golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Hilfe Felgengutachten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37824)

1.8GL 14.04.2008 17:02

Hilfe Felgengutachten

HALLO,
Ich brauche mal eure Hilfe,
und zwar geht es um meine Felgen. Nach langem suchen habe ich nun endlich jemanden gefunden, der sie mir eintragen würde mit meinem Vergleichsgutachten. Nur wollte der TÜV eine Erlaubnis dafür dass ich das Gutachten zum Eintragen einer anderen Felge verwenden darf. Ich habe nur eine Felge für den Golf III gefunden die die gleichen Maße hat. Dies war bei der Firma STEFFAN. ( FELGE EVO ).

Nur wollen die Für die Erlaubnis 100 € + Steuer.
Der Tüver meinte das andere Hersteller in der Regel günstiger wären.
Nun suche ich also Hersteller die Felgen in der Gleichen größe anbieten.
Also, wer von euch fährt Felgen in der Größe:

VA 7,5 X 16 ET 30
HA 9,0 X 16 ET 15

Bei allen herstellern die ich bis jetzt gefunden habe, war die ET an der Vorderachse entweder 25 oder 35. Das kann doch nicht sein.
Also wenn ihr Felgen in den Maßen fahrt oder wisst das es das gibt, bitte den Hersteller und Modell, ggf. noch die KBA posten. Wäre euch sehr dankbar.

mfg

Amazing 15.04.2008 10:18

1. sind ABE und / oder Teilegutachten Anfragen hier nicht erlaubt!

2. verstehe ich jetzt deine Frage nicht ganz! Welchen Felgenhersteller hast?!?! Ein Vergleichsgutachten gibt es in den Grössen mit der ET ( deine räderwahl ist wahrlich nix besonderes ) wie Sand am Meer!

Du brauchst generell ein Gutachten für die Maße? o0 oder wie?!

1.8GL 15.04.2008 20:19

1. Wusste ich nicht, sorry. Ich dachte dass dies nur im ABE board nicht erlaub sei.

2. Ich habe Borbet Felgen und brauche ein Gutachten für den Golf III in den oben angegebenen Größen, natürlich in der Kombination, was nicht einfach zu finden ist. Es ist dabei egal von welchem Felgenhersteller. Wenns die Gutachten wie Sand am Meer gibt, gebt mir bitte ein Beispiel, denn ich habe bis jetz nur ein Vergleichsgutachten vom Hersteller " Steffan Fahrwerksbau " gefunden.

Ich habe schon bei folgenden Felgenherstellern versucht etwas zu erreichen:

AEZ
Alutec
Artec
Azev
Borbet
Exip
O.Z.
RH
Rial
Ronal

mfg

raul 16.04.2008 00:43

hi also geh nochmal zu borbet und such da nochmal die müssten eigentlich was haben in der grösse wenn de da nix findest dann gehst zu brock irgendeiner hat die kombie 1000% drinne da das standart grössen sind (schau auch bei 5 loch nach die loch zahl ist egal beim vergleichsgutachten ) und noch was wenn ein vergleich gutachten gemacht wird und du ein passendes gutachten für deine felgen hast musst du keine bestätigung mehr haben der tüv trägt es dir so ein (also bei mir war es so )

1.8GL 16.04.2008 18:28

Bei Borbet habe ich mehrmals geschaut. Die haben jetzt übrigens einen neuen Gutachtenfinder, so dass man die Felgen aus älteren Programmen gar nicht mehr einfach downloaden kann. Auf eine E-Mail mit den genauen Angaben der Felge, haben sie mir ein Gutachten geschickt, das vorne und hinten nicht gepasst hat. Das Vergleichs Gutachten habe ich von einem Reifenvertrieb ( Pneuhage ), die haben mir das kostenlos ausgedruckt. Es geht bei der Sache aber nicht um eine bestätigung sondern um eine Genehmigung. Das sind wohl die " Urheberrechte " der Firma Steffan, da die die Gutachtenerstellung bestimmt einiges gekostet hat. Wenn ich nichts finde werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die 100 Euro zahlen. Mein erster Prüfer wusste auch nichts von der Genehmigung doch dem Gefiel der Rest der Felgen nicht. Für den Zweiten scheinen die Felgen so kein Problem darzustellen, jedoch nur das Gutachten. Ich bin froh, dass ich überhaupt ein passendes Gutachten gefunden habe.

mfg

1.8GL 16.04.2008 18:28

Die Lochzahl ist beim Vergleichsgutachten egal ? Das wusste ich nicht.
Kann das jemand nochmal bestätigen ????

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.