![]() |
Frage zur Inspektion bei 90 tkm Hallo, ich habe mich heute neu in diesem Forum angemeldet, weil ich mal dringend einige Fragen habe. Ich habe mir im Juli/06 ein VW Golf 3 Avenue gekauft ( BJ.96 ) und bin danach nach Österreich gezogen. Es war bis dahin immer Scheckheft geplegt, aber ich habe das ziemlich schleifen lassen. Nun lebe ich seit Dezember/07 wieder in Deutschland und wollte mit dem Kilometerstand 91000 eine Inspektion machen lassen und das Scheckheft weiter pflegen. War in meiner Vertragswerkstatt u.habe mir einen KVA von 180€ eingeholt. Nun bin ich am überlegen, ob es sich bei einem 12Jahre alten Auto noch lohnt das Scheckheft weiter zu pflegen und die Inspektion durchzuführen. Denn ich habe bei der Checkliste gemerkt, dass ich den größten Teil selber machen kann. Aufjedenfall muss ein Ölwechsel erfolgen. Was kann mich mit dem Kilometerstand noch alles erwarten? Hoffe auf schnelle Antworten und vielleicht nehmt ihr mir die Entscheidung etwas ab! Liebe Grüße an alle VW_freaks |
Bei 90.000 sollte der Zahnriemen gemacht werden mit WaPu und Spannrolle. Und wenn du das Auto mal verkaufen willst ist "Scheckheftgepflegt" natürlich immer besser weil es mehr Geld bringt. |
das lohnt aber nich wenn man da ca 200 eur für ne inspecktion steckt das geld bekommst im enddeffekt nich raus aslo ölwechsel ,ölfilter,zahnriemen mit wasserpumpe und mal die zündkerzen +verteiler kappe prüfen das wars auch schon viel spaß hier noch im forum ;) |
Ok dann lohnts nicht. Halt dich an die anderen. Die werden dir schon sagen wie du deinen Golf am besten pflegst und Instand hältst |
Bei Deinem Kilometerstand müssen definitiv baldmöglichst Zahnriemen und Wasserpumpe erneuert werden! Eine Spannrolle gibt's bei Dir nicht, wenn die Angaben zur Motorisierung im Profil stimmen! Wenn Du die meisten Wartungs- und Kontrollarbeiten selbst durchführen kannst, dann macht es eher Sinn, nur die Sachen, die Du nicht selbst erledigst, in Auftrag zu geben! Ein 12 Jahre alter Golf ist eh nicht mehr allzuviel wert! Wenn Du nicht über einen baldigen Verkauf nachdenkst, würde ich mir das Geld sparen! MFG |
Zitat:
BTT: Der Zahnriemen sollte jetzt auf jeden Fall mal gewechselt werden. Nicht wegen der Kilometer, sondern wegen des Alters. (120tkm oder 10 Jahre, oder doch 12 Jahre?) MfG |
Scheckheftgepflegt sieht immer gut aus, ergo - höherer wiederverkaufswert!.. wenn die 90Tder Inspektion wirklich nur laut KVA 180 € kosten soll, würd ichs machen lassen! Kenn da ganz andere VW preise ( sollte es sich um eine VW Vertragswerkstatt handeln )! |
lol nur wegen 12 Jahren keinen Wert mehr? So einen Blödsinn hab ich selten gehört. Scheckheftgepflegt hebt immer den Wert weil die Käufer wissen daß nich irgendwelche Billigteile verbaut wurden und keine 3,99€ Baumarkt Öl Pampe durch den Ölfilter fließt. Und für einen 12 Jahren alten Golf mit 91000 gelaufen und dann noch Bj 96 gibt es locker 3000€ |
Und noch was anderes: In Zukunft eine ANSTÄNDIGE Threadbeschreibung! Sonst wird gelöscht! EDIT: @xXDjangoxX: Ich habe es dir schonmal gesagt: Mäßige deinen Ton!!! MfG Nachtrag: Hab den Titel geändert! MfG Amazing |
Naja ,mehr wert vielleicht,aber niemals 3000 Euro.Das einzigste ist,das der KM Stand nach gewiesen werden kann. |
Ok danke erstmal für eure Infos...ich habe mich entschieden die Insepektion machen zu lassen, denn danach fahre ich hoffentlich wieder sicher! und wenn sowieso einige erneuert werden müssen, dann lohnt es sich wenigstens richtg! |
Zitat:
Dir ist aber klar, dass zu den 180 Euro noch die Ersatzteilkosten dazukommen? Und die könnte man sich evtl. teilweise sparen, wenn man die Inspektion selbst durchführt! Schließlich erneuern Werkstätten meist sehr großzügig!!! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:20 Uhr. |