![]() |
Fahrwerk Einbau Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) hallo Leute, Also ich hab vor mein fast neues KW-Fahrwerk einzubauen. An der Hinterachse lief alles problemlos und nach knapp 2 stunden konnte ich mich an dem neuen fahrwerk erfreuen. Die federn waren bereits gespannt am dämpfer montiert... Anders sieht das aber an der Vorderachse aus. Müssten da nicht wie bei den hinteren so ein "teller" oben drauf sein? oder wie funktioniert das mit dem einbau? Sorry hab noch nicht soooo viel ahnung aber ich versuch mich weiterzubilden :) Es handelt sich bei dem Fahrwerk um das KW Suspension 60/40. Auf dem Anhang könnt Ihr das so sehen wie ich es habe. Weiteres Zubehör habe ich nicht! Benötige ich also noch etwas anderes um die Vorderachse mit dem neuen fahrwerk ebenfalls zu erfreuen :D danke schon mal für eure hilfe! schöne Grüße |
Nabend, du musst den Federteller und das Domlager von deinem Originalen Federbein an dein KW Federbein umbauen. gruß Christian |
dafür brauche ich einen federspanner.... richtig? |
Zitat:
|
okay... hab grade ausprobiert. da ist ja garnicht so viel zum runterdrücken... werd ich dann wohl am nächsten wochenende einbauen! danke nochmal für die infos :) |
Ja aber für die Vorderachse wär ein Federspanner schon ratsam.Ich hab das auch gerade hinter mir Fahrwerk umbauen.Und nur mit körpergewicht wird das nix,und wir waren zu zweit. Wir haben es dann mit Spanngurten gemacht.Aber vorsichtig arbeiten und nur neuwertige Spanngurte verwenden.Wenn dir nämlich so eine Feder ins Gesicht springt ist echt übel und kann schwerste verletzungen verursachen... Und an der Vorderachse würd ich dir empfehlen neue Domlager zu verwenden.Die sind nicht so teuer, und wenn du dann in ein paar Monaten wieder anfängst wirst du dich Ärgern.Weil eine Achsvermessung kostet um die 50€ . Musst du danach machen lassen.Ich denke das ist dir klar. Grüße und viel Erfolg |
joa die feder sollte aber wirklich kein problem bereiten... ich kann die mit dem körpergewicht 3 cm unter die windungen eindrücken. Ansonsten fahr ich schnell in die werkstatt wenns nit klappt :) sind diese domlager ok? Domlager |
kauf dir bitte sowas wie domlager bei vw... da haste dann wenigstens vernünftige qualität und du kannst dir sicher sein, dass der kram auch länger als 10t km hält |
ne das war eigendlich nur die frage ob diese passend sind.... ;) |
Zitat:
SO DARFST DU DAS NICHT SAGEN!!! Grundsätzlich ist ZWINGEND ein Federspanner erforderlich! Natürlich lassen sich die kürzeren Federn eines Tieferlegungsfahrwerks in ungespanntem Zustand problemlos zusammendrücken! Bei Serienfedern sieht das aber ganz anders aus!!! Mir ist aufgrund eines fehlerhaften Federspanners mal eine gespannte FIAT-Feder knapp am Gesicht vorbeigerauscht! Und ähnliches kann auch passieren, wenn man an VW-Federn ohne Federspanner rumwerkelt! Ich hätte darauf verzichten können, meine Fingerknochen ohne Röntgenbild zu betrachten! Ist glücklicherweise gut verheilt! Es gibt zwar Möglichkeiten, ohne Federspanner zu arbeiten (je nach Auto), aufgrund des Gefährdungspotentials möchte ich das aber niemandem empfehlen! Finger wachsen nicht nach! Kommentar eines damaligen Kollegen als mir das Malheur passiert ist: "Ich hätte nicht gedacht, dass noch alle Finger dran sind"! Und im ersten Moment hat es sich auch nicht so angefühlt (Mittelfinger und Ringfinger waren erstmal taub)! Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie weit die Feder gesprungen ist, nachdem sie aus dem Spanner gerutscht war! Möchte das hier nur als abschreckendes Beispiel anführen! Ehrlich: Ich habe gesehen, dass die Spannweite des Federspanners etwas zu klein war, dachte aber, dass es trotzdem ausreichen würde! Hat es nicht!!! MFG |
erstmal danke für die warnung! :) ...tut mir leid, dass ich so blöde fragen stelle, aber ich habe leider nicht das nötige Werkzeug um es so anzustellen, wie es "normale" Schrauber machen würden :D Ich müsste es alles in der Werkstatt machen lassen, aber mein Auto ist mein hobby und ich will alles selber machen, was zumindest ansatzweise möglich ist! ;) Ich denke es geht den meisten hier so!! :) Zitat:
jetzt baue ich mir aber ein KW fahrwerk ein, weil ich mit dem supersport-sch*** absolut nicht zufrieden bin! Also ist das doch nicht unbedingt erforderlich einen Federspanner zu benutzen, richtig? :) |
Zitat:
Dann halte neue Feder und neuen Dämpfer daneben und vergleiche die Längen, damit Du die neuen Teile auch ohne Spanner eingebaut bekommst! MFG PS: Wenn Du demnächst alles selbst machen willst, dann solltest Du Dir einfach mal einen Federspanner zulegen, ist sicher schon für ca. 20 Euro zu bekommen! |
Ich persönlich würde die Originaldämpfer nicht ohne Federspanner zerlegen weil die Feder doch sehr unter Druck steht. Wenn du niemanden kennst der dir einen Federspanner leihen kann dann nimm die vorderen Dämpfer doch mal mit in eine Werkstatt und frage ob die dir net grad mal einer für ne Spende in die Trinkgeldkasse grad umbauen kann. Das ist eine arbeit von 10 Minuten. |
Zitat:
MFG |
Achso ja hab ich wohl überlesen sorry :) |
Zitat:
|
Ansonsten gibt es im Auktionshaus auch recht preiswerte Federspanner. Ich habe mir mal einen gekauft. 30€ und gut. Klar sind das nicht die kompfortabelsten, aber gut sind die schon. Schön aus Eisen. Ich habe das mal mit einem Freund getestet, wie weit so Domlager fliegen, wenn man ein orig. Federbein ohne Spanner aufmacht. Nicht zu empfehlen. Cheers |
joa nur bauche ich den spanner warscheinlich nur ein einziges mal... ich versuchs erstmal so, wie Badgolf es mit beschrieben hat (danke dafür :) ) und schau dann ob ich eventuelll zur werkstatt deshalb fahre oder auch zur autoverwertung falls es garnicht geht :D Bei der Verwertung sollten sie denk ich mal auch nen Spanner haben^^ Erstmal danke für eure Hilfe! Ich werd hier später berichten, wies gelaufen ist ;) bis dann! |
Einen Federspanner braucht man niemals nur einmal! Wie sagt man so schön: Es gibt immer was zu tun! ;) MFG |
Ich machs egal bei welchem Fahrzeug immer so, das ich die Mutter aufdreg bis sie oben mit der Kolbenstange bündig sitz! Dann drückst mal mit deinem Körpergewicht drauf! Dann merkste ja schob ob du sie eindrücken kannst oder nicht! Die Feder ist ja keine 30cm eingedrückt, soviel Spannung ist meist nicht mehr drauf! Falls du sie nicht mehr eindrücken kannst, weißte das einiges an Spannung noch drauf ist! Aber beim Golf1-4 isses kein Thema! Die vom 5er sind schon gut vorgespannt, da helfen nur Federspanner oder den Dämpfer aufn Boden legen, und die Feder dann so lösen, das man nicht in Schußrichtung steht :D Nee, scherz! Am heftigsten wars bisher bei nem Focus mit40/40 KW Fahrwerk! Brauchten 2 Mann zum Drücken damit en Dritter die die Mutter aufdrehen konnte....Serie war fast gar nix drauf.... Gruß André |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |