golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ruckeln/Vibrieren beim anfahren/auskuppeln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37137)

daddy_cool 31.03.2008 18:50

Ruckeln/Vibrieren beim anfahren/auskuppeln

Hi, hab seit ca 2 Wochen das Problem, dass es beim Anfahren manchmal ruckelt.

Das passiert nur:
- wenn ich die Drezhahl beim anfahren recht weit unten halte so unter 2000 U/min
- kurz vorm auskuppeln also loslassen des Pedals
- beim anfahren (Kupplungsvorgagn - Auskuppeln)
- wenn dabei etwas Last ist, also Berg hoch oder schnelleres anfahren

Mit wenig Last oder höherer Drehzahl passiert das nicht. Auch beom fahren oder Leerlauf merkt man nichts davon.

75PS
1.6L AEA
125tkm

PS: Der MSD ist undicht, falls das was damit zu tun haben könnte.

BadGolf 31.03.2008 22:50

Mahlzeit!
Erstmal: Ich find's super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dein Problem ausführlich zu beschreiben! Leider passiert das hier mittlerweile nur noch selten!

"kurz vorm auskuppeln also loslassen des Pedals": Das Loslassen des Pedals bezeichnet aber den Vorgang des Einkuppelns!

Bei Dir haben sich die Torsionsfedern der Mitnehmerscheibe gelöst/gelockert! Evtl. ist auch Öl auf Schwungscheibe und Reibfläche der Druckplatte gelangt (bei defektem Kurbelwellensimmerring)!
Wenn's Dich extrem stört, dann muss die Kupplungsgarnitur ausgetauscht werden! Sollte sie noch nicht sehr alt sein (50000km oder weniger gelaufen), dann reicht evtl. ein Austausch der Mitnehmerscheibe! Bei austretendem Öl muss auch der Kurbelwellensimmerring erneuert werden! Das sollte man eigentlich in jedem Fall machen, wenn das Getriebe schonmal ausgebaut ist!
Wenn Du damit leben kannst, dann kannst Du so erstmal weiterfahren, ohne in absehbarer Zeit weitere Defekte befürchten zu müssen!

MFG

daddy_cool 01.04.2008 14:34

hi, danke auch für die ausführliche antowrt =).

Mit Kupplungsgarnitur ist wohl die komplette Kupplung gemeint oder? Also mit irgendwas festschrauben is nich wa?^^

BadGolf 01.04.2008 19:12

Nee, "irgendwas festrauben" geht da leider nicht! Entweder Du lebst erstmal damit (kann noch einige Jahre halten, je nach Fahrweise), oder Du musst investieren!
Ich hatte das Problem auch mal bei meinem Golf mit ABD-Motor (nagelneue Sachs-Kupplung zeigte ca. ein Jahr nach dem Einbau die gleichen Symptome), bin dann aber noch länger damit gefahren, bis sowieso der Motorumbau anstand!
Bei meinem BMW E36 war's allerdings so schlimm, dass man bei jedem Anfahren das Gefühl hatte, es würde jeden Moment die Karre (zumindest die Kardanwelle) zerreißen, da war ein Austausch unumgänglich!

Nun liegt's an Dir, zu entscheiden!

MFG

PS: Eine ausführliche Antwort gebe ich gerne, wenn auch eine ausführliche Frage gestellt wurde! Das ist aber leider zu 99% auch nur dann möglich! Manch anderer User sollte sich davon mal "eine Scheibe abschneiden" (kennt man den Spruch so überall? Hier sagt man's zumindest so)!

daddy_cool 29.06.2008 12:19

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

war mal in ner Werkstatt und hab den Meister mal ne Probefahrt machen lassen. Er sagte das es seienr Meinung nach nicht an den Torsionsfedern liegt, das würde sich anders anfühlen. Er meinte es wäre sonen Lager was ausgeschlagen wär. Hab auhc mal Bild angefügt (dieses Runde da).

Macht das Sinn?

Det0x 29.06.2008 13:24

Also das in deinem bild ist das Motorlager(falls du das meinst).

Sollte es daran liegen, wäre der austausch wesentlich günstiger als kupplung usw..

Amazing 29.06.2008 13:33

als sich mein motorlager getriebeseitig verabschiedet hat, schlug der motor runter, wenn ich beim rückwärtsfahren die kupplung getreten habe!

während der fahrt ist das auch nicht aufgefallen! aber wenn ein defekt am motorlager vorliegen würde, erkennt man es i.d.R. ganz gut!!

daddy_cool 29.06.2008 17:25

ja beim fahren merk ich das ja auhc nicht, nur beim kupplungsvorgang. manchmal fast gar nicht, aber manchmal da wackelt der ganze wagen so stark und es scheppert überall.

wie sollt ich das am bestne nochmal überprüfen ob es nicht echt diese lager da (im 2. bild das große runde ding in der mitte) ist? der motor schlägt runter??

Amazing 29.06.2008 17:31

motorhaube auf und am motor wackeln wie ein grosser! meiner lager war schon so doll ausgeschlagen, das nachher der bolzen rausgeguckt hat ^^!...

daddy_cool 29.06.2008 17:46

sry hab nich so die ahnung^^

also ich wackel am motorblock udn guck dann auf das lager und was sollt ich da sehn? motor an oder aus?

sry für die blöden fragen

Amazing 29.06.2008 18:55

motor aus! dann mal dran rumeimern wie ein blöder... die halterungen müssen FEST auf den lagern sitzen, wackelt da wo was, is das lager durch bzw die schraube net richtig angezogen!

Det0x 30.06.2008 01:50

Aber kann mir kaum vorstellen das es an dem lager liegt...Denn das problem ist ja wenn du einkuppelst, ohne anfahren oder sonst was.Soweit ich das verstanden hab.

daddy_cool 30.06.2008 12:32

nene beim anfahren ist das. im stand merkt man nichts genausowenig beim fahren.

ich mach gleich mal nen video während ich wackel und lad des mal hoch...

SileZ_VW 30.06.2008 14:06

Kann auch sein dass das Vibrationsdämpfende Gewicht locker ist.
Hatte ich auch schonmal erlebt.

daddy_cool 30.06.2008 14:18

hier mal das video (quicktime), vllt könnt ihr mir ja jetzt shcon merh sagen...

http://home.arcor.de/obertauern3/DSCN6547.MOV

wolfi71 30.06.2008 14:47

Mal sehen, ob ich das zuhause ansehen kann. Hier im Büro geht dasd allemal nicht.

Wolfgang

SileZ_VW 30.06.2008 17:33

Da sind die Motorhalterungen durch. Beim Golf 3 haste da 3 oder 4 Stück.
Hatten wir vor kurzem auf der Arbeit ... 2 sind leicht zu tauschen, einer ist etwas schwer aber geht auch.

BadGolf 30.06.2008 19:14

Mahlzeit!

Das seitliche Wackeln ist in meinen Augen zwar schon recht kräftig, aber noch als normal anzusehen! Interessanter wäre es, ob sich das vom Motorgewicht kaum belastete Getriebelager (vor dem Auto stehend hinten rechts, in Fahrtrichtung gesehen hinten links) beim Wackeln nach oben und unten bewegt! Dieses wird nämlich beim Beschleunigen stark belastet und geht häufig kaputt! Erkennt man zuerst daran, dass eine Flüssigkeit (sehr dickflüssig) ausläuft!
Allerdings verursacht eine defekte Motorlagerung allein kaum ein Ruckeln beim Anfahren! Meist nur in Verbindung mit einer rupfenden Kupplung! Deswegen tippe ich noch immer auf meinen Anfangsverdacht!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.