![]() |
Polieren und Waxen etc. Ich steig echt nicht mehr durch. Bin auf dem Gebiet jedoch noch Anfänger. (Habe übrigens alle Threads in der Suche durchstöbert und nichts passendes gefunden.) Also ich brauch ein Paar Infos zur Klärung, habe meine Karre bis jetzt einmal poliert (mit Bootspolitur), aber ich denke man könnte das Ergebnis verbessern. (1.) Was genau ist ein Lackreiniger? Enhält er generell Schleifmittel? (2.) Wo ist der Unterschied zwischen Politur und Wachs? Enthält Politur Schleifmittel? (3.) Was genau ist die Lackversiegelung? Ich dachte immer Politur versiegelt den Lack. (4.) Wie kann ich Hologramme oder Kratzerbildung vermeiden? Entstehen diese nur bei Schleifmitteln, oder nur bei schlechter Technik egal mit welchem Mittel? Sind kreisene Bewegungen zum Polieren gut, oder nicht gut? (5.) In welcher Reihenfolge bringe nun mein Auto auf Hochglanz. Ich weiß nur, dass Waschen am Anfang steht :) Das soll nur der Übersicht dienen, damit ich weiß welche Mittel ich am besten kaufen sollte und wann ich sie anwende. Ich bitte euch strukturiert zu antworten, also möglichst nummeriert, nicht dass ich am Ende noch verwirrter bin :) Vielen Dank schonmal, wird sicher einigen Helfen |
1. Lackreiniger ist Politur mit hohem Schleifmittelanteil und hohem Abrieb um grobe Kratzer zu entfernen. 2. Politur --> Schleifmittel Wachs --> keine Schleifmittel 3. Lackversiegelung bildet eine Schutzschicht ähnlich wie bei Wachs, enthält aber häufig kein Wachs im üblichen Sinne. Politur entfernt duch Abtragen feiner Lackschichten Kratzer und Verschmutzungen, manche Polituren enthalten gleichzeitig Wachse um eine leichte Versiegelung zu erreichen, da die meisten nicht Politur und Wachs in 2 Schritten anwenden wollen. Profipolituren polieren hingegen wirklich nur. 4. Hologramme entstehen durch grobe polituren oder Schmutz auf dem Polierschwamm/Lammfell und können durch den Abschluss mit einer Hochglanzpolitur entfernt werden. Das richtige Lammfell bzw. der Richtige Schwamm helfen ebenfalls Hologramme zu vermeiden. 5. - Waschen - Lackreiniger falls stark verkratzt - Politur - Versiegelung oder Wachs der Glanz kann über eine Hochglanzpolitur vor dem Wachsen erhöht werden. Wenn du aber alles von Hand machst wird aber spätestens nach dem 2. Durchgang der Arm schwer. |
Ich bin zwar kein Fachmann allerdings sehe ich das wie folgt: 1. Lackreiniger ist ähnlich wie Politur allerdings viel grobkörniger. Lackreiniger wird eigentlich nur verwendet um alte stumpfe (augeblichene) farben wieder den alten glanz zu bringen. Ob da nun Schleifmittel enthalten ist oder nicht weiß ich nicht genau. Ich hab mir das zeug mal unter nem Microskop angeschaut und da sieht man dann in ganz viele lustige körner. Also man schleift damit im prinzip den lack. Nicht ohne grund wird durch zuviel polieren die lackschicht immer dünner! 2. Politur (siehe 1.) "schleift" den lack und entzieht dreck aus den "poren", ich vergleich das mal mit Handwaschpaste die man oft nachm basteln benutzt. Wachs hingegen wird genommen um den Lack zu schützen, damit er eben länger "frisch" aussieht nach dem polieren, es kann halt kein dreck den lack angreifen sondern lediglich die Wachsschicht. Oftmals ist aber in der Politur schon Wachs enthalten also kann man sich das anschließende wachsen sparen. 3.weiß ich nun absolut nicht bescheid drüber, aber rein logisch würde ich das mit Wachsen vergleichen nur das es länger hält. 4. Der Lack muss extrem sauber sein vorm polieren, also auto gründlich waschen, dann unbedingt drauf achten das der "Schwamm" von der Poliermaschine sauber ist, sobald da ein Sandkorn drunter kommt kannst du dir schon nen Kratzer in den Lack hauen. Ich selber poliere immer nur im Kreis, wenn man ne maschine anschaltet tut diese das ebenfalls, also kann das nicht falsch sein. Die Kreisförmigen kratzer aufm Lack hat man meistens nicht vom Polieren sondern von schlechten Waschanlagen (bürsten) wie sie viele Tankstellen haben oder eben durch dreckige bezüge der poliermaschine. 5. - Auto waschen - am besten trocknen lassen - je nach Lack, politur oder Lackreiniger auf maschine oder watte auftragen - vorsichtig am besten immer kleine abschnitten damit polieren (ich mach ca immer 30 cm) bis der/die Lackreiniger/Politur anfängt anzutrocknen. Dann mit einem neuen trockenem Stück watte trocken polieren. Dann die nächsten stücken. - eventuell das ganze nochmal mit Wachs tun (finde ich schwachsinnig). Man sollte vor allem drauf achten das man mit der Politur/Lackreiniger nicht an Kunststoffteile kommt, das zeug kriegt man da ganz schwer wieder weg. So und welche Polituren usw gut sind findet man schon im Forum! greetz hoffe ist alles verständlich und nicht allzu falsch :D |
Zitat:
http://www.nikella.de/nikella/index....61af51aade86a0 hier findest Du auch Tipps, welches Produkt für welche Anwendung besonders zu empfehlen ist! |
Hab da bis jetzt schon einiges gelesen und mich mal registriert, einige Leute dort haben wohl viel Ahnung! Hab ein Paar neue Fragen: - Was genau ist der Unterschied zwischen Haarlinien-Kratzern und Hologrammen? Oder verursachen diese Haarlinien-Kratzer die Holos? - Handelt es sich dabei um ohne spezielles Licht oder direktes Sonnenlicht sichtbare Kratzer? - Was genau ist die Orangenhaut? |
Hologramme sind kleine kreisförmige kratzer, die du nur bei bestimmtem lichteinfall siehst. haarlinien-kratzer sind ganz normale kleine kratzer soviel ich weiß. orangenhaut ist ähnl. wie celloliete. der lack sieht etwas wellig aus. eben so wie eine orangen schale |
Aber sind diese Wellen nicht oft normal? Das sieht man auch bei Autos die sehr neu sind, daher wundert mich, dass das als "Lackdefekt" deklariert wird.... |
Stimme Tommy86 zu Haarlinienkratzer sind meistens gerade und kommen von der Waschanlage, der Waschbox oder von anderen Bewegungen auf dem Lack. |
und die Hologramme sind somit die Mikro-Kratzer? Hab gelesen Hologramme können auch durch die Waschstraße entstehen. Zur Orangenhaut, meint ihr das? http://www.golf3.de/clear.gif In diesem Fall auf einem Hummer H3.... |
ja richtig, das ist orangenhaut. |
Aber wieso gibts das in nagelneuen Autos, wenn es ein Mangel darstellt?? |
Das ist kein Mangel, das liegt daran, dass nur noch auch Wasserbasis lackiert werden darf! Um einen richtig saubere, glatte Oberfläche hinzubekommen, müsste man unendlich viele Schichten übereinander lackieren, und anschliessend das Ganze via Nassschlif auf eine ebene Oberfläche bringen! Also KEIN Mangel! |
Es geht ja nur darum, dass viele die Orangenhaut rausschleifen wollen, was mich wundert...?! |
Nee, die meinen die Orangenhaut die beim un sachgemässem Lackeiren (falschen Vorarbeiten)entsteht... Die wird in der Regel schon in der Karosseriewerkstatt entfernt, genauso wie eventueller Sprühnebel! |
Alles klar, danke. Und dann nochmal zu den Kratzern: Sind die Haarlinien Kratzer nun dicker als die, die Hologramme verursachen? /Marcel |
Haarlinienkratzer: In diese Kategorie fallen sämtliche feinen Kratzer (Waschstrassenkratzer, Kratzer durch unsachgemässe Reinigung usw.)! Hologramme: Diese entstehen ausschliesslich beim Polieren! Auch "Swirls" genannt erscheinen sie unter starker Beleuchtung kreisförmig auf sehr grosser Fläche gleichzeitig! Und immer kreisförmig um einen Lichtpunkt herum angeordnet! Hologramme sind nur sehr leicht im Klarlack drinnen, während Haarlinienkratzer in der Regel etwas tiefer in der Klarlack eingreifen! |
Alles Klar! Vielen Dank, nun weiß ich mehr :) |
Wobei... Zitat:
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr. |