![]() |
2 Probleme, Weiss Jemand Rat?? das erste Problem ist, das wenn ich manchmal in den zweitenGang schalte, es knirscht,als ob ich mich verschaltet habe.. es passiert nur manchmal, wenn man es ganz langsam macht, kommt das geräusch nicht. das zweite problem ist mit der kupplung verbunden, bzw. mit dem pedal. wenn ich Kupplungspedal drücke, passiert es manchmal, das es nicht zurück kommt, und der ganz nicht drinnen ist. ist auch nur manchmal. hilft ein tropfen öl? weiss jemand rat? |
zu 1. Das ist mit 100% Wahrscheinlichkeit der Conus im Getriebe der für die Übersetzung zwischen den Gängen zuständig ist (nagelt mich net aufm Namen fest, weiss net genau wie der heisst) Jedenfalls müsst das mal neu justiert werden oder ist schon etwas sehr abgenutzt. Hat meiner auch. Aber ist normalerweise nicht weiter schlimm. Man muss halt nur mit Gefühl schalten ;) |
@Tankdeckel, meinst du den "Syncronring"? Golf3Spezial, wenn du schon eine Hydraulische Kupplung hast, dann sollte die evt mal entlueftet werden. |
und wie macht man das? |
|
Der 1 Fehler hängt evtl mit dem 2.ten zusammen. Schau mal ob du hydraulisches System hast und dann entlüften bzw lass dein Kupplungsseil mal prüfen. |
wie und wosehe ich denn das es hydraulisch ist? habe nen golf 3 bj.93, 90 ps ,mkb ABS |
Zitat:
Das Knirschen ist bei vielen Gölfen leider normal, besonders im 2. Gang! Muss man mit leben, wenn man sich nicht zutraut, das Getriebe selbst auszubauen und zu zerlegen! MFG |
also das problem mit der hängenden Kupplung ist gelöst. am kupplungsseil ist ja so eine schwarz plastikkappe. und die hat sich da übelst verkantet,weil ich konnte gestern auch keinen Gang mehr einlegen, mit nen kräftigen Ruck, ging wieder alles, das kupplungspedal kommt jetzt wider vollständig und geschmeidig zurück. Mit dem Getriebe, hat man mir gesagt, soll ich vielleicht neues oder ein etwas dickeres Getriebeöl einfüllen. |
Mit dem Knarzen beim Schalten kann man aber auch einfach leben! Durch langsames Schalten kann man es vermindern oder sogar ganz abstellen! Ein Getriebe kann so noch problemlos 100000km oder mehr überleben! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |