![]() |
sony xplod radio plötzlich "gestorben" guten morgen ... ich muss ja meinen status als "hilfesuchender" verteidigen ... ;) habe folgendes problem: meine bessere hälfte war mit meinem golf unterwegs, und sagt das radio sei "auf einmal ausgegangen", mitten im fahren, ohne sonstige besondere vorkommnisse. es handelt sich um ein sony xplod cdx-gt212. interessanterweise funktionieren cd-einzug und -auswurf noch, aber angehen wills nicht mehr. sicherungen hab ich überprüft, sowohl am auto als auch am radio, die sehen alle okay aus ... das gelbe kabel sieht allerdings etwas gequetscht aus - klingt das nach nem typischen kabelbruch? und wie komm ich bei meiner diagnose weiter? ::frage:: gnaaa, vielleicht sollte ich mir mal wieder 'n multimeter besorgen. nicht daß ich damit umgehen könnte. |
Genau son Multimeter is schon was feines :) ist das Kabel welches du meinst das, dass vom Radio auf VW Din stecker geht? oder meinst du das, Dass vom din Stecker dann zum Sicherungskasten geht oder was weiß ich wohin? Das am Din stecker kannste ja durchmessen. Einfach durchklingeln und guggen wennd daran wackselt obs noch tut. Komisch is aber wenn dein Radio nich angeht dann dürfte es doch eigendlich auch nich die CDs einziehen bzw. auswerfen oder wie seh ich das?!? würde ja heißen, dass dein Display am sack ist bzw evtl die interen endstufe deines radios aber slebst dann müsste das Display gen würde nur nix hinten raus kommen. ist en bissel knifflig ich denk mal drüber nach :confused: |
jap ist entweder nen kabelbruch oder es war einfach nur überhitzt einfach ne weile warten villeicht gehts dann wieder |
hallo, mein xplod radio spinnt derzeit auch etwas. Nachdem ich eine Anlage in meinen Golf gebaut habe, piept das Radio nicht mehr, egal ob beep on ist oder off. Auch nachm Schlüssel abziehen kommt nix mehr. Hinzu kommen der plötzlich extrem schlechte Radioempfang und das ständige Löschen der Equalizer Einstellung. Radiosender bleiben gespeichert..... Hat das Radio einen weg? Gruß *edit* achja ist ein CDX-GT616U |
Wenn der Einzug und Auswurf noch funktioniert klingt das nach nem fehlenden Zündplus. Also entweder hast du nen Kabelbruch oder Wackelkontakt (den wohl eher nicht, weil, dann würde es nur zeitweise ausfallen) oder ein defektes Zündschloß. Versuch mal Dauerplus auf´s Zündplus zu legen (Einbauanleitung sagt dir welche Kabel das sind), dann müßte das Radio wahrscheinlich wieder funktionieren. Einziger Unterschied zu vorher ist halt, dass du es jedesmal von Hand an- und ausschalten mußt. |
Zitat:
...ehm. frage: zünd- und dauerplus tauschen, oder beide an eins hängen? ersteres hatte ich probiert, dann ging gar nichts mehr. auch nicht als ich die zündung angeschaltet habe ... wobei, kann ja eigentlich auch nicht gehen, wenn das zündplus-kabel (ab autoradio gesehen) _vor_ dem punkt durch ist an dem ich umstecke. richtig? gnaa! morgen kauf ich mir ein multimeter, und dann gnade dem ding gott. und nen neuen stecker. oder ich mach's ganz unprofessionell mit ner lüsterklemme ... danke für eure hilfe jedenfalls erstmal ... ihr seid gold wert :cool2: |
Beide an eines hängen... Also Zündplus an´s Dauerplus klemmen (Das rote an´s gelbe ranstecken). |
So Nie... ;) Nein Spaß bei Seite, falls oben genanntes nicht funktioniert hat das Radio wohl intern einen weg, hatten wir schon öfter bei Kunden mit Sony Radio´s. Dann hilft nur ab zum Händler wenn noch Garantie drauf ist. Ne Reperatur ist meist zu teuer, leider... |
so, heut morgen hab ich meine arbeit abgegeben, d.h. ich hab endlich wieder zeit fürs auto. hab jetzt das zünd- mit ans dauerplus gehängt: funktioniert. allerdings ist das radio jetzt _immer_ an, außer wenn ich das bedienteil abmache. ist natürlich nicht so furchtbar, dann vegisst man's wenigstens nicht abzumachen, und hier in der gegend wird einem auch für ein ~5€ wertes ranziges blaupunkt die karre aufgemacht ... richtig dreckig mit'm hammer und schraubenzieher. (daher hab ich jetzt auch das sony :( ) zusatzfrage: wenn ich das bedienteil ab mach ist das radio ja aus, es gibt zumindest keine töne von sich. es nuckelt mir dann auch nicht die batterie leer, oder? nicht daß ich mal wieder eines morgens da steh und die kiste springt nicht an. |
sollte nicht, aber ausgeschlossen ist es auch nicht. ich denke du solltest es "anständig" machen, jetzt weißt du ja wo der fehler liegt also zieh eine neue zündung hin und gut :-) grüße |
Keine Sorge, aus ist aus! |
okay, danke! damit, das alles mal bisschen in schuss zu bringen werd ich wohl den mechaniker meines vertrauens beauftragen müssen ... :( SO geschickt bin ich dann doch nicht ... hmm. hoffe, das wird nicht unverhältnismäßig teuer. |
ach komm schon, beim 3er golf ist dass doch kein akt. in 10 minuten ist der vorne soweit zerlegt dass man super drannkommt und zur zündung rüber ist es auch nicht weit. nur mut, da kann man nicht allzuviel falsch machen :-) grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:11 Uhr. |