![]() |
Drehzahl geht nicht runter wenn Klima an ist Hallo zusammen, wie oben schon steht hab ich das prob. das die Drehzahl bei ca. 2000 stehen bleibt und nicht ins Standgas geht wenn die Klima an ist. Wenn ich sie dann ausschalte geht die Drehzahl sofort runter. Sonst gibt es keine probleme Klima geht und Motor läuft auch normal. Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß |
Kein Wunder bekannt ist, dass die Klima in Betrieb mehr Spritverbrauch nachsich zieht. Hab zwar keine fundierte Ahnung, aber meine Erklärung wär, dass das absolut gewöhnlich ist. Oder bestand dieses Problem bei dir zuvor nich? Gruß |
Es gibt normalerweise einen Zusatzluftschieber, der dazu genutzt wird, einen Bypass an der Drosselklappe zu öffnen um den Leistungsentzug durch den laufenden Kompressor zu kompensieren. so war es zumindest bei dem einzigen Klimabenziner den ich bisher unter den Fingern hatte (Saab 9000). Wenn der etwas zu weit aufmacht, dann ist die Drehzahl zu hoch. Interessant wäre folgendes: Bleibt die Drehzahl im Keller, wenn der Kompressor im Stand zugeschaltet wird oder geht die dann auch so weit hoch. Bei dem Zusatzluftschieber kann man evtl eine Drosselung einstellen. Andererseits kann das mit den 2000/min auch gewollt sein, weil dann die Leistung des Kompressors und der Lima besser ist. Auskunft gibt das Werkstatthandbuch oder Ervin. Wolfgang |
hi, ich habe auch eine klima. Meine Drehzahl ist höher im standgas wenn die Klima an ist, aber nur so ca. 100-200 undrehungen höher als normal, was normal ist.... |
Zitat:
so ist es auch richtig! |
Das die Drehzahl etwas erhöht ist wenn die Klima an ist, is ja klar. Das prob. ist ja eben das die Drehzahl nicht in denn Leerlauf zurück geht wenn ich z.B. an der Ampel die Kupplung trete. Sie bleibt dann bei 2000 stehen. Wenn ich dann ein bisschen die Kupplung kommen lasse und den Motor im Stand ein bisschen "abwürge" geht die Drehzahl wieder in den Leerlauf. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:14 Uhr. |