golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung komplett erneuern oder reparieren??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36691)

Seikel 22.03.2008 15:07

Kupplung komplett erneuern oder reparieren???

Hi,

Ich fahre eine Golf 3 1.8 GT Bj. 92, ABS Motor.
Nun zu meim problem bin letztens auf der landstraße gefahren und wollte grade hochschalten, da hab ich en leises knallen gehört und mein Kupplungspedal is komplett durchgefallen.
So dann hab ich ADAC gerufen un der ADAC Mann hat gemeint in der Kupplung wäre ein langes "Röhrchen" das gebrochen wäre. wäre wohl en Pfennigartikel aber man muss halt das getriebe komplett ausbauen um das zu tauschen.
gut dann hab ich mich zur werkstatt schleppen lassen un der Meister hat gemeint dass mer bei nem auto das so viel km hat (ca. 117000) wenn was an der kupplung ist gleich die kupplung erneuern sollte, da man sonst nur gleich wieder irgendwelche probleme mit hat.

meine frage is jetzt ob ich einfach dieses röhrchen tauschen lassen sollte oder ob ne neue kupplung rein müsste.

MFG

vielen dank im voraus ;)

Crs 22.03.2008 16:04

Klingt fuer mich eher nach Geldmacherei. Repariere nicht was nicht kaputt ist! Evt faehrst du noch 50.000km mit der Kupplung.
Ich wuerds nicht machen lassen.

Tdiler2 22.03.2008 17:19

naja wenns Getriebe raus ist,wäre es zu überlegen.Was soll denn der mehr Preis sein??

>>Matze<< 22.03.2008 17:35

der werkstattmeister hat recht, weil das getriebe ausbauen ist ziemlich viel arbeit, und bei nen kumpelwar bei 140.000 km die kupplung tot, und wenn du in 20t noch mal dein getrieb ausbauen mußt wirs es sinnlos teuer!

Yeti 22.03.2008 17:46

Je nach dem wieviel er dafür mehr haben will würde ich diese mitwechseln lassen, es ist sicherlich kein muss aber wie die anderen schon sagten wenn man schon dabei ist...
Meine Kupplung kam ebenfalls nach ca 140000km....

spacer 22.03.2008 17:58

Also meine letzte Kupplung hatte am ende 185'000km runter und hat wunderbar funktioniert.

Tdiler2 22.03.2008 18:29

kommt auf den FAhrer an,Kumpel hat es geschafft in 5 tkm ne neue Kupplung leer zumachen

Seikel 22.03.2008 18:36

Naja gut er hat gemeint insgesamt ca. 600 € mit neuer kupplung un allem.
is halt nur bei mir die überlegung ob siich das überhaupt noch rentiert weil er halt schon ziemlich runter is der golf. un wollte ihn eh bald verkaufen.

naja aber danke für die antworten hat mir auf jedenfall schonma geholfen. ;)

schuetzengarten 22.03.2008 20:15

kupplung mal rausnehmen und anschauen und dann entscheiden kann noch viele kilometer halten aber auch sein das du sie bald wechseln müstest. kommt halt auf den fahrer an

BadGolf 22.03.2008 20:41

Zitat:

Zitat von Seikel
Naja gut er hat gemeint insgesamt ca. 600 € mit neuer kupplung un allem.
is halt nur bei mir die überlegung ob siich das überhaupt noch rentiert weil er halt schon ziemlich runter is der golf. un wollte ihn eh bald verkaufen.

naja aber danke für die antworten hat mir auf jedenfall schonma geholfen. ;)

Wenn Du die Karre nur noch wenige Monate fahren willst, kannst Du natürlich nur reparieren lassen! Aber vermutlich sind die Kosten für einen kompletten Kupplungswechsel nur minimal höher, eine Kupplungsgarnitur kostet schließlich nicht die Welt! Und man kann beim Verkauf angeben, dass eine neue Kupplung verbaut wurde! Von daher rechnet sich der Komplettaustausch wohl eher!

MFG

Seikel 23.03.2008 17:57

ja also ich mein es stellt sich mir halt die frage ob ich das übverhaupt machen lasse oder ihn einfach so verkaufe für bastler halt.

MFG

Tdiler2 23.03.2008 19:45

@seikel

wo kommste den her??

BadGolf 23.03.2008 22:33

Zitat:

Zitat von Seikel
ja also ich mein es stellt sich mir halt die frage ob ich das übverhaupt machen lasse oder ihn einfach so verkaufe für bastler halt.

MFG

Wenn Du ihn sofort verkaufen willst, dann verkaufe ihn sofort!
Die Entscheidung kann Dir hier keiner abnehmen!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.