![]() |
Thermostat?! Hallo zusammen, Folgendes Problem:Seit gestern wird mein Golf innerhalb von 2 min beim Fahren bis max. 2000rpm 90°C warm. Das ist mir viel zu schnell. Das war vorher nicht so. Was habe ich gestern gemacht?! Ich habe gestern Zahnriemen, WaPu, Ventieldeckeldichtung, Querlenker und Spurstangenköpfe gewechselt. Meine bisherige Diagnose:
Da scheint doch das Termostat kaput zu sein oder?? Mein Golf: BJ'95, 1,9TDI, MKB 1Z Kann mir das vielleicht wer bestätigen?! Danke schonmal |
wird er denn dann wärmer wie 90°C ? - also macht das Therm. nicht auf??? mfG |
Im mom bin ich nicht so lange gefahren, aber er bleibt erst mal bei 90° |
Grundsätzlich hat ein Thermostat nichts damit zu tun wie schnell dein Kühlwasser warm wird. Nur wenn er immer geöffnet ist wird er erst ganz spät seine Betriebstemp. erreichen. Wenn er über 90C geht und es bleibt würde ich auf das Thermostat tippen. Also ich würde ihn im Stand mal ne weile laufen lassen und dann mal gucken was die Temp. macht. Und WaPu hast du neu gemacht? Also sonst nochmal den kleinen Schlauch am Ausgleichsbehälter abnehmen jmd. Gas geben lassen und gucken ob da Wasser raus kommt. |
Jo WaPu habe ich auch mitgemacht. Und es kommt auch oben Wasser wieder raus. Werd morgen mal ein bisschen auf der Bahn fahren und schauen.... |
Solange er nicht dauerhaft über 90C° grad geht würde ich mir da keinen großen kopf machen ;) ! |
aber ein TDI nach 2min(!!!) bei 90°??? mein alter hat mit nem kaputten thermostat immernoch 15 mins gebraucht bisser auf 90° war! wenn der untere schlauch nicht warm, bzw heiß wird kann man von nem defektem thermostat ausgehen... das wechseln beim tdi is leicht nervig da die servopumpe aussem weg muß und das thermostat unterm motor sitzt! also hebebühne empfehlenswert... greetz weesel |
Zitat:
Andererseits kann man eher dann von einem defekten Thermostat ausgehen, wenn bei weit weniger als 90°C der untere Schlauch schon warm wird! Dann öffnet es nämlich zu früh oder ist permanent offen! Ich würde erstmal die Fahrberichte nach einer längeren Strecke abwarten! MFG |
habe ich wohl vergessen zu schreiben^^ bei ab 90° und kaltem unterem schlauch ist von einem defektem thermostat auszugehen, thx badgolf ;) greetz weesel |
@Weesel Der Schlauch von Kreislauf 2 wird solange kalt bleiben bis es erforderlich ist ihn zur Kühlung hinzuzuziehen bei heilem Thermosthat. Bleibt der untere kalt wird das Auto auch wärmer als 90C°. Erstmal den Fahrbericht abwarten. |
Ich sehe schon. Es wird mein Fahrbericht heiß erwartet. Werde heute mal in die Arbeit mit dem Auto fahren. 50km auf der Bahn so bei 120. Mehr wird nicht drin sein. Aber das sollte auch reichen. Werde dann später euch berichten. Cheers |
Da du geschrieben hast, das der untere Schlauch nicht warm wird, liegts definitiv am Thermostat, welches nicht mehr öffnet! Hab ich selbst grade am Samstag gemacht ;) Gruß André |
Also Kollegen... Jetzt bin ich mal ein bisschen AB gefahren. Temperatur steht`s 90°C. Öltemperatur max. 100°C. Als ich den unteren Schlauch dann testen wollte bemerkte ich mein weißes Hemd und dachte mir das es vielleicht besser wäre nicht da runter zu fassen. Aber so scheint alles in Ordnung zu sein. Bin wahrscheinlich nur bis jetzt nicht langgenug gefahren. Cheers |
Also nach sportlicher Heimfahrt habe ich wieder mal getestet und muss sagen, das der untere Schlauch am Kühler auch wieder nicht warm geworden ist. Allerdings ist die Motortemperatur auch nicht über die 90°C gestiegen. Öl war auch im normalen Bereich. Kann es sein, dass das alles im Kühler durch den Fahrtwind so abkühlt?? Und noch ne Frage: Wierum läuft denn das Kühlwasser durch den kühler?! Von unten nach oben oder von oben nach unten?? Denn der untere geht ja an das Termostatgehäuse. Das würde ja bedeuten wenn das Thermostat aufgeht wird das von unten nach oben gepumpt. Oder habe ich da jetzt einen totalen Denkfehler?! |
Der Wasserkreislauf im Kühler wird erst geschloseen wenn das Thermostat öffnet. Zuerst fäng der obere Schlauch am Kühler langsam an warm zu werden, und wenn das Thermostat öffnet, fließt das Wasser von oben nach unten durch den Kühler und der untere Schlauch wird auch warm! Gruß André |
Also ich würde an deiner Stelle erstmal nix machen. Mal abwarten wie es ist wenn es wärmer wird. Wenn der dann zu warm wird thermostat machen. Aber so wenn er jetzt bei 90C bleibt schadet das dem Motor ja nicht. |
Zitat:
MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr. |