golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor schaltet ab nach ca. 20 km Fahrt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37283)

roh101 03.04.2008 18:14

Motor schaltet ab nach ca. 20 km Fahrt

Hallo,

Mein 3er Golf (1.6 CL, benzin, Bj. 1995, 55 KW / 75 PS, 152.000 km) geht nach ca. 20 km fahrt einfach aus. Folgendes ist mir aufgefallen:

-wenn er ausgeht dann eher beim beschleunigen, also wenn man gerade z.b. vom 1. in den 2. gang geschalten hat und dann beschleunigt / beschleunigen will.

-motor geht eher abrupt aus, also nicht langsam wie etwa wenn er keine sprit mehr bekäme

-wenn er ausgegangen ist, war es egal von welchem gang man heraus beschleunigt hat

-meistens springt er sofort wieder ganz normal an, manchmal erst nach einer halben minute

-wenn er wieder anspringt und man hält im leerlauf das gas z.b. bei 2500 u/min, dann fangen die u/min kurz danach leicht an zu schwanken zwischen 2500 und 2200 u/min. diese schwankungen tretten aber nicht auf wenn der motor kalt ist, also wenn man noch nicht eine weile gefahren ist

-ein ölwechsel wurde von meinem vater vor ca. 6 wochen gemacht / ölstand hab ich gecheckt der ist in ordnung

-es ist von heute auf morgen aufgetreten und immer erst nachdem man eine viertelstunde oder so gefahren ist.

Was könnte das denn sein?

mfg
sandro

BadGolf 03.04.2008 23:47

Klingt nach einem defekten Hallgeber! Dieser macht sich meist durch sporadische Ausfälle bei warmem Motor bemerkbar, bevor er irgendwann ganz aufgibt! Da der Motor bei Dir nach sehr kurzer Zeit wieder anspringt, ist eine Fehlersuche, um den Fehler exakt festzustellen, leider kaum machbar!
Am besten einen gebrauchten Verteiler besorgen und einbauen (Zündung MUSS danach eingestellt werden)!

MFG

roh101 04.04.2008 00:22

Aha, das könnte es also sein. Einige haben ähnliche probleme wie ich und verweisen auch auf den leerlaufregler.

Was mir noch einfällt: manchmal kommt es mir so vor als würde der golf zucken / stottern beim beschleunigen.

Weiterhin war vor paar tagen ein sehr dünner schlauch (durchmesser ca. 2 mm) abgegangen. bzw. dieser war ab, als ich motorhaupe öffnete. Jedenfalls befindet sich der schlauch, wenn man vorm golf steht, in der linken oberen ecke und geht zum
motor hin, genauer gesagt in so eine muffe welche am motor dransitzt. Kenn mich leider nicht aus wie das teil heißt. Jedenfalls war dieser schlauch ab. Könnte es evt. damit etwas zu tun haben? Hab den schlauch natürlich wieder rangemacht.

BadGolf 04.04.2008 01:22

Am Leerlaufregler (bei Deinem Motor: Drosselklappensteller) kann's nicht liegen, da Dein Motor ja beim Gasgeben ausgeht! Der DK-Steller/Leerlaufregler kommt nur in Betracht, wenn der Motor im Leerlauf ausgeht!
Ich weiß zwar nicht genau, welchen Schlauch Du meinst, aber es gibt keinen 2mm-Schlauch der ein ähnliches Problem verursachen könnte!
Wie gesagt, mit sehr hoher Warscheinlichkeit liegt's am Hallgeber!

MFG

moorrunner 04.04.2008 08:42

würde ich auch sagen - auf jedenfall Zündungssache.
- hatte ein ähnliches Problem mal...da war´s allerdings die Zündspule.
Kannst ja vlt. mal mit ´nem Kollegen tauschen....wäre zuerst das einfachste um den Fehler einzugrenzen.

mfG

roh101 04.04.2008 12:40

Ich weiß ich hatte geschrieben dass er beim gasgeben ausgeht. Teils ist es bisher so gewesen, aber er ist auch schon paarmal ausgegangen, während ich vom 1. in den 2. gang schalten wollte, z.b. wenn ich an kreuzungen steh und losfahr. Da ist er während dem schalten ausgegangen und da is er ja kurz im leerlauf.
Werd ihn wohl morgen in werkstatt schaffen.

roh101 15.05.2008 11:06

Er muss im mai zum tüv bzw. habe ihn vorhin zum tüv geschafft. Danach wird ne werkstatt die zündspule wechseln. Hallgeber wird es wohl nicht sein, weil der motor nicht abstibrt. Hab da mal genau drauf geachtet. Der drehzahlmesser sinkt gleichmäßig, also so als würde man nach dem schalten einfach den fuß vom gas nehmen, kein rucken oder so.

mfg
roh101

wolfi71 15.05.2008 12:17

Also so wie du das schilderst, ist das eher eine Kraftstoffsache als Zündung.

Du solltest schon nochmal in Richtung Schlauch forschen. Wo geht der hin? Und evtl die Teilenummer von dem teil sagen, in dem der drinsteckt.

Wenn du in der Werkstatt bist, dann sage denen auch das mit dem Schlauch.

Wolfgang

roh101 15.05.2008 12:24

Aber müßte er da nicht etwas stottern oder rucken während er ausgeht, wenns ne kraftstoffsache is?

wolfi71 15.05.2008 12:39

Das Problem ist, dass aufgrund einer Beschreibung kaum jemand sicher sagen kann, was es ist. Besonders bei einem zeitweise auftretenden Fehler, den ein Laie beschreibt.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.