golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getriebe: 1.Gang geht nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37798)

Schmuckbert 13.04.2008 23:14

Getriebe: 1.Gang geht nicht

Tag an alle.
Ich habe folgendes problem.

Der 1. Gang lässt sich garnicht oder sehr schwer einlegen.
Lege ich vorher den 2. Gang ein klappt es ab und zu mal, aber nicht immer.
Was könnte kaputt sein? Ich habe alles gefettet und es ist nicht passiert.

Muss ich mir jetzt ein neues Schaltgestänge kaufen oder ist es nur eine Einstellungssache.

Wäre sehr nett wenn ihr mir helft.

Danke schonmal im vorraus.
Golf 3; 1,6 l; 75 PS; BJ 95; 231 TKM

Thema umbenannt!
MfG Amazing

Tommy86 14.04.2008 00:07

das der erste schonmal hakt und man dann vom zweiten in den ersten schaltet, kommt bei allen autos schonmal vor. könnte einiges die ursache sein. getriebe schon auf gehabt?

Schmuckbert 14.04.2008 08:26

War vor ca 2 Monaten zu einer runderneuerung,es kann möglich sein das beim einbau irgendwas nicht richtig eingestellt wurde.
Das der 1.Gang mal hakt stimmt schon,aber es ist extrem und nicht normal.

botrops_asper 14.04.2008 13:25

dann würd ich mich schohn einmal schlau machen was ein neues kostet denn bei meinen alten war das genauso ging irgendwann auch der 5 te nicht mer rein und dann hatt er wärend der fahrt voll blockiert bei mir war dass das getriebe und die kupplung kaputt.

und wenn er blockiert und du fährst 100 oder so wie bei mir haste ein problem .

Also geh am besten mal inne werkstatt und frag da nach und sag das es ist seit dem die am auto rumgefuzmmelt haben ,dann musste eigentlich auch nichts bezahlen

Schmuckbert 14.04.2008 21:27

Dann böeibt mir wohl nicht über als das ding mal inne Werstatt zu fahren.mal schauen was die so erzählen....

BadGolf 14.04.2008 23:00

Zitat:

Zitat von botrops_asper
dann würd ich mich schohn einmal schlau machen was ein neues kostet denn bei meinen alten war das genauso ging irgendwann auch der 5 te nicht mer rein und dann hatt er wärend der fahrt voll blockiert bei mir war dass das getriebe und die kupplung kaputt.

und wenn er blockiert und du fährst 100 oder so wie bei mir haste ein problem .

Also geh am besten mal inne werkstatt und frag da nach und sag das es ist seit dem die am auto rumgefuzmmelt haben ,dann musste eigentlich auch nichts bezahlen

Sorry, aber das passt hier absolut nicht zum Thema!!!

Hört soch an, als würde die Kupplung nicht einwandfrei trennen! Erstmal den Kupplungszug überprüfen, evtl. erneuern!

MFG

Schmuckbert 15.04.2008 15:10

wie soll ich es testen.Kuplungsseil ausbauen, und gucken ob es in der führung einwandfrei bewegt.aber ist es das Seil denn überhaipt?weil alle anderen Gänge funktionieren auch.da müsste es ja auch sein!?

BadGolf 15.04.2008 15:40

Zitat:

Zitat von Schmuckbert
wie soll ich es testen.Kuplungsseil ausbauen, und gucken ob es in der führung einwandfrei bewegt.aber ist es das Seil denn überhaipt?weil alle anderen Gänge funktionieren auch.da müsste es ja auch sein!?

Wenn die Kupplung nicht mehr vollständig trennt, bemerkt man das erfahrungsgemäß aber zuerst beim Einlegen des ersten Gangs!
Bemerkst Du bei eingelegtem ersten Gang, getretener Kupplung und laufendem Motor evtl. einen leichten Vorwärtsdrang?

MFG

Michi411 15.04.2008 16:19

Hi, ich würde erst mal versuchen das Schaltgestänge einzustellen bzw. einstellen zu lassen. Bei vielen kommt es schon mal vor das sie wenn sie auf nem Hügel stehen den ersten- oder den Rückwärtsgang nicht rein bekommen, das hängt iwie mit der Lage des Getriebes zusammen. Gruß Michi

Schmuckbert 16.04.2008 08:39

Nein ich bemerke keinen leichten Vorwärtsdrang.also alles normal wie sonst auch.

Beim Einstellen vom Gestänge muss ich doch bestimmt zum VW Händler zwecks Spezialwerkzeug, oder machen das auch freie Werkstätten?

markane 16.04.2008 11:46

Zitat:

Zitat von Schmuckbert
Tag an alle.
Ich habe folgendes problem.

Der 1. Gang lässt sich garnicht oder sehr schwer einlegen.
Lege ich vorher den 2. Gang ein klappt es ab und zu mal, aber nicht immer.
Was könnte kaputt sein?
Thema umbenannt!
MfG Amazing

Hi,
also ich gehe mal davon aus, das es sich um die Kupplung handelt!

Wenn du im anrollen an eine Ampel bist, funktioniert es dann, das du den 1.Gang (während gaaaanz langsamer Fahrt) recht leicht einlegen kannst?

Probier doch bitte, ob sich der 1.Gang (im Stand) einlegen lässt...allerdings folgendermaßen:

-->Kupplung drücken und den 1. Gang soweit probieren einzulegen bis es "ohne" Gewalt nicht mehr weiter geht.

--> leichten Druck wie für das normale Gängewechseln aurechterhalten und währenddessen leich die Drehzahl erhöhen...

...jetzt sollte der Gang eigentlich eingesprungen sein :)
wenn bei ca. 2500 u/min der Gang noch nicht drinnen ist, dann wirds ggf. das getriebe sein können, ansonsten NUR die Kupplung.

Ich hoffe ich konnte helfen

Michi411 16.04.2008 16:05

ja, das machen auch freie Werkstätten und das und keinen Vorwärts drang bemerkst
is ja klaaaaaaaaa da die Schaltstellung ja nicht zu der vom Getriebe passt.

BadGolf 16.04.2008 19:49

Zitat:

Zitat von Michi411
ja, das machen auch freie Werkstätten und das und keinen Vorwärts drang bemerkst
is ja klaaaaaaaaa da die Schaltstellung ja nicht zu der vom Getriebe passt.

Sorry, aber ich hatte nach leichtem Vorwärtsdrang bei eingelegtem ersten Gang gefragt! Daher ist mir absolut unklar, was Du damit sagen willst!?

MFG

Michi411 16.04.2008 22:40

ja, was genau meinst du denn jetzt mit einem leichten vorwärts drang? und die Kupplung kanns ja nicht sein, da du ja die Gänge 2-5 rein bekommst...

BadGolf 16.04.2008 22:54

Zitat:

Zitat von Michi411
ja, was genau meinst du denn jetzt mit einem leichten vorwärts drang? und die Kupplung kanns ja nicht sein, da du ja die Gänge 2-5 rein bekommst...

Was redest Du denn da???????
Natürlich kann's an der Kupplung liegen, da eine nicht vollständig trennende Kupplung zuerst im niedrigsten Gang auffällt!

Schmuckbert 19.04.2008 18:27

Steitet euch nicht Jungs.

Der erste Gang geht manchmal leicht rein und manchmal schwer oder nach mehrmaligen probieren erst.
Hat ein Golf nicht ne Seilzug Kupplung?
Wenn diese Kupplung sich abnutzt dann stellt sich doch der Seilzug nach und man bemerkt das nicht und wenn sie richtig runter ist dann macht es klack und der Seilzug springt vollkommen nach vorne und es geht gar nichts mehr.
Hab ich zumindest mal gehört....

Alpenranger 19.04.2008 18:36

nööö, das mit dem Seilzug und geht gar nix mehr stimmt so nicht.
Wenn dann Seilzug Betätigt, selbstnachstellend oder manuell oder Hydraulisch mit Geber und Nehmerzylinder.
Wenn die Kupplung hinüber ist dann geht normalerweise bei laufendem Motor kein Gang mehr rein, da sie ja nicht mehr sauber trennt.

Wie ist es, wenn du bei laufendem Motor den Gang nicht rein bejkommst und dann den Motor ausmachst, geht er dann rein oder auch nicht?
Könnt ja auch an einem Syncronring oder Körper liegen....

Gruß Ralf

Schmuckbert 19.04.2008 21:16

dann geht er auch genauso schwer sein

Alpenranger 19.04.2008 21:21

Dann kanns aber eigentlich nicht an der Kupplung liegen, also daß die bei laufendem Motor nicht sauber trennt.
Was wurde denn bei der generalüberholung gemacht?
Oder was war ds genau vor ca 2 Monaten?

mfg Ralf

Schmuckbert 19.04.2008 21:24

keine ahnung das wurde vom Vorbesitzer gemacht.
ich denke ma das das schaltgestänge irgendeinen defekt hat

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.