![]() |
Motorabdeckung für 1.8, 2.0(?) Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8) Hallo, hier mal eine Anleitung zum Bau einer Motorabdeckung für den 1.8er (75/90 PS). Bei anderen Motoren mit Zentraleinspritzung wirds wohl ähnlich funktionieren. Die Abdeckung ist eigentlich für Fahrzeuge mit einen 1.9 TDI mit 90/110 PS auf Golf4-Basis (Golf/Bora, A3, Leon/Toledo, Octavia). Motorabdeckung Teile: - Abdeckung: 038 103 925 EG; 74,82 € bei VW (Golf 4 1,9 TDI) - Befestigungsbolzen: 028 103 665; Stück 3,13 € Es sollte eine Art Schaumstoff- Hitzeschutzmatte hinten dran sein! Diese Matte ist wichtig weil sonst die Abdeckung auf dem Motor schmelzen würde. Der obere rot schraffierte Bereich muss auf jeden Fall weggeschnitten werden (dort ist sie Einspritzung im Weg). Ich habe zusätzlich auch noch die Beule gecleant. Anhang 21256 Anhang 21257 Das ganze am besten durch mehrmaliges Anhalten kontrollieren. Auch die Hitzeschutzmatte muss natürlich angepasst werden. So sieht’s dann oben rum schon angepasst und mit Kunststoffschweißen und spachteln gecleant aus. Den TDI Schriftzug habe ich mit dem Deltaschleifer runter geschliffen. Das VW Zeichen ist nur eingeklippt. Alles gut angeschliffen, gesäubert, mit Kunststoffhaftvermittler und dann mit Füller eingesprüht. Anhang 21258 Anhang 21259 Bei der Halterung müsst ihr euch irgendwie was hinfummeln. Die beiden Befestigungsbolzen müssen in etwa die Position haben wie hier auf dem Bild zu sehen. Anhang 21260 Den Rechten habe ich mit einem dicken Aluminiumstück direkt mit auf den Ventildeckel geschraubt. Anhang 21261 Der linke ist mit einem dünneren Metallstreifen direkt am Motorblock verschraubt. Anhang 21262 Die beiden Halter sollten natürlich nicht zu labil sein, weil sonst alles wackelt und klappert. Achte darauf, dass die Abdeckung nicht den Kühlwasserschlauch durchscheuert! So sieht’s dann fertig auf dem Motor aus. Anhang 21263 Viel Spaß und Erfolg beim Nachbauen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr. |