bedenkenlos fahren?

die andere option mit den domlagern, die auf jeden fall breit sind wird damit nix zu tun haben oder? also mit dem knacken unterm auto...

BadGolf 16.04.2008 21:49

Zitat:

Zitat von atomius
nur wie soll ich da mit nem schlagschrauber rankommen? vielleicht den maulschlüssen verlängern? dann kann man ja mehr kraft aufwenden...meinste da kann was passieren oder kann ich erstmal bedenkenlos fahren?

die andere option mit den domlagern, die auf jeden fall breit sind wird damit nix zu tun haben oder? also mit dem knacken unterm auto...

Ich habe damals die Motorlager gelöst und den Motor angehoben! Hattest Du den Motor in letzter Zeit mal gelöst? Wenn nicht, dann passiert's leider recht häufig, dass (vor dem Auto stehend) die Schraube des hinteren, linken Motorlagers abreißt! Dann muss entweder ausgebohrt, oder besser ein neues Motorlager verbaut werden!

Tausche erstmal das/die Domlager, dann sehen wir weiter! Geräusche können oftmals täuschen! Wenn Du so ein wenig rumfährst, wird nichts passieren! Aber auf Dauer muss natürlich eine Lösung her, da sich die Auflageflächen (wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege) immer weiter abschleifen! Irgendwann müsste dann eine neues Querlenkerlager und ein neuer Aggregateträger her! Und dann wird's aufwändiger!

MFG

atomius 16.04.2008 21:57

Zitat:

Zitat von BadGolf
Ich habe damals die Motorlager gelöst und den Motor angehoben! Hattest Du den Motor in letzter Zeit mal gelöst? Wenn nicht, dann passiert's leider recht häufig, dass (vor dem Auto stehend) die Schraube des hinteren, linken Motorlagers abreißt! Dann muss entweder ausgebohrt, oder besser ein neues Motorlager verbaut werden!

Tausche erstmal das/die Domlager, dann sehen wir weiter! Geräusche können oftmals täuschen! Wenn Du so ein wenig rumfährst, wird nichts passieren! Aber auf Dauer muss natürlich eine Lösung her, da sich die Auflageflächen (wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege) immer weiter abschleifen! Irgendwann müsste dann eine neues Querlenkerlager und ein neuer Aggregateträger her! Und dann wird's aufwändiger!

MFG

jipp. motor ist ja neu drin..
das mit dem anheben hatten wir auch so gemacht...hintere motorlager gelöst....angehoben. querlenker ab. neue buchse rein gepresst und wieder rein damit...das ganze ist ca. 4 wochen her...Motorlager sind alle 3 neu....

BadGolf 16.04.2008 22:02

Dann kann ja nichts passieren, wenn Du das Motorlager nochmal löst!
Probiere also erstmal aus, die Schraube nachzuziehen! Ist zwar technisch gesehen nicht die allerbeste Lösung, kann aber helfen! Ein hundertstel Millimeter Spiel kann ja schon ausreichen, um das Knacken zu verursachen! Und soviel lässt sich das Material problemlos zusammendrücken!

MFG

atomius 16.04.2008 22:09

werd ich probieren! vielen dank! ich wette das ist das problem...wäre auch logisch weil das ja ca eine woche nach dem ausbau der querlenker aufgetreten ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:23 Uhr.