golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   problem mit 2. verstärker (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37569)

paule00 08.04.2008 21:39

problem mit 2. verstärker

hallo alle zusammen,

ich wollte mir mal ein paar ratschläge holen.
also wir haben bei meinem bruder einen zweiten verstärker eingebaut. der erste funktioniert tadelos. nur der zweite funktioniert nicht. beim einschalten geht die power-led an und wird dann immer schächer (egal ob remote vom radio oder überbrückt von +12 volt). masse ist an zwei verschiedenen stellen angeschlossen und wurde auch schon an verschiedenen stellen probiert. wir haben ein kabel von der batterie in den kofferraum verlegt (glaub 25mm²) und dann an einen verteiler angeschlossen (jeweils 10 mm² oder 15mm² zu jedem verstärker).
hatte jemand schon mal ein solches problem? oder hat einer eine idee woran es liegen könnte?

paul

Drunken_Driver 09.04.2008 17:42

Schonmal die Spannung an den Klemmen der Endstufe gemessen?
Denke mal die Stromkabel sind nach dem Verteiler nochmal abgesichert (Querschnittsänderung) mal die Sicherung überprüfen, wenns so ne Glassicherung ist einfach mal austauschen, die gehen öfters mal einfach kaput.

CarHifi-Store Bünde 10.04.2008 07:53

Hast du beide Stufen am gleichen Massepunkt?

paule00 10.04.2008 20:55

also die sicherungen sind alle in ordnung. haben swei verschiedene massepunkte benutzt....wenn die 2. endstufe aus ist liegen 12,5 volt an. wenn er eingeschaltet wird, bricht sie auf 3-4 volt ein.

Drunken_Driver 10.04.2008 21:19

Überprüfe mal bitte die Sicherung vor der Endstufe, denke das die einen schlag hat oder der Massepunkt nicht gescheiten Kontakt hat, außerdem ist es besser wenn du für beide Endstufen den gleichen Massepunkt verwendest, kannst du mal sagen wo due die Masse der beiden Endstufen angeschlossen hast?

paule00 10.04.2008 21:37

also an den sicherungen liegt es nicht. ich denke, das kann ich zu 100% ausschließen. wir haben einmal masse an der befestigung fürn gurt genommen und einmal in der nähe vom rücklicht. hab gedacht, es ist besser zwei getrennte massepunkte zu nehmen......

JPSpecial 10.04.2008 21:52

Rücklicht taugt nix... Mach die Masse auch mit auf´s Gurtschloß, dann sollte das Problem gegessen sein. Und drauf achten dass die Kontaktfläche sauber und frei von Lack ist.

Drunken_Driver 10.04.2008 22:06

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Rücklicht taugt nix... Mach die Masse auch mit auf´s Gurtschloß, dann sollte das Problem gegessen sein. Und drauf achten dass die Kontaktfläche sauber und frei von Lack ist.

Was ich ch dann immer noch mach ist die Kontakte nach dem abschleifen mit Batteriepolfett einzusprühen.

DeAndy87 10.04.2008 22:09

hmm, is des ein neuer verstärker? oder ein gebrauchter?

paule00 28.04.2008 17:11

also das problem ist gelöst. es lag an dem massepunkt des verstärkers. ahben nen anderen genommen und es funktioniert ohne probleme.......

CarHifi-Store Bünde 28.04.2008 18:47

Masseproblem und nix anderes... Das war abzusehen... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:16 Uhr.