![]() |
Nachrüsten einer Servolenkung in einem Golf 3? Hallo zusammen, ich hab meiner Freundin letzte Woche einen Golf 3 1,4l mit 60 PS zum Geburtstag gekauft - einziger Mängel -> er hat keine Servo! Nun wollte ich wissen wie so ein Umbau funktioniert bzw. was ich alles benötige. Soweit ich bisher weiß brauch ein Lenkgetriebe, ne Servopumpe, Ausgleichsbehälter und die dazu nötigen Halterungen. Ich glaube auch, dass noch Riehmenscheiben dazu kommen. Ich hab schon mal beim Auktionshaus nachgeschaut, ob es da was brauchbares gibt. Die Händler dort meinten, dass ich auch die Teile von einem 1,8l oder 1,6l Motor nehmen kann, da diese gleich sind - einziger Unterschied besteht wohl in den Halterungen. Meine Fragen: Stimmt das? wie hoch ist der Aufwand? Brauch ich sonst noch irgendetwas? -> BITTE EURE MEINUNGEN dazu! Gruß Jörg |
ich denke mal den Aufwand den du da treiben wirst steht in keiner Relation zum kauf eines Autos mit Servo |
hatte das selbe problem bei meinem ersten golf, war derselbe motor ohne servo. habe es sein lassen, da es zu aufwändig und zu teuer war. aber man kann den wagen auch ohne probleme ohne servo fahren, merkste eh nur beim einparken und irgendwann störts nicht mehr |
hi hab da auch ein auto ohne servo,ich habe aber eine servo anlage daheim (zylinder/behälter/riemenscheibeusw) wollt eigentlich auch umbauen habe auch ne hebe bühne.Aber meine frage jetzt ist der aufwand so gross oder ist es einfach zu teuer ??? Ich denke ich muss ja auch noch ein paar teile kaufen |
|
Hallo, die Servopumpe inkl. Halterung passt auch vom 1.6er mit 75PS! Der Halter vom 1.8er passt vermutlich nicht! Das Lenkgetriebe passt von allen Golf-Modellen! @ GP-Wu: Der Link funktioniert leider nicht! MFG |
Zitat:
http://www.golf3.de/showthread.php?t=332 http://www.golf3.de/showthread.php?t=30038 |
Zitat:
|
hi badgolf, und wie sieht es mit servoleitung und schläuchen etc aus? Kannst du den zeitlichen Rahmen in etwa abstecken bis so was eingebaut ist? |
Zu den Leitungen kann ich Dir leider nicht viel sagen! Ich meine zwar, dass die bis zum 2.0l gleich sind, möchte das aber nicht versprechen! Schau Dir am besten mal einen ABD mit Servolenkung an, dann hast Du schonmal einen Anhaltspunkt! So ein Wagen sollte schließlich auf jedem größeren Schrottplatz zu finden sein! Ich weiß, dass es 2 verschiedene Servopumpen gab (Anschlüsse unterschiedlich/verdreht), die Variante 2 kenne ich selbst aber nur vom VR6! Beim VR6 ist es zum Ausbau des Lenkgetriebes außerdem erforderlich, den Aggregateträger abzuschrauben und abzulassen, der Motor muss also an einem geeigneten Kran o.Ä. aufgehangen werden! Notlösungen mit 2 oder mehr Wagenhebern sind zu gefährlich! Ob das Lenkgetriebe aufgrund der besseren Platzverhältnisse beim ABD auch so ausgebaut werden kann, weiß ich leider nicht, da ich damals den Motor eh raus hatte, als ich das Lenkgetriebe ausgebaut habe! Zum Zeitrahmen kann wohl kaum jemand hier etwas sagen, da wir Deine Fertigkeiten nicht kennen! Mit guten "Heimwerkermitteln" würde ich mal ganz grob auf 4 Stunden und mehr tippen! MFG |
na, das ist ja mal ne antwort - so hab ich mir das erhofft!!! Vielen Dank für die Tips. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr. |