golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Golf 4 Climatonic in Golf 3 einbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=36680)

fb2001 21.03.2008 23:53

Golf 4 Climatonic in Golf 3 einbauen

Hallo,

ich habe derzeit einen Golf 3 Vr6 mit einer Climatronic mit Off Taste und möchte gerne auf das Golf 4 Amaturenbrett umbauen, daher bräuchte ich dann auch die Climatronic vom Golf 4, ist diese Umrüstung möglich? Wenn ja reicht es aus wenn ich den Heizungs Klimakasten und das Steuergerät tausche und die anderen komponenten gleich lasse oder muss ich mehr umbauen? hat vielleicht schon jemand so einen Umbau gemacht, vielleicht kann mir jemand auch sagen was alles am Kabelbaum geändert werden muss?

Ganz vielen Dank schon im voraus.:winke: :winke:

golf316vturbo 22.03.2008 21:53

hi . wieso willst du überhaupt alles ändern das geht doch auch nit den alten musst nur die schläuche vom cabrio holen und dann halt das bedienteil vom golf 4

fb2001 22.03.2008 22:30

Hi,

hmm ich weiss jetzt nicht genau wie du das mit den Schläuchen vom Cabrio meinst, jedoch ist es so das bei der Golf 4 Climatronic die ganzen Stellmotoren Elektromotoren sind und nicht wie bei der Golf 3 Climatronic einige mit Unterdruck betrieben werden. Um den Umbau perfekt zu machen muss natürlich auch das Bedienteil vom Golf 4 rein und das funtkioniert meines wissens nur korrekt mit dem Golf 4 Heizungs und Klimakasten.

Daher muss der der Kasten getauscht werden, wie gesagt gehts dann darum was ich an dem bereits vorhandenen Kabelbaum ändern muss bzw. brauche ich noch andere Geber oder andere Teile von der Golf 4 Climatronic, weiterhin wäre auch interessant passen die Klimaleitungen vom Golf 3 an der Motortrennwand 1 zu 1 auf die den Heizungskasten von der Golf 4 Climatronic.

Gruß fb2001:h-e-l-p: :h-e-l-p:

Amazing 23.03.2008 21:51

guck mal hier rein:

http://www.golf3.de/post36151.html

vielleicht wirst du da fündig!

fb2001 23.03.2008 23:00

Hi Amazing,

leider nein die Umbau Anleitung kenn ich schon, hab auch gerade die letzten 5 Stunden vor dem Amaturenbrettumbau Thread in Motortalk verbracht, leider ohne erfolg, es scheint anscheinend zu gehen nur konnte keiner ne genau aussage dazu treffen.

Es haben schon viele andere gefragt jedoch blieben diese Threads alle unbeantwortet.

Echt schade das hier anscheinend keiner diesen Umbau mit gemacht hat, da doch einige auf das Golf 4 Brett mit umgebaut haben.

Danke und falls doch jemand etwas weiss bitte melden :h-e-l-p: :h-e-l-p:

Gruß

Fb2001

dennis8111980 23.03.2008 23:20

Hi, also die Anschlüße an der Spritzwand sind beim 4er und 3er die Gleichen. Also passt der 4er Climakasten schonmal an die leitungen vom 3er. Das weiß ich, da ich mir nen 1.8T einbauen möchte und schon alles soweit da hab auch die 4er Klimaleitungen, und die haben oben an der Spitzwand die gleichen Anschlüße.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

MFG DENNIS

fb2001 24.03.2008 19:24

Hallo Dennis,

vielen vielen Dank für die Info das hilft schon ein wenig weiter, also ist eins von den vielen Problemen schon geklärt, jetzt wäre halt noch die Frage wie siehts auf der Elektrik Seite aus, was muss geändert werden da ich mir sicher bin das die Stecker nicht mehr zusammenpassen und natürlich auch die Belegungen nicht passen werden.

Hat vielleicht jemand die Schaltpläne von einer 93 er Climatronic mit Off Taste und einer Climatronic vom Golf 4 bis Bj 99 ohne Can Bus?

Gruß

fb2001

GP-Wu 24.03.2008 19:56

alle schalplände von VW findest du hier

http://www.volkswagen.msk.ru/

unter den russichen Texte steht alles in englisch

dder Anschluss der Elektrik ist das kleinsten Problem,

Wenn du jedoch auf den 4er Brett umbaust irst du auch den Träger vom 4er nehmen müssen. und dann auch die Lenkstange wie ich gehört habe passen die Pedale nicht an den 4er Träger also wirst du dir a was überlegen müssen.

Grundsätzlich denke ich wenn du alles umbaust wird es gehen

fb2001 24.03.2008 20:05

Hallo GP-Wu,

vielen Dank für die Info, genau so sieht der Plan aus. Den Golf 4 Träger mit Lenksäule zu verbauen und dann natürlich den Heizungsklimakasten vom 4er mit Steuergerät die restliche Technik soll Golf 3 VR6 bleiben (inkl. Klima mit Lüftersteuergerät Kabelbaum und Druckschalter das ich den Temp Fühler wechseln muss ist mir bekannt)

Ich kuck gleich mal in den Link rein hoffentlich finde ich da was.

Gruß und danke nochmals

Fb2001

dennis8111980 24.03.2008 20:07

Hi, also die stecker vom 3er passen nicht an den 4er Klimakasten. Da brauchst dann schon das ganze vom 4er, Aber gab es nicht beim 4er so einen Umrüstsatz von normaler klima auf Climatronic? Schaltpläne könnte ich dir auch zukommenlassen, hab sogar die vom 4er glaub ich, muß ich mal gucken.

MFG DENNIS

GP-Wu 24.03.2008 20:09

hier die Schaltpläne für die Klima von sämtlichen VW´s

http://www.volkswagen.msk.ru/index.php?p=page18

fb2001 24.03.2008 20:12

Hi Dennis,

ja genau es gibt so einen Nachrüstkabelsatz von Kufatec oder KFZ Kabelbaum zur Nachrüstung der Climatronic im Golf 4 (von manueller Klima auf Climatronic) ich denke schon das der weiterhelfen kann. Jedoch sicher bin ich mir nicht.

Gruß

fb2001

GP-Wu 24.03.2008 20:20

die Kablesätze kannst du dir selber zusammenstellen für einen viertel des Preises, ich hab bis jetzt auch fast alles selber zusammengestellt.....

u.a.
Golf 4 Tacho Adapter auf Golf 3 Zentralelektrik
Golf 4 Lichtschalter auf Golf 3 Zentralelektrik
Golf 4 Sitzheizungsschalter auf Golf 3 Zentralelektrik
Golf 4 Heckscheibenheizungsschalter auf Golf 3 Zentralelektrik

Und ich bin kein Elektriker, mit den Schaltplänen ist es wirklich nicht schwer, vorausgesetzt du kannst sie lesen und hast keine 2 linke Hände

fb2001 24.03.2008 20:38

Hi GP-WU,

ja daran sollte es nicht scheitern, die Adapterkabel Bäume bekomme ich schon hin, ich kuck mal weiter nach den Scahltplänen der vom Golf 3 scheint nicht sehr ausführlich zu sein aber evtl hab ich noch nicht alles gefunden.

Nochmals vielen Dank derweilen.

Gruß

Fb2001

dennis8111980 24.03.2008 20:38

Also ich denke auch, das man das mit den Plänen hin bekommt.
Ich selbst hab auch schon Climatronic und ABS bei mir nachgerüstet, Golf 4 Tacho auf 3er ZE gestrickt. Und funktioniert alles bestens.

MFG

Fireball 11.02.2009 03:57

dann lasst doch mal was von euch hören wo man z.bsp. ohne umpinnen sich obige adapter bauen kann - indem man die teilenummern für die stecker bzw. in dem fall besser "buchsen, also weibliche Gegenstücke für die Golf 3 Stecker hat" um sich einen adapter Kabelbaum zu fertigen auf Golf 4 Elektrik.

Denn Umpinnen ist das eine, Umrüsten mittels Adapter das andere
(erstens muss nicht alles IM Auto gemacht werden, zweitens kann man danach noch was anderes machen ohne völlig zu verzweifeln, und wenns brennt kann man kurzerhand den Originalzustand wieder herstellen um irgendwas zu überprüfen.)

Lgs [email protected]

Fireball 27.02.2009 10:24

keiner was zu dem Thema ??? Schade..

Lgs Martin

Riflehitman 28.02.2009 21:32

Nabend,

Ich habe das Thema auch hinter mir. Also am einfachsten ist es, sich nen 4er Kabelbaum zubesorgen und dann an der ZE die Stecker auf die 3er Stecker umzupinnen. So habe ich es gemacht. Habe mir im Internet die Steckerbelegungen für die Einzelnen Stecker (Lichtschalter, Heckscheibenheizung, Lenkstockhebel, etc. Besorgt und dann die Stecker nicht direkt am Schalter geändert sondern an eben an der ZE.

LG Phil

Fireball 26.06.2009 19:34

Hast du hier evtl. auch die Belegung der ZE Stecker vom golf 4 climatronic kabelbaum - wie dieser für die 3er ZE geändert werden muss ?

lgs [email protected]

Golfy5585 26.06.2009 19:51

mal ne kleine frage am rande, habn 3er golf, normale klima, und von mein kumpel de schwester schlachtet ein 4er golf mit climatronic, was würde ich alles benötigen wegen ein umbau auf die climatronic?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.