golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Waschanlage - Antenne ab! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37113)

@li 31.03.2008 12:30

Waschanlage - Antenne ab!

Hallo,

hab ein kleines Problem:

Also:
Freitag hatte ich meinen Golf in der Waschstraße. Ich lasse mein Auto immer bei einer ARAL-Tankstelle waschen, da ich den Besitzer davon kenne und ich nen guten Preis dafür zahle. (Zahle nur die Hälfte als die normalen Kunden).

Anyway, hab das Auto immer dort waschen lassen und es lief ohne Probleme ab. Nun, am Freitag passierte es... Meine kurze Alu-Antenne hat sich während des Waschprogramms verabschiedet. Beim Trocknen ist das Dingens (keine Ahnung wie das heißt) nicht hoch gezogen um an der Antenne vorbei zu ziehen... Komischerweise hat es aber in den vorherigen Waschgängen nie Probleme gegeben mit der Antenne. Die Antenne kann ich auch nicht abschrauben, da sie fest drin saß.

Hab ich rechtlich ne Möglichkeit den Schaden ersetzt zu bekommen? Schließlich hat es bestimmt 20 mal ohne Probleme mit der gleichen Waschanlage geklappt.
Der Besitzer meinte nur, er habe es der Versicherung weitergeleitet...ich habe jedoch die Befürchtung, dass die sagen "Ne, is nicht, Antennen müssen abgeschraubt werden" und ich auf dem Schaden sitzen bleibe.

Ansich nicht so ein Drama, aber als der Werkstatt-Fuzzi meinte, man müsste das Dach komplett abmachen... und es würde viel Zeit in Anspruch nehmen... wurde mir so gesagt

golf.1994 31.03.2008 12:39

selber schuld man soll immer antennen ab machen wenn man das nicht macht ist man für den schaden selbst verantwortlich

miTim 31.03.2008 12:44

jo ich arbeite in einer waschanlage und wir jedenfalls übernehmen keine haftung für antennen... aber wart erstmal ab was die versicherung dazu sagt ;)

GOLFVR47 31.03.2008 12:54

Hmmm Antennen muss man gluab rein rechtlich in der Waschanlage entfernen!

Und wenn sie net weggeht dann muss man halt sein Auto von Hand waschen! Ist doch auch besser so! Und ich glaub leider net das du den Schaden ersetzt bekommst, da Waschanlagen meist mit Ausschluss der Haftung sind!:abgelehnt:

Greez

@li 31.03.2008 13:39

Hab ich mir schon fast gedacht... nur, wenn es 20 mal gut geht... gibt es da nicht sowas wie ein "Gewohnheitsrecht" oder sowas?

nepomuk 31.03.2008 13:50

Zitat:

Zitat von @li
Hab ich mir schon fast gedacht... nur, wenn es 20 mal gut geht... gibt es da nicht sowas wie ein "Gewohnheitsrecht" oder sowas?

witzig :D

nein gibt es nicht, du hast einfach nur 20mal glück gehabt.

GOLFVR47 31.03.2008 13:52

Zitat:

Zitat von nepomuk
witzig :D

nein gibt es nicht, du hast einfach nur 20mal glück gehabt.

Jo leider nur 20 mal dusel gehabt!

Echt schei**e! Was willst du machen!

Greez

cartman1 31.03.2008 14:31

An jeder Waschanlage steht dran, das Anbauteile wie Antennen abgeschraubt werden müssen. Du wirst nichts bekommen. Sorry, aber in meinen Augen ist das ein Unding, das du andere für deine Blödheit verantwortlich machen willst.
Das hätte dir aber auch vorher bewusst sein sollen. Die Warnschilder stehen da nicht ohne Grund. Selber schuld!

MFG

EDIT: Im übrigen hat das Thema nichts mit dem Werkstattbereich zu tun, deswegen habe ich es verschoben!

martinh 31.03.2008 17:44

naja 2€ kostet eine neue wenn man den ebay dingern glauben darf ;)

Golf-3-heizer 31.03.2008 17:54

tja sry aber selbst schuld wie von cartman 1 gesagt steht es überall an jeder wachsnlage aber nur ma so waschstraße is was für faule leute und mach en lack kaputt ;) also lieber ma en paar stunden selber hinsezten und baby saueber machen mach eh viel mehr spaß =D

playaz24 01.04.2008 01:22

Ist den an der Waschanlage ein Schild das du dein Antenne abmachen mußt?

marcel.d 01.04.2008 07:59

Mir wurde vor 3 Jahren in einer Waschanlage der Heckspoiler meines damaligen Omega B Kombi abgerissen. Ich habe auch nichts bekommen, weil an der Waschanlage ein Schild war. Darauf stand, dass man Antennen abschrauben oder einfahren muss, Spiegel anklappen sollte und dass man bei baulich veränderten Fahrzeugen vorher nachfragen muss, ob man mit dem Fahrzeug in die Waschanlage einfahren darf. Ein Smart, eigentlich dass krasse Gegenteil von dem Dickschiff durfte auch nicht dort waschen. Seitdem wasche ich immer selber oder frage vorher nach, ob ich mit meinem Fahrzeug in die Waschstrasse darf. Da bin ich auf der sicheren Seite, auch wenn mal was passiert.

@li 01.04.2008 10:47

Zitat:

Zitat von playaz24
Ist den an der Waschanlage ein Schild das du dein Antenne abmachen mußt?

Leider ja.

Ich bin halt davon ausgegangen, dass es halt immer klappt, da es ja ein paar mal auch sauber funktioniert hat.

Die Antenne war ja net allzu groß, vielleicht 10 cm lang. Hat aber wohl gereicht. Was mich wundert, beim Waschgang hat das Dingens die Antenne erkannt und ist normal hochgefahren (beim einweichen). Beim trocknen dann nicht mehr... und weg war sie.

@cartman:

Mag sein, dass es "Dummheit" war, aber ich bin halt davon ausgegangen, dass es wie bei den anderen Malen zuvor sauber über die Bühne geht.

Wenn es mir beim ersten Mal passiert wäre... würde ich sagen, ok, Pech gehabt, selbst schuld. Aber nicht beim zigmalsten waschen.

Anyway, dann bleibt der Golf halt ohne Antenne, höre sowieso nie Radio, von daher isch es mir wurscht.

Charger 01.04.2008 11:13

ich muss sagen du hattest noch GLÜCK!!!!!

Mein Onkel hat ne Tankstelle mit Waschanlage und da hab ich auch mal was mitbekommen:

Ein BMW fahrer mit Alu-Kurzstabantenne fuhr indie Waschanlage und schraubte die Antenne NICHT!!! ab..

Die antenne verfing sich in den feinen "Lappen" der Waschrolle, diese riss das gewinde aus dem Antennenfuß.. Der Waschvorgang ging normal weiter, aber da die Kurzstabantenne ja noch in der Dachborste verfangen war, schruppte die über das komplette dach, Scheibe und motorhaube......

FAZIT: der vor einem Jahr neu Lackierte BMW hatte einen verdammt schicken streifen-look und von vorne bis hinten total verkratzt...

von daher weiß ich, dass die Versicherung von der Waschanlage auch nichts zahlen wird, genau wie bei den o.g. Fall...

mfg
Jens

cartman1 01.04.2008 12:35

Zitat:

Zitat von @li
@cartman:

Mag sein, dass es "Dummheit" war, aber ich bin halt davon ausgegangen, dass es wie bei den anderen Malen zuvor sauber über die Bühne geht.

Wenn es mir beim ersten Mal passiert wäre... würde ich sagen, ok, Pech gehabt, selbst schuld. Aber nicht beim zigmalsten waschen.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, steht sogar im Grundgesetz ;)

Nichts deso trotz, auch wenn´s hundert Mal gut geht, die Schilder hängen nicht umsonst da!
OT: Ich hab auch KEINE Antenne am Auto und hab einen Traumhaften Radio-Empfang :)

MFG

mctiger 03.04.2008 11:33

Als ich meinen geliebten Golf noch hatte (+11.03.08) hat mir die Bürste in der Waschanlage mal eine der beiden Blenden vorne aus der Stoßstange heraus gerissen (die neben dem Blinker). Die Blende war total hinüber und ich konnte mir eine neue kaufen... Hab das Geld damals auch nicht erstattet bekommen.

Waschanlage ist irgendwie "Eigenes Risiko", darum hatte ich meinen Golf dann nur noch selbst gewaschen.

McTiger

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.