golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AAM - Keilriemenwechsel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37613)

Silberling17 09.04.2008 21:42

AAM - Keilriemenwechsel

Hey, hab folgendes anliegen,

mein keilriemen (der untere) quietscht und es scheint auch so als würde er unrund laufen,

hab zwar jetz mal so genanntes "keilriemen spray" ::hammer:: drauf gemacht (weil ichs noch da hatte) aber der müll bringt nix und es is eher noch lauter geworden.

meine frage jetz:

kann ich den noch retten oder is komplett wechsel besser und was muss ich beim wechsel beachten und alles neu holen?!

Vielen Dank im Voraus

Eisregen 09.04.2008 22:14

Ich würde den Riemen komplett wechseln. Aus dem Zubehör kostet der doch echt nicht die Welt. 10-15 Euro?
Du brauchst eigentlich nur den Riemen. Sonst mußt du nichts erneuern. Ist eigentlich eine sehr einfache und billige Reparatur.

Gruß

Ben

Silberling17 10.04.2008 18:21

Naja hab mal in ner Werkstatt nachgefragt, die meinten mindestens die Spannrollen sollte man noch mit machen,

Müssten glaub also 2 Riemen einen zur Lichtmaschine und der andere glaub zur ?Servopumpe? und 5 Spannrollen sein

was kosten denn neue Spannrollen und wie sind diese befestigt!?

b00nski 10.04.2008 21:29

Hallo

Der Riemenwechsel bei einem AAM ist ein Kinderspiel, selbst für jemanden der 2 linke Hände hat.
Zudem gibt es dort nur Eine Spannrolle wen eine Klimaanlage vorhanden ist.
Hast du keine Klima hast du auch keine Spannrolle!
Die Spannung stellt sich über Lima von alleine ein.

-Zuerst musst du den Keilriemen der Servopumpe runternehmen. (Dafür musst du am besten unter das Auto, bei serienhöhe ist kein aufbocken notwenig.) Wen du unter dem Auto bist siehst du schon die 3 zu lösenden Schrauben an der Servopumpe. Zuerst löst du die beiden normalen Schrauben und dann die sternenförmige Spannschraube. Nun kannst du die Servorpumpe zurück schwenken und den Riemen runternehmen.

-Um den Keilrippenriemen zu entfernen mußt du am besten von oben die beiden Halteschrauben der Lichtmaschine Lösen.Sind diese gelöst kannst du die Lichtmaschine von Hand Runterdrücken und den Riemen Runternehmen.

-Erst neuer Keilrippenriemen rauf und dann der kleine Keilriemen von der Servopumpe.

In verkehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!

Das wars ;) Garnicht schwer oder ;)

Mfg Björn

Eisregen 11.04.2008 09:15

Du hast doch geschrieben das der untere quitscht. Das ist doch der zur Servopumpe. Da hast du keine Spannrolle.

Silberling17 13.04.2008 00:57

danke b00nski,

super anleitung, (und nein hab keine klima)

ach und ich dacht die spannrollen sind einfach nur die rollen wo halt der keilriemen aufliegt,
zumindest klangs so bei den leuten in der werkstatt, also nutzen sich die anderen rollen auch ni weiter ab und sind somit auch ni zu erneuern

danke für die hilfe werd also dann demnächst mal neue riemen holen und montieren und bei bedarf mich nochmal melden bis dahin vielen dank

bk727 28.06.2010 14:02

Hallo erstmal,
habe die WaPu wechseln müssen und habe jetzt folgende Frage:

Geht der Keilrippenriemen nach runterdrücken der LM normalerweise leicht runter oder ist das Schwerstarbeit? Könnte es sein, dass jemand mal einen zu kurzen Riemen eingebaut hat? Ich habe es am Wochenende so("Sind diese gelöst kannst du die Lichtmaschine von Hand Runterdrücken und den Riemen Runternehmen.") nämlich nicht hinbekommen. Ich habe die LM mit eingelegtem Riemen wieder einbauen müssen(Ausbau hat schon nicht geklappt).

Vielen Dank

HPH 28.06.2010 14:56

naja, schwerstarbeit ist das nicht, nur sollte die hintere Aufhängung nicht festgegammelt sein, da ist so ein Rohr drin (glaub ich, es ist schon ne Weile her...), welches sich drehen lassen soll. Stahl auf Alu ist aber nicht so gut, deswegen oft fest. Die Spannfeder ist auch ziemlich hartnäckig, von Hand hab ich es nicht geschafft, die runterzudrücken, ich habe ein Montiereisen reingesteckt und vorsichtig nach unten gehebelt, dann gings einigermaßen.

Chrisi-91 17.11.2011 17:41

aber ein riemen ohne spannrolle geht doch garnicht?? entspanne ich den riemen indem ihc die servopumpe losschraube? somit würde ichihn wieder spannen wenn ich sie festschraube oder wie?? oder hat die servopumpe so eine feder wie die lichtmaschine????

coffeeholic 17.11.2011 17:48

Die Servopumpe kann man nach Lösen der Schrauben in einer Führung im Halter bewegen. Bewegst du die Pumpe nach hinten (zum Fahrzeugheck hin), wird der Riemen entspannt. Ziehst du sie nach vorne, wird der Riemen gespannt. Die Pumpe wird also nicht komplett ausgebaut, sondern nur die Befestigungen gelockert und verschoben.

Chrisi-91 17.11.2011 17:55

achso. und muss ich die pumpe von hand zurück auf spannung ziehen oder gibt es da eine feder wie bei der lima? wenn nicht, wie sehr soll ich den riemen spannen??

coffeeholic 17.11.2011 18:00

Zum Spannen ist da eigentlich eine Sternenmutter dran, mit der Schlüsselweite 22 (glaub ich). Wenn du die drehst, wandert die ganze Pumpe an einer Zahnreihe nach vorne oder nach hinten. Bei alten Böcken, an denen noch nicht viel gearbeitet wurde, ist diese allerdings oft blockiert oder vermurkst. Dann einfach lösen und mit einem Hebel nach vorne oder hinten bewegen.

Chrisi-91 17.11.2011 18:03

gut ok. also spannt sich der riemen wenn ich die schraube festdrehe? wie viel Zeit benötigt man ca für die ganze aktion und ist spezialwerkzeug notwendig??

coffeeholic 17.11.2011 18:05

Ja, ist schwer zu erklären, erklärt sich aber von selbst, wenn man drunter liegt und es sieht.

Wie viel Zeit...? Ich sag mal, wenn die Kiste zu tief zum drunterkommen ist, und du das Ding noch aufbocken musst, 15-20 Minuten.

Chrisi-91 17.11.2011 18:13

sehr gut, also wirklich bloß ein kleiner eingriff =) ich bedanke mich

Chrisi-91 19.11.2011 19:10

Hallo, beide Riemen hab ich heute gewechselt. Der von der Lima spannt sich durch die feder ja alleine, aber der andere, der zur servopumpe geht, wie viel Spannung sollte der haben? ich kann ihn ja jetzt 5-10mm noch nach oben drücken. diese Spannung dürfte doch ok sein oder was sagt ihr?

coffeeholic 19.11.2011 19:30

5-10 ist für einen neuen Keilriemen viel zu viel. Ein neuer Riemen sollte 3-4mm Spiel an der Mitte längsten Seite haben. Ein alter Riemen sollte zwischen 4 und 6mm Luft haben. Der Rippenriemen stellt sich ja über die Feder quasi selbst ein.

Chrisi-91 20.11.2011 12:14

ok da werd ich wohl nochmal nachspannen müssen.....vielen dank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.