![]() |
Motorsteuergerät austauschen Hallo, will bei meinem Golf (Baujahr 1995, 1.6l, 75 PS, Motor AEA) mal das Motorsteuergerät austauschen. Kann man das einfach auswechseln oder muss man da irgendwas noch einstellen (Wegfahrsperre...)? Vielen Dank schonmal für die Antworten. |
Hi eingestellt werden muss da nichts. austauschen und fertig ;) Gruß Hendrik |
Alles klar. Besten dank. Die Wegfahrsperre muss auch nicht angepasst werden? |
doch du must in deinem neuen Steuergerät noch den alten Transponder anlernen mit vag com |
lieg ich jetzt falsch? der aee wurde doch bis 9/94 gebaut und hat somit noch gar keine wfs? |
Der AEA hat (ich bin mir zu 99% sicher) KEINE WFS, also geht der Austausch problemlos. Selbst mit WFS ist die Anpassung der Steuergerätes an die WFS in einer Minute mit VAG-Com passiert... MfG |
Zitat:
totaler Quatsch, den AEE gabs erst ab mitte 95. solange gabs AEA und ABD (oder ABU, irgendso ein Plunder...)... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
08/92 - 08/94 ABU ( je nach Bauort sogar bis 01/95 ) 08/94 - 06/95 AEA 06/95 - Ende AEE Wobei der ABU der am längsten gebauteste 1.6er mit 55 KW war, nämlich von 1992 - 1998 in verschiedenen Modellen von VW / Skoda / Seat ! Und der ABU ist kein Plunder :( der ist genauso gut wie jeder andere Motor auch aus dem 3er und in den 90er Jahren wurde sogar der 1.6er empfohlen, dass man den dem 1.8er Pendant vorziehen sollte wegen bestimmten Punkten ! Zum Thema WFS: Ab 05 bzw 06/94 kam die WFS zum Einsatz, weil ich hab nen Freund der hat nen Originalen 94er ABU Golf und er hat schon WFS drin und einer der auch einen Originalen 1995er AEA hat, hat diese drin, ist also Serie ;) daher kann es nicht gehen, dass der AEA da keine haben soll, denn ich weiss sobald Airbag drin ist war auch die WFS verbaut in der Regel ! Denn ich hab ein 93er Golf und kein Airbag und auch somit keine WFS ! Zu dem wenn ich in Ebay bzw. Autoverkaufsportale die Gölfe da anschaue was es so gibt bzgl dem 1995er AEA da steht überall dabei .... Wegfahrsperre .... sogar der AEE hatte sie dann auch, denn nach Einführung der besseren Ausstattung mit Airbag beim ABU Golf 1994 kam keiner der Nachfolge-Modelle ohne WFS aufm Markt :winke: Siehe folgende Beispiele unter Sicherheitsmerkmale bzw Fahrzeugausstattung: AEA GOLF III - Nr 1 /// AEA GOLF III - Nr 2 Da der 2te Link " scheinbar " nicht so will habe ich das Angebot aus Autoscout24 mal rauskopiert als Screenshot, dass man sieht, was ich meine, dass dieser 1.6L 75PS von 05 / 1995 eine hat ;) Gruss Thomas |
um da ma mit dem wirrwarr aufzuräumen^^ "Januar 1994: elektronische Wegfahrsperre als Extra lieferbar, ab Oktober serienmässig" http://board.doppel-wobber.de/wbb2/I...f-History.html greetz weesel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |