golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor aufrüsten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37380)

marcusjulia 05.04.2008 20:16

Motor aufrüsten

Hallo, ich habe einen wunderschönen Golf 3, der ist wie neu.
Den möchteich gerne noch sehr lange halten, weil man aja auch nie weiß, was man danach bekommt.
Aber der 1.4 mit 60 PS ist mir zu schwach auf der Brust geworden.
Nun hat der ja hinten noch Trommelbremsen.
Kann mir jemand sagen, wie ich den umrüsten kann?
Meine vorstellung wäre ein 2 Liter mit 116 oder 150 PS.
Was muss ich umrüsten, bzw. umrüsten lassen?
Worauf muss ich achten?
Woher bekomme ich einen guten Motor und was kostet der Spaß etwa?
Wie ist es mit der Rennerei KVA, Tüv, etc.?
Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
Danke! :h-e-l-p:

BadGolf 06.04.2008 08:38

Mahlzeit!
Die Kosten für einen solchen Umbau können extrem variieren!
Die kostengünstigste Variante wäre in Deinem Fall sicher der Kauf eines kompletten GTI/GTI 16V oder auch VR6 (in schlechtem Zustand, also durchgerostet, verunfallt o.Ä.)! Sowas bekommt man für unter 1000 Euro (Ich habe 2002 für meinen VR6-Schlachtgolf 800 Euro gezahlt)! Zwar muss man dann auch einige Neuteile erwerben, dennoch bleiben die Umbaukosten relativ gering (zumindest geringer, als würde man alle Teile einzeln kaufen)!
Tauschen musst Du: Motor, Getriebe, Bremsanlage vorne und hinten, Querlenker inkl. Stabilisator, Kraftstoffpumpe! Je nach TÜV sollte auch ABS nachgerüstet werden, ein Tausch der kompletten Hinterachse (Stabilisator ist dort eingeschweißt, also nicht einzeln austauschbar) ist anzuraten!
Deswegen rate ich bei solchen Vorhaben immer zum Kauf eines kompletten Schlachtfahrzeugs!

MFG

PS: Wer es einträgt, ist regional abhängig! Hier im Ruhrpott darf das nur der TÜV, anderswo nur die Dekra!

PPS: Motorsteuergerät und -kabelbaum müssen natürlich auch ausgetauscht werden! Und ich habe sicher noch ein paar Kleinigkeiten vergessen!?

golf.1994 06.04.2008 09:22

schalt mechanismus muss meistens auch gewechselt werden

Tdiler2 06.04.2008 10:26

Verkauf deinen 1,4 er und kauf dir gleich nen GTi,das ist billiger und leichter

Kaico 06.04.2008 11:44

Was muss ich umrüsten, bzw. umrüsten lassen?

Motor, Getriebe, Kabelbaum, Vorderachse + Hinterachse, komplette Bremsanlage + Bremskraftverstärker, Kühler + Kühlerlüfter, vllt Schlossträger, Fahrwerk, andere Felgen hast dann 5loch, Servolenkung, Abgasanlage wenn du Klima nachrüsten willst noch Klimakühler, Wärmetauscher, Kompressor etc ... hab gewiss noch einiges vergessen ist ja noch früh :D

Worauf muss ich achten?

Ja das alles fachgerecht eingebaut wird und verkehrsicher ist.

Woher bekomme ich einen guten Motor und was kostet der Spaß etwa?

Am besten holst dir alles aus einem Unfallwagen. Dann hast 80% der Teile der Rest sind dann Neuteile wie Schrauben, Clipse und Verschliessteile.
Die Gesamtkosten für den Umbau vairieren stark. Kommt drauf an was du alles neu machen willst z.B neue Kupplung oder Motor komplett neu abdichten ggf revidieren.

Wie ist es mit der Rennerei KVA, Tüv, etc.?

Solltest den Umbau in vorhinein mit einem Prüfer besprechen und alles abklären, wenn der grünes Licht gibt kannst loslegen wenn du alles ordentlich machst gibts da keine großen Probleme.

marcusjulia 12.04.2008 00:19

So danke, für eure Statements, ich habe nun beschlossen, mich mit den 60 PS bei dem wunderschönen Auto abzufinden.
Ich habt mir wirklich geholfen.

Tdiler2 12.04.2008 10:30

Irgendwann kommt das passende Angebot,

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.