![]() |
zylinderkopf planen hi, ich hab mal ne frage bezüglich zylinderkopf planen bei 90 ps 1,8l + fächer + Dbilas nocke 268°.. wie viel mm sind gut für optimale leistung und mit wieviel leistungssteigerung kann ich rechnen? immer her mit den tips und tricks :-P mfg benni:) |
Laß es inner Firma machen. In der Regel hat jede LKW bzw. Traktorenwerkstatt ne Drehbank. Die können die haben dann auch meist Erfahrung und können dir sagen wieviel Sinn macht. Außerdem is so ne Werkstatt kein Tuner der sich damit sein Geld verdient. Hatte bei meinem 1,6l 40euro un die Trinkgeldkasse gezahlt :) |
Thema verschoben! |
du meinst bestimmt fräsbank^^ hm ja wir haben ja inner firma auch ne fräsbank nur wie viel mm wären denn ok 0,3 mm?! mehr oder weniger ?! |
Das planen bringt dir KEINE Leistungssteigerung! Lediglich die Gefahr des Klopfens wird erhöht! Planen ist keine Tuningmaßnahme, sondern eine Motorinstandsetzungsmaßnahme! Beim Planen wird immer möglichst WENIG abgetragen, da mit jedem Hunderstel die Steuerzeiten weiter in Richtung spät verstellt werden (was wiederrum schlecht für die Motorleistung ist)... MfG |
Die Steuerzeiten lassen sich aber durch ein verstellbares Nockenwellenrad wieder angleichen! Müsste es auch für den ABS-Motor geben! MFG PS: Abgesehen davon ist die Steuerzeitenverstellung zwar theoretisch messbar, praktisch aber nicht merklich vorhanden! Schließlich liefen die Zähne des Zahnriemens ca. 1cm auseinander! Wenige hundertstel mm machen da nichts merkliches aus! MFG |
Beim VR6 schluckt das Kopf planen locker 3-5 PS! Ebenso negativ wirken sich gelängte Ketten aus! Ist also schon MERKLICH... MfG |
als was würdest du mir denn empfehlen wenn ich plane wie viel mm? mfg benni |
Außerdem hat man doch ne Verdichtungserhöhung... Ich mein das man eine solche Tuningmaßnahme net allein macht is ja klar. Aber Leistungverlust hör ich zum erstenmal. Besorg dir am Besten die genauen Motoren Maße und rechne dir aus wieviel du Brauchst um die Verdichtung Leicht zu erhöhen... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr. |