golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Wer Fährt Auf Ha Mindestens Et0? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37527)

bergischerloewe 08.04.2008 09:11

Wer Fährt Auf Ha Mindestens Et0?

:h-e-l-p: DRINGEND::h-e-l-p:

Wer von Euch fährt auf der Hinterachse mindestens ET0, egal ob dieser Wert durch Distanzscheiben oder alleine durch die Felge zustande kommt?

Die Felge sollte 8" oder größer sein, bin aber evtl schon mit kleiner zufrieden (oder eher der TÜV).

Ich bräuchte hierzu die Gutachten- oder Prüfnummer für den Eintrag meiner 8x15 als Vergleich, daher sollte es eine legale Eintragung sein.

Wäre Euch für die Hilfe wirklich dankbar...

Gruß: Micha :winke:

Bremer 08.04.2008 09:37

Untere ET Grenze 5-Loch ist 13
4-Loch ET 10
Alles darunter wegen der Achsfestigkeiten eigentlich nicht mehr tüvbar...

bergischerloewe 08.04.2008 12:12

Zitat:

Zitat von Bremer
Untere ET Grenze 5-Loch ist 13
4-Loch ET 10
Alles darunter wegen der Achsfestigkeiten eigentlich nicht mehr tüvbar...

Hallo Bremer...
danke erstmal für die Info.
Mein Gölfchen hat 4x100 LK.

Des öfteren habe ich schon gelesen daß ET 0 oder gar Minus verbaut wurde, leider jedoch war mein Vorhaben da noch nicht aktuell, sonst hätte ich dort die Infos/Unterlagen schon gezogen.

Wenn jemand ET 10 und dann noch 10er Scheiben verbaut hat wäre es eine ET 0 und würde dem Tüv reichen.

Gruß: Micha

Bremer 08.04.2008 12:43

Der Tüvprüfer braucht ja ein Vergleichsgutachten -nicht nur eine Eintragung.
Die Kräfte welche wegen dem größeren Hebel an der Achse wirken werden höher je breiter du kommst.

raul 08.04.2008 14:49

ja kann da bremer nur zustimmen braucht auch die festigkeits gutachten der platten und der ha wo drinn steht das sie keine probs mit dem knickpunkt bekommt und leute die sowas haben werden dir es wohl nicht für umme geben da sie selber geld dafür gezahlt haben aber das hab ich dir ja schon in nem anderen thread geschrieben

bergischerloewe 08.04.2008 18:25

Zitat:

Zitat von raul
ja kann da bremer nur zustimmen braucht auch die festigkeits gutachten der platten und der ha wo drinn steht das sie keine probs mit dem knickpunkt bekommt und leute die sowas haben werden dir es wohl nicht für umme geben da sie selber geld dafür gezahlt haben aber das hab ich dir ja schon in nem anderen thread geschrieben

Es geht hier nicht für umsonst, das habe ich Dir schonmal versucht zu erklären.
Desweiteren habe ich gebeten mir Kommentare zu schreiben die mir helfen würden.
Deine gehören definitiv nicht dazu!

Ich habe ganz klare Fragen gestellt auf die ich gerne Antworten hätte wie zum Beispiel von Bremer oder dem Foren-Teilnehmer der mir Unterlagen via Mail sandte.

Und: Du kennst doch inzwischen meine threads, oder?
ICH FAHRE KEINE PLATTEN! Es sind richtige Felgen.

Und damit es nun hoffentlich etwas leiser wird habe ich meine Unterlagen ohne jegliche Kommentare in der kommenden Woche zusammen. LEGAL! Und mit TÜV!

...und wieder bedanke ich mich bei denjenigen die mit Wort UND TAT zur Seite standen...::hammer::

Amazing 10.04.2008 19:19

Es gibt extra prüfstellen, die sich auf Tuning spezialisiert haben! Beim Polo eines bekannten wurden PLS 14Zoll mit ET -10 gefahren an der HA! Wurde auch eingetragen!..möglich ist alles, nur um eine einzelabnahme wirste nicht herum kommen!... aber 8x15 mit ET0 kommt sicher legger legger ;)!...

Leider hab ich nix vergleichbares an unterlagen hier! sorry!

MfG und viel glück!

bergischerloewe 11.04.2008 09:15

Zitat:

Zitat von Amazing
Es gibt extra prüfstellen, die sich auf Tuning spezialisiert haben! Beim Polo eines bekannten wurden PLS 14Zoll mit ET -10 gefahren an der HA! Wurde auch eingetragen!..möglich ist alles, nur um eine einzelabnahme wirste nicht herum kommen!... aber 8x15 mit ET0 kommt sicher legger legger ;)!...

Leider hab ich nix vergleichbares an unterlagen hier! sorry!

MfG und viel glück!

Hallo und guten Morgen Amazing...

Das Prüfverfahren (Einzelabnahme) läuft derzeit schon, es fehlte nur noch ein Vergleichsgutachten.
Für die HA-Felge habe ich schon das Festigkeitsgutachten, den Fahrwerksfestigkeitsnachweis habe ich nun gegen Gebühr bestellt. Somit benötige ich aller Voraussicht nach kein Vergleichsgutachten mehr.

Sollte die Prüfung abgeschlossen sein stehe ich für Fragen, Tips und Hilfe sowie Kosteninfo gerne zur Verfügung. Info wird ebenso folgen wie Bilder!

Gruß: Micha:winke:

Amazing 11.04.2008 10:11

schön schön, ich bin gespannt!..

bergischerloewe 03.05.2008 21:27

THREAD CLOSED!!!

Alles fertig und eingetragen!
Bilder werden folgen, Infos unter Sammelthread betreffend möglicher Felgengrößen in Tuning.

Gruß und Danke: Micha

golf.1994 03.05.2008 22:41

aso also brauchst auch keine eintragung von ner et -46 beim 86c

GP-Wu 04.05.2008 06:29

Zitat:

Zitat von bergischerloewe
Es geht hier nicht für umsonst, das habe ich Dir schonmal versucht zu erklären.
Desweiteren habe ich gebeten mir Kommentare zu schreiben die mir helfen würden.
Deine gehören definitiv nicht dazu!

Ich habe ganz klare Fragen gestellt auf die ich gerne Antworten hätte wie zum Beispiel von Bremer oder dem Foren-Teilnehmer der mir Unterlagen via Mail sandte.

Und: Du kennst doch inzwischen meine threads, oder?
ICH FAHRE KEINE PLATTEN! Es sind richtige Felgen.

Und damit es nun hoffentlich etwas leiser wird habe ich meine Unterlagen ohne jegliche Kommentare in der kommenden Woche zusammen. LEGAL! Und mit TÜV!

...und wieder bedanke ich mich bei denjenigen die mit Wort UND TAT zur Seite standen...::hammer::

Bitte das nächste mal ein bischen freundlicher

Red Bull 82 04.05.2008 10:07

Sorry wenn ich mich jetzt ins Thema einmische aber ich hab da ach mal ne Frage bezüglich ET grenzen.
Und zwar habe ich Keskin 9x16ET15 Rundum, vorne muss ich mindestens 5 mm Spurplatte machen wegen der Bremsanlage, da wäre ich schonmal auf ner ET von 10. Um das die Felgen auf der HA genau so raustehen wie an der VA müsste ich hinten ne 25mm Spurplatte pro Seite drauf machen. Dann wäre ich aber an der Hinterachse bei ET -10.

Welche Unterlagen brauch ich jetzt genau für`n Tüv?

Danke
Gruss Michael

bergischerloewe 10.05.2008 09:37

Zitat:

Zitat von Red Bull 82
Sorry wenn ich mich jetzt ins Thema einmische aber ich hab da ach mal ne Frage bezüglich ET grenzen.
Und zwar habe ich Keskin 9x16ET15 Rundum, vorne muss ich mindestens 5 mm Spurplatte machen wegen der Bremsanlage, da wäre ich schonmal auf ner ET von 10. Um das die Felgen auf der HA genau so raustehen wie an der VA müsste ich hinten ne 25mm Spurplatte pro Seite drauf machen. Dann wäre ich aber an der Hinterachse bei ET -10.

Welche Unterlagen brauch ich jetzt genau für`n Tüv?

Danke
Gruss Michael

Hallo Michael...

ich denke schon daß Du mindestens ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis benötigst, evtl aber hat der tüv ein vergleichsgutachten im system.
die günstigsten nachweise erstellt die firma scc, zu finden im net (100,- euro).

gruß: micha

bergischerloewe 10.05.2008 09:43

Zitat:

Zitat von GP-Wu
Bitte das nächste mal ein bischen freundlicher

Meine Beiträge sind durchweg deutlich und freundlich, daher finde ich auch meine Formulierung in Sinne eines Hinweises zu ankommenden Kommentaren angebracht. DIESE bitte ich mal durch zu lesen.

Sonnige Pfingsten: Micha :winke:

UMBAU FERTIG! ANFRAGEN KÖNNEN GERNE GESTELLT WERDEN ZWECKS HILFESTELLUNG MEINERSEITS! DANKE FÜR EURE BEMÜHUNGEN!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:45 Uhr.