golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   eigenatiges Geräusch im Motorraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36851)

SIlent B. 25.03.2008 22:57

eigenatiges Geräusch im Motorraum

Hi

Ich fahre einen Golf Vr6 mit gerade mal 28 000 km ( Generralüberholt )

Hatte wie sich evtl. einige von euch Errinnern erst vor kurzem Problem mit meiner Kupplung.

Dise wurde nun letzte Woche ( Donnerstag- Freitag ) von mir getauscht.
habe auch gleich das Öl abgelassen und durch neues 5 w 40 ersetzt.

Nun muste ich Heute leider ein leises ( Rasseln - Klappern ) im Motorraum feststellen,
dieses Geräusch is aber nur hörbar wenn der Motor unter last steht das heist in dem moment indem ich Gas gebe.

Halte ich aber eine UNbestimmte Geschwindigkeit ist nichts zu Hören.

würde mich nun interresieren was das sein könnte?

Ich vermute das es meine Ventile sind die da klappern, oder die steuerkette

Kann mich da nich genau festlegen !

was meint ihr ??

::heul:-: Hoffe ihr könnt mir helfen ::heul:-:

spacer 25.03.2008 23:20

klingt nach der steuerkette (sowas wie der zahnriemen bei anderen motoren)

grüße

SIlent B. 25.03.2008 23:28

hi

und was kann ich dagegen tuhn oder stört das nicht weiter wenns da einwenig rasselt?

b00nski 26.03.2008 14:45

Hallo

Doch Stören kann das ganzschön... besonders wen dir die Kette überspringt und die Ventile anschließend Platt sind:)
Wen das Rasseln wirklich aus der Richtung der Ketten kommt solltest du gegebenenfalls mal den Kettenkasten runternehmen und die Spanner Kontrollieren.
Hast du Öldruck ?

Mfg Björn

golf.1994 26.03.2008 16:34

entweder ist etwas mit der kette nicht in ordnung oder die hydrostößel ;)

und was wurde beim überholen alles gemacht ?

und fürn vr wär 10w60 besser als das 40er ;)

SIlent B. 26.03.2008 18:49

hallo zusammen

zuerst mal danke für eure schnellen antworten

war heut in der vw werkstadt meinen vertauens, dort wurde mir nach einer kurzten fahrt gesagt das es kein problen mit der steuerkette und auch nicht mit den ventilen sei,
sondern ein haariss im krümmer
oder evtl. wäre es das flexible stück zwischen krümmer und dem rest des auspuffanlage kaputt.

Kann das sein ??

wäre zumindes shr erleichtert da ich sowiso am überlegen bin ne neue auspuffanlage zu montieren:

Danke nochmals

Greez S.B.

golf.1994 26.03.2008 19:55

das kann gut möglich sein da man das geräuch ja hier nich hören kann ;) also wenn die das da meinen gleich nen fächerkrümmer und passende anlage und gut is ;)

SIlent B. 26.03.2008 22:53

hi

also es klingt wie ne mischung aus klappern, rasseln und pfeifen :)
naja spass bei seite

also meins man kann sich auf die bei vw verlassen ?!?

greez S.B.

BadGolf 27.03.2008 00:13

Ich würde mich NIEMALS auf VW-Leute oder andere Werkstattmitarbeiter verlassen! Diese Leute leben nämlich davon, wenn das Auto eines potenziellen Kunden kaputt geht!
Rasseln kann nur an der Steuerketten liegen!

Was genau wurde denn am Motor überholt? Du sagst "generalüberholt"! Das kann ich nicht glauben!

MFG

SIlent B. 27.03.2008 16:30

hi

die generralüberholung wurde schon vor dem kauf durchgeführt kann daher nur glauben was mir der vorbesitzer gesagt hat.
da ich disen aber nun schon über 2 jahren kenne glaube ich au nicht das er da lügen sollte.
laut seiner aussage wurde der motor ( damaliger km-stand 220.000 km ) ausgebaut komplett zerlegt, gereinigt, gewartet und wenn nötig teile ausgetauscht.

nun wieder zum geräuch.

da die steuerkette meines wissens nach auf der getribeseite ist und das geräusch aber eindeutig auf der rechten seite ( in fahrtrichtung ) kommt, könnte das mit dem riss krümmer schon hinkommen.
werde diesen jedenfalls mal ausbauen und einfach mal auf dichtigkeit prüfen
als gelernter schweißer is das prüfen und schweißen ja gang und gebe,
denke auch das der ausbau des krümmers net all zu lange dauern sollte.

und fals er doch nicht der auslöser des geräuschs ist würge er zumindest nal wieder gereinigt :)

Alex.m 11.01.2009 13:49

habe nen 1.6 75 ps habe das selbe problem rasseln beim gas geben und pfeifen beim gas weg nehmen ?? was kann das sein ??

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.