golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Audiosystem Amp zeigt PRT (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37149)

Blade-- 31.03.2008 20:43

Audiosystem Amp zeigt PRT

Hey Leute!

Hab sein nen paar Monaten ein neues Radio. Hab dies auch richtig angeschlossen, alles lief einwandfrei. Auch der AMP mit meiner Bassbox. Jetzt hab ich das Auto auf dem Parkplatz abgestellt und als ich wiederkam funktionierte der AMP nicht mehr. Er leuchtet nurnoch auf Protect. Hab alle Kabel überprüft und festgestellt das eins sich gelöst hatte. Habs dann wieder angeschlossen, jedoch funktionierte der Verstärker nochimmer nicht. Heute hab ich dann mal die Spannung am AMP am + gemessen aber das Messgerät zeigte bei richtiger Messung -12V an .. halt verkehrtherum.. Wisst ihr vielleicht wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank im Vorraus
adi

golf.1994 31.03.2008 21:15

messgerät falsch rum angeschlossen?

GTI Fahren 31.03.2008 21:25

mach mal den amp kommplett stromlos und warte eine weile und schliesse ihn wieder an.

mfg

Blade-- 31.03.2008 22:21

Danke werd ich testen, sag euch bescheid was passiert !

mfg
adi

xXDjangoxX 31.03.2008 22:28

Welches Kabel hatte sich gelöst? Vielleicht Minus und Plus Kabel zusammengeraten und die Sicherung der Endstufe durchgefackelt?

Amazing 01.04.2008 00:19

-12V ? weniger als nix? dolles ding :)!

www.daniel84.com 01.04.2008 00:45

-12V kommen nur, wenn man das Messgerät falsch angeschlossen hat, d.h. Die Plusmesslitze an COM angeschlossen hat, oder man einfach verkehrt herum gemessen hat, dann zeigt ein Messgerät -12V an!

Mach mal alle Kabel AUSSER +12V / GND ( MASSE) und REMOTE weg!!
Cinch und Lautsprecherkabel müssen weg!

Dann mach sie nochmal an, wenn du dann noch immer Protect hast, dann wird irgendwas ander Endstufe hinüber sein, überprüfe die Sicherung, nicht nur nen optischen Test, sonder mit dem Messgerät durchmessen! Viele Sicherungen haben leicht mal einen Haarriss!!

Wenn das Protect noch immer nicht ausgeht, dann hast du dir wohl oder übel die Endstufe gejubelt!

Geht das Protect dann aus, dann hast du entweder nen gequetschtes Cinchkabel, oder die Endstufe zieht sich die Hauptmasse über die Cinchkabel (schlechte Masseverbindung von der Endstufe zur Karosserie)
Oder du hast nen kurzen auf deiner Lautsprecherleitung!

So viel mal zum probieren, ein kurzzeitiges abklemmen der Stromzufuhr bringt leider nichts!

Mfg. Daniel

Blade-- 01.04.2008 13:44

Schade, hab die Tests mal gemacht.. Kabel ab bis auf die genannten.. Protect ging nicht aus. Sicherung gemessen.. ist heile.. dann ist wohl die endstufe flöten gegangen ;/
Danke für eure Hilfe!! Werd mir dann wohl ne neue zulegen müssen.. die garantie ist schon vorbei und eine reparatur lohnt sich ja nicht wirklich wie ich hier oft gelesen hab ^^

achja und zum messen, muss ich wohl versehentlich falsch drangehalten haben, denn die anderen messungen waren korrekt^^

adi

CarHifi-Store Bünde 01.04.2008 16:04

Falls du die Endstufe beim Fachhändler gekauft hast, dann sprich doch mal mit Ihm, wenn er nen guten Draht zu AudioSystem hat dann kann man so ne Stufe auch mal zur Reparatur einschicken und es werden nur die Materialkosten berechnet. ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.